Results 1 to 7 of 7

Thread: P4 mit Expansionsbox 2 - PLM-4Level Erweiterungskarte wird nicht angezeigt

  1. #1
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default P4 mit Expansionsbox 2 - PLM-4Level Erweiterungskarte wird nicht angezeigt

    Hallo zusammen,

    ich habe einen P4 (7.17), den ich jetzt mit der Expansionsbox 2 (2.02) und einer PLM-4Level Karte erweitern wollte.

    Die Erweiterungskarte befindet sich in der Expansionsbox im 1. Slot direkt neben den fest verbauten Anschlüssen.

    Die Zuordnung der Box über das GCC funktioniert soweit, allerdings wird die Erweiterungskarte unter "System" nicht angezeigt, wie das z.B. bei den im P4 direkt verbauten Erweiterungskarten der Fall ist.

    Des Weiteren werden auch keine zusätzlichen Regelkreise im GCC angezeigt.

    In einem älteren Post habe ich gelesen, dass die Expansionsbox 1 mit der PLM-4 Level Karte probleme hatte, ist das bei der Expansionsbox 2 eventuell immer noch der Fall?

    Des Weiteren hatte ich für den Temperatursensor 1 im P4 zwei zusätzliche virtuelle Temperatursensoren eingerichtet, die nach der Zuordnung der Expansionsbox einfach "überschrieben", bzw. gelöscht wurden. Der Temperatursensor der Expansionsbox 2 hatte dann die Sensornummer des 1. ursprünglichen virtuellen Sensors. Der 2. virtuelle Sensor war nicht mehr vorhanden.

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

    Grüße
    Jürgen

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Hallo,

    ordnen Sie die Expansion Box dem ProfiLux mal neu zu, dann sollte die Karte erkannt werden.
    Bei den virtuellen Sensoren wurden wohl die IDs überschrieben. Scheinbar wird bei den virtuellen Sensoren die Indizierung unvorteilhaft vorgenommen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    Hallo Thilo,

    das habe ich bereits mehrfach erfolglos ausprobiert. Die Karte wird nicht angezeigt.

    Grüße
    Jürgen

  4. #4
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Haben Sie auch schon Expansion Box und ProfiLux neugestartet und einen anderen Steckplatz für die Karte probiert?
    Am besten eröffnen Sie für das Problem ein Ticket: https://www.aquariumcomputer.com/de/...kets-anfragen/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    ...auch das habe ich schon gemacht, ohne Erfolg.

    Auch im Systemreport wird zwar die Expansionsbox 2 aufgeführt, aber ohne die Erweiterungskarte.

  6. #6
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    ...um nochmals auf die virtuellen Sensoren zurückzukommen:

    Ich habe jetzt die Expansionsbox angeschlossen und lediglich den pH Sensor aktiviert. Dieser wird dann als Sensor 9 angezeigt.
    Sensorindex 8 ist somit frei und auch alles >9.

    Danach habe ich mir erneut zwei virtuelle Sensoren eingerichtet, die dann im Index 8 und 10 angezeigt wurden. Welcher Index für die virtuellen Sensoren vergeben werden soll ist leider nicht auswählbar.
    Sofern ich nun in der Expansionsbox 2 z.B. den Temperatursensor aktiviere und die Box dann wieder neu zuordne, werden die virtuellen Sensoren wieder überschrieben und der Temperatursensor erhält den Index 8, der eigentlich von einem virtuellen Sensor belegt war. Die Konfiguration wird einfach überschrieben.

    Wenn ich mir jetzt alles soweit ich es benötige konfiguriere und vielleicht in einem Jahr eine weitere Karte in die Expansionsbox einbaue, muss ich immer wieder die virtuellen Sensoren neu einrichten, dass kanns doch nicht sein!?

    Grüße
    Jürgen

  7. #7
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Aktuell verhält es sich genau so. Ich werde das weiterleiten, damit eine entsprechende Anpassung geplant wird.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •