Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: Osmosewasser automatisch nachfüllen

  1. #11
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    Hallo Pit,
    mein Aquarium hat 1,5m mal 3,5m Oberfläche und am Tag verdunsten da bestimmt 30 l und mehr (im Sommer) ich kann es nicht messen das sich der Leitwert ändert.

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Mag ja sein, habe nie etwas anderes behauptet. Du musst aber auch noch die anderen von mir erwähnten Faktoren beachten. Deine rund 30 Liter werden ja vermutlich nicht auf einmal nachdosiert. Vermutlich bleibt der Leitwert ausserhalb des der Messgenauigkeit. Heisst es wird schon durch Auslösen des Levelsensors zudosiert, so dass der Leitwert noch gar nicht reagieren kann. Das ist jetzt bei dir so, es ist aber nicht grundsätzlich so. Wasser verdunstet, Salze sind dann prozentual mehr im Wasser, Leitwert steigt. Einfache Physik/Chemie.
    Wenn man optimieren möchte, macht man in der programmierbaren Logik eine OR Anweisung mit dem/den Levelsensor/en und dem Leitwert um eine Schaltung auszulösen. Oder je nach dem wie es passt, um etwas mehr Sicherheit zu haben eine AND Anweisung, wenn es immer noch nicht reicht einen Zusatzsensor, welcher das Überlaufen verhindert, und oder eine Zeitbeschränkung

    Gruss pit

  3. #13
    Join Date
    02.08.2020
    Posts
    10

    Default

    Hallo,
    ich bin gerade am überlegen wie ich das mit dem Verdunsteten Wasser mache. Ob mit Optischen oder Mechanischen Schalter oder mit Leitwert? Vielleicht kann ja der ein oder andere mal seine Erfahrungen zu den verschiedenen Methoden erzählen. Ich finde ja die Methode mit dem Leitwert ziemlich interessant.

    LG
    Thiemo

  4. #14
    Join Date
    20.04.2019
    Posts
    10

    Default

    Quote Originally Posted by Thiemo View Post
    Hallo,
    ich bin gerade am überlegen wie ich das mit dem Verdunsteten Wasser mache. Ob mit Optischen oder Mechanischen Schalter oder mit Leitwert? Vielleicht kann ja der ein oder andere mal seine Erfahrungen zu den verschiedenen Methoden erzählen. Ich finde ja die Methode mit dem Leitwert ziemlich interessant.

    LG
    Thiemo
    Hi.

    Habe mich vor 1,5 Jahren für den mechanischen Float Sensor entschieden. Der arbeitet völlig Fehler frei seit dem ersten Tag. Ein zusätzlicher optischer Sensor ist als Notabschaltung in Betrieb und wurde bisher nie gebraucht. Außerdem wurde Software seitig eine maximal zeitliche Nachfüllung angegeben (in Minuten).

    Die gesamte GHL Schiene läuft bei mir völlig stressfrei !

    Gruss
    Stadtmensch

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •