Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: GHL LB 2 Daylight 160 auf 560 Liter Becken

  1. #11
    Aquarianer Gast

    Default

    Quote Originally Posted by MiMatthies View Post
    Wenn du die volle Leistung der Matrix-Balken nutzen möchtest, entferne auch die Verpolschutz-Diode aus der Daytime Adapterleitung.
    Grüße Michael
    Hallo Michael,

    vielen Dank, Du hast meinen Horizont schon wieder erweitert :-)
    Inwiefern wirkt sich denn die Verpolschutzdiode bei nicht entfernen negativ auf die Leistung der Matrix Balken aus?

    Grüße
    Chris

  2. #12
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, die Diode verringert die Spannung der Matrix um ca. 0,5 V.
    Ich weiß nicht mehr wie viel dunkler die Matrix mit 10 Modulen war.
    Es ist mir nur aufgefallen, weil die Leistungsaufnahme weit unter 100W war und der Stecker warm wurde.
    Natürlich musst du ohne Diode unbedingt das schwarze Kabel an Plus anschließen....
    Grüße Michael

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    aber durch ihr Summen/Fiepen, ist der Einsatz sehr eingeschränkt
    Sorry, aber dies kann man nicht so stehen lassen. Denn die Masse der User hat diese Probleme nicht. Summen, fiepen, brummen hat ganz unterschiedliche Ursachen, und kann bei jedem Hersteller vorkommen. Ursache können auch das Netzeil sein, die Verkabelung vor Ort, Störquellen vor Ort,usw..
    Die Aussage, das alle Lightbars fiepen ist schlicht falsch. Selbst hie im Forum gibt es nur vereinzelt Beschwerden bezüglich dieses Problems.. Wenn jemand solch Probleme hat, sollter er sich an GHL wenden, und nicht irgend welchen Mist in Foren erzählen.
    Und nur zur Info, auch Daytime ist nicht davon gefeit. Wenn man dann noch an den Lampen selbst herumschraubt, erhöht dies das Risiko natürlich zusätzlich.

    Gruss PIt

  4. #14
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo Pit, du hast recht, ich weiße nicht ob alle Mitras Lightbar 2 Summen/fiepen.

    Meine 9 Mitras Lightbar 2 Daylight und eine Mitras Lightbar 2 Ocean Blue Summen/fiepen je nach Dimmung unterschiedlich laut.
    Grüße Michael

  5. #15
    Aquarianer Gast

    Default

    Servus zusammen,

    ich finde, auch wenn ich in diesem Forum ein Neuling bin, dass man die Diskussion wieder versachlichen sollte. Ich weiß auch gar nicht, was so schlimm daran ist, wenn man auf Dinge (Summen/Fiepen) hinweist, die nun mal vorhanden sind. Den einen stört es, den anderen eher nicht. Mich persönlich stört es extrem und ich bin noch dazu schwerhörig. Michael hat übrigens an keiner Stelle davon gesprochen, dass alle Lightbars summen bzw. fiepen.

    Es handelt sich ja hier nicht um ein Billigprodukt, sondern um eine Investition (in meinem Fall) in Höhe von ca. 2400,- € inklusive PL4 und hier erwarte ich, dass alles entsprechend funktioniert. Umso bedenklicher finde ich es, dass wohl nur manche der Lightbars 2 dieses Verhalten aufweisen und andere eben nicht, was sicherlich auch an den Toleranzen bei den verwendeten elektronischen Bauteilen liegen kann. Ich würde mich jedenfalls furchtbar ärgern, wenn ich solche summenden/fiependen Lightbars geliefert bekommen würde.

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Und nur zur Info, auch Daytime ist nicht davon gefeit. Wenn man dann noch an den Lampen selbst herumschraubt, erhöht dies das Risiko natürlich zusätzlich.
    Hier muss ich aus Erfahrung widersprechen, bei Daytime könnte eventuell das Netzteil Geräusche verursachen (was es bei mir nicht tut) aber sicherlich nicht die Lampe selbst, da hier keine elektronischen Bauteile wie z.B. Spulen verbaut sind. An den Daytime Lampen herumschrauben kann man eigentlich gar nicht (außer Module einsetzen), da es hier nichts zu schrauben gibt. Außerdem lassen sich die Balken mit den Modulen so bestücken, dass bei vergleichbarer Länge locker die doppelte Lichtausbeute wie bei einer LB2 erreicht wird, was wiederum dazu führt, dass man für Becken mit 60cm Tiefe locker mit 2 Balken auskommt und nicht 3 Balken benötigt wie bei GHL. Die Steuerung mit dem Daytime Controller ist allerdings als eher bescheiden zu betrachten und die Daytime Matrix ist eigentlich schon unverschämt teuer.
    Das ist auch der Grund dafür, dass ich komplett auf das GHL Sytem umsteigen möchte/wollte, weil es hier wesentlich mehr Möglichkeiten gibt und ich außerdem noch die Wasserwerte professionell messen und regeln kann. Außerdem glaube ich auch, dass GHL dass für die Aquaristik passende Lichtspektrum deutlich besser im Griff hat und außerdem ein Unternehmen ist, welches sich bestens etabliert hat und vermutlich auch in den nächsten Jahren noch existent sein wird. Da bin ich mir woanders nicht ganz so sicher. Nicht zu vergessen, dass hervorragenden Forum hier, wo ich mir auch schon als nicht angemeldeter Interessent schon viele Tipps herausgelesen habe.

    An Michael nochmal mein Dank für die schnellen und verständlichen Antworten und Tipps, welche mir meine Entscheidung deutlich leichter machen.

    Grüße und einen guten Rutsch
    Chris
    Last edited by Aquarianer; 29.12.2019 at 13:32.

  6. #16
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich weiß auch gar nicht, was so schlimm daran ist, wenn man auf Dinge (Summen/Fiepen) hinweist, die nun mal vorhanden sind.
    Es ist nichts schlimm daran, nur fiepen wirklich nur ein minimaler Teil, und somit stimmt diese Aussage schlicht nicht.
    Michael hat übrigens an keiner Stelle davon gesprochen, dass alle Lightbars summen bzw. fiepen.
    Dann lies einmal #10
    Hier muss ich aus Erfahrung widersprechen, bei Daytime könnte eventuell das Netzteil Geräusche verursachen (was es bei mir nicht tut) aber sicherlich nicht die Lampe selbst, da hier keine elektronischen Bauteile wie z.B. Spulen verbaut sind
    Da liegst du komplett falsch, denn das fiepen kommt nicht nur von Spulen oder elektronische Bauteilen in der Lampe. Das fiepen, ja, dies in der Lampe, können auch vom Netzteil, parallel verlaufende Leitungen, Magnetfelder durch Pumpen, Heizstäbe, parallele T5 Beleuchtung usw. usw. kommen. Diese Problematik gibt es teilweise auch bei gewöhnlichen LED Stripes, und diese neigen nicht gerade dazu elektronische Bauteile verbaut zu haben Bsp.:. Du kannst fiepende LED's im Nebenzimmer einstecken, oder beim Nachbar, und du hast kein fiepen mehr. Mit dem Preis oder der Qualität hat die erst einmal gar nichts zu tun. Bei teuren Produkten ist das Risiko nur geringer als bei billigen Produkten. Im meinem Bekanntenkreis existieren über 50 Lightbars, 1er und 2er, und keine fiept, nicht einmal minimalst.
    Aber ja, es ist ein ärgerliches Problem.
    dass bei vergleichbarer Länge locker die doppelte Lichtausbeute wie bei einer LB2 erreicht
    Woher hast du die Info der Daytime, ich fand bis auf die Wattangaben keine weiteren Informationen zu LUX, Lichtstrom oder Lumen.

    Gruss Pit

  7. #17
    Aquarianer Gast

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post

    Dann lies einmal #10

    Woher hast du die Info der Daytime, ich fand bis auf die Wattangaben keine weiteren Informationen zu LUX, Lichtstrom oder Lumen.
    In #10 kann ich nicht erkennen, dass Michael von allen Lightbar2 gesprochen hat.


    Die Info über die Lumenzahl steht Brettlbreit, wie man in Bayern sagen würde, auf der Homepage von Daytime. Module wie Neutral White und Ultra White sind bei 10 cm Baulänge sowie 10 Watt Leistung mit bis zu 1800 Lumen angegeben, die anderen, für Süßwasser infrage kommenden Module, wie z. B. Sun Light Fresh sind bei sonst gleichen Parametern mit 1100 Lumen angegeben. Macht bei einer Balkenlänge von bei mir 160cm, In der stärksten Ausführung 16 x 1800 Lumen = 28800 Lumen pro Balken und in der schwächsten Ausführung immer noch 17600 Lumen. Selbst wenn ich hiervon noch 20% für Verluste abziehe sind die Balken weit mehr als doppelt so hell als die LB. Aber auf die Lumen kommt es ja gar nicht an, was von Dir immer deutlich betont wird.

    Was mich jedoch maximal befremdet ist die Aggressivität, die hier von Dir verbreitet wird, nur weil andere Leute eine andere Meinung haben. In einem anderen Forum habe ich inzwischen einen Nutzer gefunden, der davon berichtet hat, dass hier im GHL Forum seine Beiträge zum gleichen Thema (Fiepen und Piepen) gelöscht worden sind.
    Da ich Zensur nicht mag und mich auch nicht mit unkritischen Fanboys auseinandersetzen mag, melde ich mich hiermit auch gleich wieder aus dem Forum ab.

    Weiterhin viel Spaß noch für Dich!

  8. #18
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default

    Hallo
    Also ich kann von meinen Lightbar2, sagen da fiept nichts.
    Habe 2 Stück und bin mehr als zufrieden,hatte vorher T 5

    LG Rolf

  9. #19
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die Quelle für die Leistungsdaten hätten mit gereicht, schön dass du es berechnet hast. Die Matrix braucht aber auch ~60 Watt mehr, plus Netzteil als die Lightbar, in gleicher Grösse 160cm. Bei den Leistungsangaben der Lightbar ist das Netzteil und die Elektronik aber bereits mit eingerechnet.Also doppelt so hell ja, aber auch fast den doppelten Stromverbrauch. Aber immer noch beachtlich. Dies ist aber auch nicht das Problem. Ich habe auch nie behauptet, dass es schlechte Lampen wären oder sonst noch etwas negatives über Daytime gesagt. Ich selbst habe hier im Forum auch schon Lampen von anderen Anbieter unter anderem auch von Daytime empfohlen, und habe sogar noch die Vorlagen geliefert. Ich hab mich mit GHL auch hier im Forum schon richtig gefetzt, komm mir also nicht mit unkritische Fanboys. Ich bin grundsätzlich kritisch, aber dies bei allen Hersteller.
    Und den unbelegten Teil mit der Zensur hättest du die sparen können, denn Zensur habe ich in den letzten 10 Jahren nie erlebt. Es wird einmal ein Beitrag mit Begründung geschlossen, weil er aus dem Ruder läuft und nicht mehr sachlich ist, nicht mehr und auch nicht weniger. Und ja, das mit den Lumen stimmt. Du kannst mit 5000Lumen deine Pflanzen wachsen lassen. aber du willst das Licht nicht sehen, oder besser, du kannst einen Grossteil gar nicht sehen.

    Gruss pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •