Jetzt versuche ich es hier auch noch-vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Mein KHD hat anfangs wunderbar funktioniert-sehr genaue Messergebnisse, ohne Abweichung. Auch konstant korrekte Werte geliefert.

Plötzlich hat er jedoch seltsame (mal 10,2 oder 5,8 oder dann wieder korrekt 7,5) Werte geliefert-die Reagenz war am leer werden, also neue Reagenz dran. Werte immer noch seltsam.
Dann habe ich das Firmware-Update auf die neueste Version gemacht-Werte immer noch seltsam. Die Werte sind seit dem FirmwareUpdate konstant zu niedrig-ich bekomme Werte zwischen 0,0 und 5,9. Mein KH im Becken (per Tröpfchentest) liegt aber immer zwischen 6,9 und 7,8.
Folgendes habe ich schon unternommen: Messzelle gespült, mehrmals. Internen Reagenzschlauch entlüftet (mehrmals). Pumpen und Elektrode neu kalibriert (Pumpen mit Osmosewasser und einer Feinwaage). Probenwasserschlauch nachgemessen und Volumen neu berechnet (Filter ist eingebaut und beim Volumen berücksichtigt). Reagenzschlauch ausgetauscht. Mit der Stoppuhr gemessen, wie lange Probenwasser eingepumpt wird-er pumpt genau so lange, dass 80ml Probenwasser aufgenommen werden. Entlüftungsschlauch kontrolliert-er ist korrekt angeschlossen und steht nicht im Wasser. Garantiert hab ich noch was vergessen....

Heute hab ich eine Testreihe gemacht:

9:29 5,9
danach Messzelle geleert und eine neue Messung gestartet. Zwischen den nachfolgenden Messungen habe ich nichts gemacht, nur "Messung Starten" gedrückt"
10:10 5,8
10:56 3,7
11:11 0
11:19 0
11:26 0
13:06 4,7
15:54 4,9

Was kann ich tun?!