Results 1 to 7 of 7

Thread: fragen zum ProfiLux 2

  1. #1
    Join Date
    14.08.2019
    Posts
    4

    Default fragen zum ProfiLux 2

    Moin ich werde mir ein gebrauchtes Aquarium kaufen (200x50x60) dort ist der ProfiLux 2 und 2 180 cm LEDs dabei. Ich habe bereits ein Aquarium (120x50x60) zzt. mit 2 t8 Röhren. Die beiden sollen direkt nebeneinander stehen. Links das 120cm Gesellschaftsbecken und rechts das 200cm für Malawibuntbarsche.


    Meine Idee ist es die beiden 1,80 LEDs über dem neuen Becken und über dem alten (120x50x60) 4 60 cm LEDs (je 2 links und 2 rechts) zu betreiben.

    Die 2 linken 60cm LEDs sollen im 120cm Aquarium für Pflanzen sein, die 2 rechten 60cm LEDs , sollen den Übergang zu den 2 180cm LEDs Malawie Beleuchtung sein.

    Ist das bis hier hin möglich und was bräuchte ich außer dem ProfiLux 2?

    Lässt sich dann eine Szene erstellen die ein gemeinsamen Sonnenaufgang generiert, von allen 6 LEDs. Die Linke 60cm LED soll sobald das Malawie Licht überall erreicht ist einfach weiter heller werden, bis es dann für die Pflanzen reicht. Und Abends wieder zurück mit noch 2 std Mondlicht auf allen Lampen.

    Vielen Dank schon mal für die Infos.

    Tobi


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tobi.
    Ja, dies ist möglich. Du hast keine farbigen LED´s? Um die zu Ermöglichen, gibt es unterschiedliche Ansätze. Es ist etwas abhängig davon wie viel Leistung die LED´s benötigen, und wie verkabelt/Angeschlossen wird.
    Einfachste Variante. LED Netzeile mit 1-10V Steuerung verwenden, dazu zum Verbinden mit dem Profilux eine/zwei S-Port & L-Port Anschlussboxen. Je nachdem wie viele Kanäle du einzeln steuern möchtest
    Eine andere Variante wäre mit eine LEDControl4 V2. Da muss du auf die max Leistung der Lampen achten.
    Möglich wäre dies auch mit einem EVG-AP-2F-HIC was aber ebenfalls Netzeile mit 1-10V Steuerung benötigt.
    Dabei wird jeder Lampe ein eigener Beleuchtungkanal zugewiesen (1-10V Steuerung im Profilux Control)den du jeweils einzeln, oder in Kombination mit anderen einrichten kannst

    Hoffe hab alles richt verstanden.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    14.08.2019
    Posts
    4

    Default

    Die 180cm sind RGB LEDs

    Die 4 60 cm, weiß ich noch nicht welche es werden, weiß auch nicht wirklich wodrauf ich achten muss. Wollte auch erst mal wissen ob es überhaupt klappt, bevor ich mich weiter informiere.

    Rein theoretisch reichen 2 Kanäle, die 2 linken 60cm für Pflanzen die heller werden sollen und die 60cm zusammen mit den 180cm dunkler für Malawis.

    Das Endergebnis ist das gleiche, bei den 3 Möglichkeiten?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du kannst 4 Beleuctungskanäle steuern wie du es möchtest. Es empfiehlt sich Vorschlag 1 mit der Anschlussbox zu nehmen. Wenn du Stecker (RJ12) selbst krimpen kannst , kannst du auf die Box auch verzichten, und die 1-10V Netzteile direkt an den Profilux anschliessen. Solltest du mehr Kanäle benötigen, brauchst du eine Erweiterungskarte.

    Gruss pit
    Last edited by PIWAWT; 26.08.2019 at 04:27.

  5. #5
    Join Date
    14.08.2019
    Posts
    4

    Default

    Ich kann es nicht, aber ich hab da jemand im Bekanntenkreis...

    Danke für deine Hilfe, dachte es wäre weit komplizierter!

    Dann kann ich auch mein alten Plan nachgehen und mein Deckel vom 350er selber bauen und den so mit LEDs bestücken wie ich es brauch und bin nicht an irgendwelche Röhren gebunden! Du hast mir den Wochenstart enorm versüßt!

    Wünsch dir ein angenehme Woche!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Dann wirst du noch dies brauchen
    Steckerbelegungen des ProfiLux.pdf
    Für dich ist die L-Schnittstelle relevant

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    14.08.2019
    Posts
    4

    Default

    Okay danke, dann lese ich mich mal in die Materie ein wie man das alles zusammen bastelt




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •