Results 1 to 8 of 8

Thread: Hilfe! Total überfordert...

  1. #1
    Join Date
    07.08.2019
    Posts
    2

    Default Hilfe! Total überfordert...

    Hallo!
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Ich habe ein 30l Dennerle Marinus Set mit der 30er Trocal LED.
    dazu habe ich mir einen gebrauchten LED Controller gekauft, auf dem Praktischerweise schon die Einstellungen des Vorgängers waren. Nun habe ich diese Einstellungen verloren und habe versucht, über die Software einen eigenen Beleuchtungsverlauf einzustellen. Leider bin ich damit vollkommen überfordert, denn ich weiß überhaupt nicht was ich da einstellen soll… Ich finde auch keine gescheite Anleitung. Ich kann keine Kanäle zu ordnen und weiß überhaupt nicht welche Werte ich einstellen muss. Könnt ihr mir bitte helfen?
    Meine Vorstellung ist: das Licht soll etwa gegen 12:00 Uhr angehen. Gerne langsam hochdimmen. Dann gegen 22:00 Uhr wieder langsam runter dimmen, so dass man noch etwa 1 Stunde Blaulichtphase hat. Ich denke mal, dass dies für die Korallen gut ist, oder?
    Ich habe hauptsächlich Weichkorallen, aber auch ein paar Anfänger SteinKorallen… Bitte helft mir, bevor meine Tiere eingehen! Vielen Dank!

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Sea-Kaethe
    Bin im Moment etwas knapp mit der Zeit, deshalb hier erst einmal eine funktionierende Vorlage.
    -Vorlage entpacken
    -LighComposer öffnen
    -entpackte LCP Datei öffnen
    -Beleuchtungsverlauf zu Beleuchtungskanäle übertragen
    -alle möglichen Anfragen bestätigen
    fertig.
    Ich kann dir später dann eine für dich passende Vorlage machen

    Dennerle Trocal Marinus -kanal1 weiss-kanal2 blau.zip
    Lightcomposer-Bedienungsanleitung.pdf

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    07.08.2019
    Posts
    2

    Default

    Hallo!
    Vielen Dank für die Vorlage. Und besonders für die Anleitung. Die hatte ich tatsächlich nirgendwo gefunden...
    Bei „Leuchtmittel“ weiß ich nicht, was ich auswählen soll. Unter was finde ich da die Trocal? 🤔
    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo Sea-Kaethe
    Bin im Moment etwas knapp mit der Zeit, deshalb hier erst einmal eine funktionierende Vorlage.
    -Vorlage entpacken
    -LighComposer öffnen
    -entpackte LCP Datei öffnen
    -Beleuchtungsverlauf zu Beleuchtungskanäle übertragen
    -alle möglichen Anfragen bestätigen
    fertig.
    Ich kann dir später dann eine für dich passende Vorlage machen

    Dennerle Trocal Marinus -kanal1 weiss-kanal2 blau.zip
    Lightcomposer-Bedienungsanleitung.pdf

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Bei „Leuchtmittel“ weiß ich nicht, was ich auswählen soll. Unter was finde ich da die Trocal?
    Die gibt es nicht direkt in der Auswahl. In der Vorlage habe ich die passenden LED mit eingearbeitet
    Hie aber noch einmal die benötigten LED's zum selbsteinrichten
    Kanal 1=cree Xlamp white 6500K 260Lumen
    Kanal 1=cree Xlamp white 7500K 450Lumen
    Kanal 2=cree Xlamp blue 470nm 100 Lumen
    Kanal 2=cree Xlamp royalblue 455nm 150 Lumen
    Dies sind die LED's oder passende, welche verbaut sind. Da die Trocal aber nur 2 Kanäle hat, muss man 2 LED's(Farben) den gleichen Kanal zuweisen

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    21.01.2020
    Posts
    2

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Da die Trocal aber nur 2 Kanäle hat, muss man 2 LED's(Farben) den gleichen Kanal zuweisen
    Hallo Pit, ich bin nicht sicher, ob es funktioniert hat, 2 LEDs (z.B Blau) dem gleichen Kanal zuzuweisen. Mit der Vorlage erscheint nach Übertragung auf Kanal 4 z.B. 4 % ohne, dass etwas leuchtet. Es scheint als würde trotz der Verteilung auf Kanal 1 und 2 die Kanäle 3 und 4 verwendet und dann ignoriert werden. Hast Du noch eine Idee?
    Gruß Sarah

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Wir reden hier vom Trocal LedController? Wie hast du die Lampen denn mit dem Controller verbunden? Ich nehme es einmal aus der Anleitung des Controllers. Ist da Lampe 1 an Steckplatz 8 und Lampe 2 an Steckplatz 9 zu Steuerung angeschlossen? Stromversorgung an Steckplatz 6 und 7. Dann sollte es anders konfiguriert werden. Ich müsste dann die Vorlage anpassen, denn dann kann man auch 4 Kanäle steuern.

    Gruss pit

  7. #7
    Join Date
    21.01.2020
    Posts
    2

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo
    Wir reden hier vom Trocal LedController?
    Wie hast du die Lampen denn mit dem Controller verbunden?
    Es ist die Trocal Led Marinus 40 und ich habe nur eine Lampe. Ich hatte die Vorlage so verstanden, dass sich die 4 LED Gruppen einzeln ansteuern lassen, also 4 verschiedene Lichtmöglichkeiten ( abwechselnd weiß 6.500 K und weiß 7.500 K auf Kanal 1 und Royal blau 450 nm und Marine blau 470 nm abwechselnd auf Kanal 2) mit nur einer Lampe.
    Doch nach Übertragung der Vorlage an den LED Control wird z.B. die Einstellungen für LED Gruppe 2 Marine Blue die auch in der Vorlage auf Kanal 2 gesetzt wurde, auf Kanal 4 auf dem LED Control angezeigt und Kanal 4 wird ignoriert, ich nehme an, da es die zweite Lampe nicht gibt.

    Gerade sehe ich, dass die LED Gruppen für die Trocal 30 anders lauten als bei meiner 40. evtl. ist das schon das Problem. Ich versuche es später nochmal.
    Last edited by Sarah2409; 24.01.2020 at 07:11.

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du kannst ja die Kanäle anpassen, und ggf einelne Lichtquellen dann löschen. Wenn ich es richtig verstehe haben die Lampen ja nur 2 Känäle, blau und weiss. Du kannst im LightComposer_Beleuchtungsverlauf unter bearbeiten, oben im folgenden Fenster die Option "direkt auf Leuchten ausgeben" auswählen, und mit den Schieberegler dann sehen, was wo und wie gesteuert wird, Kanäle dann ggs anpassen, und erneut testen. Soltte aber mit Beleuchtungskanal 1 und 2 funktionieren, wenn du die Lampe am 2ten Steckplatz von rechts verbunden hast.

    Gruss <pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •