Results 1 to 10 of 10

Thread: Outdoor und WLAN

  1. #1
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Italy
    Posts
    245

    Default Outdoor und WLAN

    Wer nutzt den Outdoor per WLAN und kann etwas dazu sagen?
    Funktioniert das zuverlässig (wireless Signal am Teich ist stabil) oder ist eine Anbindung per LAN (DevoloNetz über Stromnetz) vorzuziehen?
    / ganesh

  2. #2
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Berlin
    Posts
    7

    Default

    Hallo!
    ich betreibe meinen Outdoor seit einigen Monaten per WLAN und kann nicht klagen, funktioniert ohne Probleme. Einfach innerhalb des Netzwerk eine feste IP zugewiesen und fertig, aber ich denke das versteht sich ja von selbst
    Wichtig ist halt eine saubere Funkverbindung zwischen WLAN Router und Outdoor.
    Devolo => LAN funktioniert sicher genauso gut, wenn das Stromnetz sauber aufgebaut ist....
    Ich denke es ist reine persönliche Geschmackssache oder Vorliebe, welche Variante man wählt.

  3. #3
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Italy
    Posts
    245

    Default

    Das ist ja schon mal beruhigend, Erik.

    Ich kann ja über WLAN auf die Messwerte zugreifen. Kann das ProfiluxControll denn eine Logdatei o.ä. schreiben, d.h. kontiuierlich die Messdaten inkl. Alarme und Schaltzustände ablegen/auslesen? Damit könnte ich auf das SMS-Modul verzichten, das verhältnismäßig kostspielig ist und mir Ähnliches über Internet/HomeServer/E-mail/iPhone einrichten.
    Sollte mit dem integrierten Webserver des PL3 wohl gehen. Aber mit dem Outdoor?
    Last edited by ganesh; 26.01.2010 at 23:02.
    / ganesh

  4. #4
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Berlin
    Posts
    7

    Default

    Also, eine Log Datei wird meines Wissens nach nur auf dem Outdoor geschrieben, nicht über die ProfiLuxControll. Du kannst diese natürlich über die Controll abrufen, aber das auch nur manuell, nicht automatisch. Zumindest ist mir nicht bekannt wie das evtl. automatisch funktioniert. Wenn Du die Zeitintervalle entsprechend beeinflusst (bei mir z.B. alle 240min. eine Meßwertreihe) und diese dann nach Bedarf abrufst, kannst Du schon vernüftige Auswertungen machen.
    Bis Vers. 4.8 konntest Du Alarmmeldungen auch per email verschicken. Das hat auch sehr gut funktioniert, leider hab ich diese Funktion in der neuen Vers.5 noch nicht wieder gefunden..... die kommt aber sicher wieder rein. Also wenn sie dann da ist, kannst Du dir den Alarm auf dein Mail Account schicken lassen und vorausgesetzt Du hast die Push Funktion an deinem Handy aktiviert (hatte ich auf meinem iPhone vergessen:maddann auch auf dem Handy empfangen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, das ProfiLuxControll auf dem Rechner permanent läuft. Ist das Programm nicht offen, gibt´s keine Mail.....
    Von daher wäre es natürlich schon schön, wenn es vielleicht irgendwann mal einen kleinen Webserver auch für den Outdoor geben würde

  5. #5
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Italy
    Posts
    245

    Default

    Danke Erik,

    »…irgendwann mal einen kleinen Webserver auch für den Outdoor«
    Wäre dieser dann per Modul nachrüstbar oder geht das hardwareseitig beim Outdoor nachträglich nicht mehr?
    Last edited by ganesh; 27.01.2010 at 00:13.
    / ganesh

  6. #6
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Berlin
    Posts
    7

    Default

    Hallo ganesh,
    sorry, aber die Frage kann ich dir auch nicht beantworten.... an dieser Stelle müßte dann mal der Matthias etwas dazu sagen
    Mir wäre das auch egal, in welcher Form, ich hätte großen Bedarf das es überhaupt kommt...

  7. #7
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Für jemand der Programmieren kann gibts Lösungen den PL2 mit PHP abzufragen.
    mfg


    Klaus D.

  8. #8
    Join Date
    15.04.2010
    Posts
    58

    Default

    Hallo habe mal eine frage .........wollte auch auf meinen Outdoor eine W-Lankarte einbauen lassen.geht das alles Stabil ?? kann ich aus der Ferne auf den Outdoor zugreifen ? Danke

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo, ich nutze zum protokolieren das hier
    http://reefstatus.codeplex.com/releases/view/64905
    Bitte diese Version verwenden, die neue Beta hat noch einige Bugs
    nach der Installation und dem Programmstart unter Einstellungen eine neue Verbindung hinzufügen, Unter Datenbank kannst du die Einstellungen für das Logging einstellen

  10. #10
    Join Date
    15.04.2010
    Posts
    58

    Default

    morgen,erstmal danke ...kenne mich leider nicht so aus.....werde es mal meinem PC-Spezi zeigen.
    Gruss micha

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •