Results 1 to 4 of 4

Thread: Redoxwert Dosierpumpe steuern

  1. #1
    Join Date
    17.05.2019
    Posts
    2

    Default Redoxwert Dosierpumpe steuern

    Hallo Leute,
    Ich bin mit der Programmierung meines PL 3.1N überfordert.
    Ich habe mit einen Nitratreduktor zugelegt und möchte die Dosierpumpe SP3000 über den Redoxwert steuern:

    -steigt das Redoxpotential über -50 mV an (oder wird sogar positiv) soll die Durchflussrate vermindert werden.
    -sinkt das Redoxpotential unter -300 mV, soll die Durchflussrate erhöht werden.
    Es soll mit einer konstanten Durchflussrate gearbeitet werden.

    Die Dosierpumpe ist an Schaltkanal S8 angeschlossen.

    Wie programmiere ich das?

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Redox-Sonde
    max Wert 50mV
    min-Wert 290mV
    Hysterese 10mV
    Schaltsteckdose 8 Redox_aufwärts regeln

    Evt. muss du zyklisch messen und dosieren, da sich Redoxwerte nicht sofort ändern. Muss man dann sehen, und ggf anpassen.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    17.05.2019
    Posts
    2

    Default

    Ich kann nur den sollwert und die Hysterese einstellen.. wo kann ich max und min wert einstellen?

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Klar, sorry, man sollte nicht parallel arbeiten.
    Auf einen einfachen Weg geht es so natürlich nicht.
    Wenn du den Sollwert auf -150mV einstellst, und die Hysterese auf 80 schaltet die Schaltsteckdose bei einem Wert von -230mV ein, bis - 70mV .
    Die Einstellung bei der Schaltsteckdose bleibt.
    Sollte es präziser sein, muss man mit einem Virtuellen Sensor arbeiten, und die Einstellungen in der Programmierbaren Logik zusammenführen. Die von mir angegeben Werte dienen nur der Verdeutlichung, und können angepasst werden. Eine Hysterese über 100 mV und ein Sollwert unter 300mV sind allerdings nicht möglich.
    Die Durchflussrate kannst du mit dieser Pumpe natürlich nicht verändern. Du kannst nur Ein/Aus schalten.
    Ab einfachsten du nimmt deinen Wunschwert, und setzt die Hyterese auf 20. Dann hält der Profilux diesen Sollwert mit +- 20

    Gruss Pit

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •