Results 1 to 9 of 9

Thread: Kabelmanagement / Netzteile unterbringen

  1. #1
    Join Date
    17.01.2018
    Posts
    10

    Frage Kabelmanagement / Netzteile unterbringen

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht wohin mit den ganzen Netzteilen. Für meine GHL Komponenten habe ich schon 8 Netzteile im Einsatz, dazu noch die restliche Technik...
    Ich würde die Steckdosenleisten und Netzteile jetzt gerne mal vernünftig verbauen, in einem extra Kasten neben dem Unterschrank.

    Wie habt Ihr das Problem gelöst? Über Tipps, Vorschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße,
    Florian
    Last edited by FloPiep; 28.10.2019 at 10:00. Reason: Umlaute/Sonderzeichen fehlerhaft

  2. #2
    Join Date
    30.05.2017
    Posts
    64

    Default

    Hi,

    mir geht es ähnlich. Beim nächsten Umbau werde ich diese Netzteile durch Hutschienengeräte ersetzen wie z.b. Meanwell DR-60-12, DR-60-24, HDR-30-12.
    Noch viel mehr ärgern mich diese unnötigen Tonnenstecker an den Geräten. Leider werden die von fast allen Herstellern verwendet, vermutlich kommts auf die 50 Cent an.

    lg

    Paul

  3. #3
    Join Date
    17.01.2018
    Posts
    10

    Default

    Hallo Paul,
    so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, allerdings wollte ich bisher die GHL-Netzteile mit gedruckten Halterungen an einer Hutschiene befestigen. Deine Variante mit dem Austausch durch richtige Hutschienengeräte macht allerdings mehr Sinn und ist sicherlich noch mal besser. Ich muss demnächst anfangen den Bereich rund um das Aquarium zu bauen, da könnte ich einen Schaltkasten noch gut mit einplanen und unterbringen. Aktuell schaue ich mir Verteil- und Schaltschränke an und versuche den Platzbedarf einzuschätzen...

    Was meinst Du mit Tonnenstecker? Die Hohlstecker, die für die meisten Geräte verwendet werden?

    Schöne Grüße,
    Florian

  4. #4
    Join Date
    30.05.2017
    Posts
    64

    Default

    Ja diese runden Stecker die sehr leicht rausgehen.

    lg

    Paul

  5. #5
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    324

    Default

    Mein Favorit ist ein starkes Netzteil mit 15 Ausgängen für die einzelnen Komponenten. Habe bis jetzt 8 Netzteile von GHL, mit dem IOND werden noch zwei dazu kommen.
    Viele Grüße
    Holger

  6. #6
    Join Date
    24.12.2019
    Location
    Schwerzenbach
    Posts
    1

    Default

    Mal ne andere Frage/idee: Wäre es auch möglich, ein Netzgeräte Verteiler-Kabel wie zb aus dem HK D oder dem Ion D Packet zu nehmen um beispielsweise zwei Doser mit einem Netzteil zu betreiben? oder Ein Profilux & ein Doser? Denn mir geht auch blad mal der Platz aus für all die Kabel

  7. #7
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Für den Betrieb über Y-Kabel ist nur der Doser in Verbindung mit einem KHD oder IOND geeignet.
    Beim Beispiel ProfiLux + Doser wäre die Spannunf für den ProfiLux zu hoch.
    Das Beispiel mit 2 Dosern über Y-Kabel würde zwar theoretisch funktionieren, aber nur wenn nicht beide gleichzeitig dosieren und empfehlen würden wir das nicht.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    18.11.2017
    Posts
    67

    Default

    Habe heute mal versucht den KHD und Doser mit einen Y-Kabel am Netzteil zu verbinden. Mit dem Ergebnis, dass der Doser nicht genug Power bekommen hat und so falsche KH Werte ausgespuckt wurden.
    Ist beim originalen KHD+Doser Set ein stärkeres Netzteil dabei?

  9. #9
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Nein, bei dem Set ist das gleiche 24V-Netzteil dabei. Vermutlich liegt das Problem also am Y-Kabel.
    Eine Neukalibrierung wäre nach solch eine Änderung aber zu empfehlen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •