Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: GHL LB 2 Daylight 160 auf 560 Liter Becken

  1. #1
    Aquarianer Gast

    Default GHL LB 2 Daylight 160 auf 560 Liter Becken

    Servus,

    ich lese schon geraume Zeit hier mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet, da ich für mein neues 560 Liter Becken zu einer GHL Beleuchtung tendiere.

    Kurz zu mir:
    wohnhaft im schönen Bayern
    seit 46 Jahren Aquarianer
    in der Spitze 15 Becken mit ca. 6000 Liter Gesamtvolumen gleichzeitig betrieben (allerdings schon 20 Jahre her)
    derzeit noch 2 Becken in Betrieb (350 L mit Daytime Matrix und 300 L mit T5)
    zum bevorstehenden Ruhestand jetzt das 560 Liter Becken, was in ca. 3 Wochen geliefert wird

    Meine Fragen:
    - reichen die im Titel genannten 2 Mitras LB2 Daylight 160 für dieses Becken (170L x 55 T x 60H) aus?
    - bei 80% Leistung komme ich auf etwa 12500 Lumen, was nicht wirklich viel ist (über meinem 350er Becken sind 9 Matrixmodule verbaut mit zusammen, theoretischen 13400 Lumen).
    - ich weiß auch, dass Lumen nicht alles ist, und die Angeben bei der Daytime Matrix - ich sag mal - differenziert zu sehen sind.
    - wie hoch wird schätzungsweise die Oberflächentemperatur der beiden LB`s werden (geschlossene Abdeckung) bei 80% Leistung?

    Allgemeine Infos:
    Die beiden derzeitigen Becken sind stark bepflanzt, wobei allerdings keine superlichthungrigen Pflanzen vorhanden sind und etliche Moose.
    Das Wachstum ist in beiden Becken sehr gut, Algenprobleme habe ich keine.
    Das neue Becken soll ähnlich stark bepflanzt werden, evtl. möchte ich es auch mit Bodendeckern versuchen.
    Fische werden eher wenige, kleinere bis max. 5cm länge im Becken sein.
    Mit der Daytime Matrix habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht aber den SC16 Controller find ich schon sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten.
    Der Profilux bietet da wesentlich mehr und außerdem auch noch die Möglichkeit PH, Temperatur, Redox usw. zu messen und zu regeln und die Preise sind auch noch einigermaßen bezahlbar.

    Geplantes Equipment:
    Profilux 4
    1x Mitras LB PSU mit 300 W
    1x Mitras LB Splitter
    1x Mitras LB Cable RJ45
    2x Mitras LB 2 160 Daylight

    Falls die beiden LB 2160 Daylight für das Becken nicht ausreichen, würde ich evtl. noch eine dritte LB 2 130 Ocean Blue dazu nehmen.
    Mir ist klar, dass ich dabei an die Belastungsgrenze des Netzteils kommen, aber ich habe hier gelesen, dass die LB`s in der Regel nur mit 80% der möglichen Leistung betrieben werden und damit das Netzteil dann auch nur mit 236 Watt belastet werden würde.
    Natürlich könnte man auch die Lösung über einen zweiten Splitter und ein zusätzliches Netzteil anwenden, was die Sache jedoch erheblich verteuern würde.

    Für etwas Input wäre ich euch sehr dankbar (sorry für den langen Text).

    viele Grüße
    Chris

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Chris
    Willkommen im Forum
    Mit der Auswahl bist du natürlich an der unteren Grenze. Kann aber durchaus ausreichen. Du kannst aber natürlich die Leistung noch erhöhen, oder auch ein dritte (ocean) dazu nehmen
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, die Voreinstellung der Lightbar ist 70%, Das mit der 3ten Lightbar kannst du machen, so lange du auf die Leistung achtest. Achte auch immer darauf, dass das Netzteil gut umlüftet ist, das spart Energie, und erhöht die Lebensdauer.
    Zur Temperatur der Lightbar. Also ich kann meine in die Hand nehmen, und ich meine ab 80° werden sie automatisch heruntergedimmt. Sie sind aber erheblich kühler als bei T5/T8.
    Achte bei neuer Bepflanzung/Becken darauf, dass du die Akklimatisierung nutzt, weil das Spektrum und die Lichtleistung doch komplett ein anderes ist, als beim Händler
    Hoffe ich habe alles beantwortet, wenn nicht, einfach fragen.

    Gruss Pit

  3. #3
    Aquarianer Gast

    Default

    Hallo Pit,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich denke ich probiere es jetzt einfach mal mit meiner genannten Konfiguration.
    Falls es nicht reicht, mache ich eben dann gleich eine Erweiterung um einen weiteren Splitter, ein zusätzliches Netzteil und nochmals eine LB 2 160 in Ocean Blue, wird mich zwar einiges Kosten, aber man gönnt sich ja sonst nichts :-).

    Bin schon gespannt, ob ich mit der (öfter kritisierten) GHL Software (Light Composer) zurechtkomme, falls nicht, würde ich mich gerne nochmals an Dich wenden. Sehe es jetzt erstmal als Herausforderung.

    Gruß
    Chris

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Falls es nicht reicht, mache ich eben dann gleich eine Erweiterung um einen weiteren Splitter, ein zusätzliches Netzteil und nochmals eine LB 2 160 in Ocean Blue, wird mich zwar einiges Kosten, aber man gönnt sich ja sonst nichts :-)
    Wurde auch so verfahren.
    Zum LightComposer: Kritisert wird immer viel. Kinderkrankheiten wurden aber auch vor langer Zeit behoben. Ich mach alle Vorlagen mit dem LightComoser. Danach kann man immer noch "nachsteuern".
    Kannst dich gerne bei Problemen melden, unterstütze dich aber auch gerne "zwischendurch"

    Gruss und viel Spass

    Pit

  5. #5
    Aquarianer Gast

    Default

    Hallo Pit,

    nachdem ich jetzt die LB 2 in Aktion gesehen und vor allem auch gehört habe, nehme ich lieber Abstand davon.
    Ich werde nun doch bei der Daytime Matrix bleiben, möchte diese aber über den PL4 steuern.
    Da meine beiden geplanten Matrix Balken je 80 Watt haben werden ist - falls ich es richtig interpretiere - die Ledcontrol 4 V2 damit überlastet, da hier ca. 7 A fließen werden.
    Meine Frage ist, wie kann ich 2 x Ledcontrol 4 an den PL4 anschließen, wenn ich doch für jede Ledcontrol 4 zwei L Ports benötige, also insgesamt 4 und der PL4 nur 3 davon hat?
    Eventuell denke ich hier aber auch falsch, bitte um Hilfe.
    Vielen Dank!

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    nachdem ich jetzt die LB 2 in Aktion gesehen und vor allem auch gehört habe
    Ich weiss zwar nicht, was du gesehen hast, ober gehört hast. Bei einer Pflanzenbeleuchtung wirst du die relevanten Farben aber nie sehen, weil diese sich ausserhalb des sichtbarem Spektrum bewegen.
    Ich kenne die Kabelbelegung der Daytime leider nicht, aber du musst sie separat mit Spannung versorgen. Wenn ich nichts verwechsle, gibt es bei Daytime passende Adapter zum Anschluss an einen Profilux. Da kann dir Daytime sicher weiter helfen.
    gerade gefunden, den hier

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 25.12.2019 at 20:49. Reason: gerade gefunden

  7. #7
    Aquarianer Gast

    Default

    Hallo Pit,

    danke für die schnelle Antwort an Weihnachten, hätte ich jetzt nicht erwartet :-)

    In Aktion gesehen heißt, dass mein Eindruck vom Lichteindruck her sehr positiv ist, dass das Spektrum passt (auch das nicht sichtbare), davon kann man bei GHL sicherlich ausgehen. Was nicht passt ist jedoch die Geräuschentwicklung mit fiepen und piepsen und mit diesem Eindruck bin ich anscheinend nicht der einzige, leider.

    Ja, den Adapter kenne ich und laut dem Schaltbild auf der Daytime Seite und auch gemäß dem Schaltbild von GHL läuft der Strom des Daytime Netzteils über den Ledcontrol 4 und würde diesen auch überlasten bei meiner Konfiguration.

    In einem anderen Thema hast Du schon mal zu einer ähnlichen Frage Stellung genommen und die Verwendung von 2 Ledcontrol 4 erwähnt, es geht mir nur darum, wie ich die an den PL4 anschließen kann, eventuell muss ich eine Erweiterungskarte mit L Anschlüssen kaufen.

    Gruß und noch ein frohes restliches Fest
    Chris
    Last edited by Aquarianer; 25.12.2019 at 22:10.

  8. #8
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, an einer LEDControl4 V2 kannst du max. 12 Daytime-LED-Module anschließen. (5A*24V=120W, also 12 Module a 10W)
    Also je Matrix-Balken eine LEDControl4 V2. Wenn du ein Matrix-Balken nur mit den weißen Modulen bestückst wird an der LEDControl4 V2 auch nur ein Kanal belegt.
    Mit dem YL2 Kabel könntest du aber auch Rot und Blau z.B. an L5/L6 anschließen und an L1/L2 weiß der ersten LEDControl4 V2 und L3/L4 weiß der zweiten LEDControl4 V2.
    Mit der Daytime Adapterleitung Buchse 5-pol. auf Aderendhülsen kannst du die Matrix-Balken leicht an den LEDControl4 V2 anschließen.
    Grüße Michael

  9. #9
    Aquarianer Gast

    Default

    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Antwort bzw. den Denkanstoß mit den weißen Modulen in einem Balken, ist eine super Idee.
    Pro Balken sind es dann 7 Module, wobei die weißen im ersten Balken dann Neutralweiß wären und im zweiten Balken die neuen SLF Module zum Einsatz kämen.
    Eine Frage habe ich noch, kann ich die „Konstruktion“ dann mit nur einem Netzteil (z.B. 240 Watt von Daytime) versorgen indem ich ich die Buchse des Netzteils abtrenne und die Drähte entsprechend auf die beiden LEDControl4 V2 verteile, oder sollte besser jeder der LEDControl4 V2 über ein eigenes Netzteil versorgt werden? Sollte eigentlich egal sein, oder?
    Ein weiterer Vorteil der Daytime Matrix neben den nicht vorhandenen Geräuschen wäre auch noch, dass ich nur 2 Balken über dem Becken hätte statt 3 Balken und damit mehr Platz zum „Arbeiten“ übrig bleibt.

    P.s.: Ich habe schon einige Beiträge von Dir gelesen und glaube mich zu erinnern, dass auch Dich die Geräuschentwicklung der Mitras LB2 etwas stört.

    viele Grüße
    Chris

  10. #10
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, ja die Mitras Lightbar 2 machen schon schönes Licht aber durch ihr Summen/Fiepen, ist der Einsatz sehr eingeschränkt.
    Ja du kannst ein Netzteil für beide Balken verwenden.
    Wenn du dir zutraust ein Netzstecker zu montieren, dann z.B. Mean Well HLG-320H-24A. Da hast du auch noch Reserven....
    Zum Verschalten noch einige Verbindungsklemmen z.B. WAGO 222-415, WAGO 222-413, WAGO 222-412, Kable ab 1,5mm².
    Wenn du die volle Leistung der Matrix-Balken nutzen möchtest, entferne auch die Verpolschutz-Diode aus der Daytime Adapterleitung.
    Grüße Michael
    Last edited by MiMatthies; 28.12.2019 at 12:31.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •