Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Mitras 6300 zusammen mit einer 6200HV betreiben?!? Und Spektrumfrage zur 6300

  1. #1
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default Mitras 6300 zusammen mit einer 6200HV betreiben?!? Und Spektrumfrage zur 6300

    Hallo.

    Ich dachte ja, eine 6200HV reicht für mein Becken aus... da es an den Rändern aber relativ dunkel war habe ich mir nun eine neue Mitras bestellt. Diesmal habe ich eine 6300 genommen, da ich meine vorhandene 6200HV auch irgendwann zur 6300 aufrüsten wollte...

    Nun ist mein Problem, dass ich 2 verschiedene Leuchten habe.

    Im Moment läuft die 6200 als Standalone, die 6300 noch gar nicht.

    Ist es irgendwie möglich, eine als Master und eine als Slave zu benutzen? Ich denke eher nicht wirklich, da die einzelnen LEDs in verschiedenen Zusammensetzungen vorhanden sind... Oder?

    Was das Spektrum für die 6300 betrifft: da kann ich doch eigentlich das "Standard Profil" im Light Composer laden und dann einfach die Zeit und Dimmungspunkte in jedem Farbkanal von der Zeit her anpassen? Für die 6200HV hat mir Pit hier im Forum eine Vorlage gebastelt, aber das kann ich ja nicht für jede Lampe erbitten...

    Also was würdet ihr mir empfehlen? Erst mal bis zum Umbau beide im Standalone Modus betreiben? Oder gibts eine Möglichkeit?

    Falls ich gebraucht eine PWM PWC Karte finde würde ich auch gerne den PL4 die Steuerung übernehmen lassen. Ginge das mit den unterschiedlichen Leuchten auch? Oder besser erst nach dem Umbau damit anfangen?

    Vielen Dank schon mal

    Viele Grüße
    Joe

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Wenn Sie die Lampen über Master und Slave betreiben, würden diese sich die Beleuchtungskanäle teilen. Das würde also nicht so gut funktionieren.
    Bis zur Umrüstung wäre also wirklich ein Betrieb beider Lampen als Standalone zu empfehlen. Sie können dann über den Light Composer das Spektrum der beiden Lampen so gut es geht aneinander anpassen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Kupferanemone
    aber das kann ich ja nicht für jede Lampe erbitten...
    Kannst du schon, ich schaue einmal, wie man die 2 Lampen "in Einklang" bringt. Braucht aber etwas Zeit, da wir im Moment am bauen sind.

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default

    Hi Thilo, Hi Pit.

    Vielen Dank für die Infos.

    Dieses Thema hat sich schon erledigt. Das oben beschriebene Vorgehensweise habe ich im Vorfeld versucht. Die 6300er hat einfach das bessere und schönste Licht, sodass ich mir gestern die 6 LED Cluster bestellt habe und dann, wenn diese eingebaut sind habe ich 2 technisch gleiche Lampen.

    Ich würde dann einen Beleuchtungsverlauf erstellen, diesen dann entweder auf beide Leuchten übertragen, oder die Master/ Slave Funktion nutzen.

    Auf jeden Fall würde ich dann mit Sicherheit auf dein Angebot zurückkommen, Pit.

    Ich muss sagen, ich habe die 9 Beleuchtungskanäle allesamt mit der Hand eingegeben, wann das Licht angehen soll, wann ich die 100% erreichen will und wann sie ausgehen sollen. Im Beispiel Spektrum ( ich denke, das ist das effizienteste) waren ja immer alle Kanäle - mit Ausnahme von grün - gleich.

    Oder ist es besser, mit dem light Composer zu arbeiten, bzw. Könnte ich aus den aktuellen Einstellungen eine Light Composer Datei generieren?

    Danke schon mal

    Beste Grüße
    Joe

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Joe
    du kannst natürlich alle Farbkanäle einzeln bearbeiten. Wenn es richtig gemacht ist, macht dies kein Unterschied. Und ja, wenn alles auf 100% ist passt es meist. Sonnen Auf-Untergang wird etwas schwieriger. Hyperviolet reduziere ich mittlerweile bei der Hauptbeleuchtungszeit auf 80%, Ultraviolet auf 70%, und mach Morgens und Abends eine "Blauphase" mit 100% Wenn man sich nicht ganz sicher ist, kann man im LighComposer ein Projekt erstellen, und die Farbkanäle später anpassen. Eine Übersicht hast du aber auch in der Beleuchtungsübersicht.

    Gruss pit

  6. #6
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default

    Hi Pit,

    Ja, die Blauphase habe ich morgens und abends auch eingebaut. Um ehrlich zu sagen habe ich es "halt" irgendwo hingebastelt... Ich warte jetzt, bis der Umbausatz gekommen ist, dann gebe ich mir hierfür mehr Mühe und bastle in die Blauphase dann auch noch einen 2ten Kanal ein...

    Du sagst, du hast mittlerweile HV und UV reduziert... Also gehe ich davon aus, dass diese vorher auch auf 100% Mitgelaufen sind?
    Darf ich fragen, warum du die reduziert hast? Gab es Probleme? Wenn ja, wie haben diese sich denn ausgewirkt?

    Danke schonmal

    Gruß
    Joe

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Joe
    Du sagst, du hast mittlerweile HV und UV reduziert.........
    Ich meine damit die Vorlagen, welche ich für andere User erstelle. Probleme gibt es für gewöhnlich keine, aber die 2 Wellenlängen sind sehr energiereich. Da die meisten User von einer anderen Beleuchtung her kommen, sehe ich ein wenig das Risiko, dass Korallen im oberen Bereich des Beckens "verbrennen" könnten. Ist also eine reine Vorsichtsmassnahme meinerseits, um anderen, nach Möglichkeit keinen Schaden zuzufügen. Nach 3-4 Wochen kann man sie problemlos stufenweise wieder erhöhen. Leider machen der ein oder andere User halt nicht immer das, was man Ihm sagt. Akklimatisierung heisst das Zauberwort, und die ausreichend lange. Daher meine Vorsicht

    Gruss pit

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo Joe

    Ich meine damit die Vorlagen, welche ich für andere User erstelle.

    Gruss Pit
    Okay, klar, macht absolut Sinn... Ich habe UV auch auf 70% eingestellt, werde ich nächsten Monat mal um 10% erhöhen.
    Anbei habe ich mal meine Konfiguration angeheftet, für Verbesserungen bin ich gerne offen Die Zeiten mit 0% sind irgendwie automatisch "hineingerutscht", ich hab nur eine "0% Zeit" eingetragen.

    Das Mondlicht sollte doch so richtig sein, oder? Ich habe es in dieser Konfiguration schon länger laufen, eigentlich sollte die Blaue LED dann bei Vollmond 4% leuchten, bei Neumond dann aus sein, oder? Ich habe nämlich den Eindruck, die ist immer, jede Nacht gleich hell... Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht ändere ich an der einen Mitras mal irgendwann nachts das Datum, damit eine auf Vollmond und die andere auf Neumond läuft und vergleiche dann mal.

    MItras 6300.pdf

  9. #9
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default

    Was mich auch noch interessieren würde... ich will mir das plm-pwc Interface noch kaufen. Ich habe vorher direkt über die 1-10 v Schnittstelle gedimmt. Hier habe ich dann zb eine Wartungsfunktion mit Licht Kanal 1 20% gesetzt. Wenn ich also dann macht’s in Becken was schauen wollte habe ich auf dem Touch die entsprechende Wartung gedrückt und schon hatte ich ein schwaches blaues Licht im Becken.

    Geht das mit der Mitras in Verbindung mit dem Pl4 und dem plm-pwc Modul?

    Danke schon mal

    Beste Grüße
    Joe

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ganz endgültig kann ich dir das nicht beantworten, aber die plm-pwc ist ja nicht anderes als ein "Funkkabel" also sollte alles so weiter funktionieren.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •