Results 1 to 10 of 10

Thread: GHL - Connect 2.6.0 - Android - Verbindungsprobleme

  1. #1
    Join Date
    23.12.2013
    Location
    Niederwil
    Posts
    36

    Default GHL - Connect 2.6.0 - Android - Verbindungsprobleme

    Hard und SW - Situation:

    PL4 mit FW 7.15 und WiFi 6772

    Android Handy Samsung Note 8 mit Android Vers. 9.0
    GHL Connect Version 2.6.0 (Aktualisierung von heute 18.04.19)

    Der PL4 ist per WiFi als Client in ein Win 10 Netzwerk eingebunden.

    Der Zugriff per PC und GHL Control Center funktioniert einwandfrei.
    Der Zugriff per Tablet Samsung Galaxy mit Android Version 7.1.1 funktioniert einwandfrei.

    Der Zugriff vom Note 8 funktioniert per GHL Connect nicht mehr seit dem heutigen Appupdate. Mit der Vorgängerversion heute früh noch alles OK!
    Wenn ich eine Verbindung von der App aus mit der Option MyGHL mache funktioniert es einwandfrei.
    Eine lokale Verbindung über das Netzwerk geht nicht mehr.
    PL4 ist konfiguriert als Client. Die IP Adresse des PL4 kann vom Handy aus angepingt werden und alle Pakete kommen an. Kein Datenverlust.

    Bis anhin waren alle Updates der GHL Connect ab immer sofort lauffähig.
    Das heutige Update meldete sich aber mit einem Hinweis, dass dies eine Erstinstallation sei.
    Der PL4 musste neu hinzugefügt und konfiguriert werden.
    IP Adresse eingeben. Ebenso war der Standardport 80 vorgeschlagen.

    Hat die App eventuell ein Problem mit Android 9.0 oder ist das ein Bug?
    Liebe Grüsse
    René

  2. #2
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo René,

    wir konnten in unseren Tests keine derartigen Probleme feststellen.
    Zu beachten ist allerdings noch, dass die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zum ProfiLux 4 über WiFi möglicherweise zu hoch sind.

    Das Problem lässt sich etwas weiter eingrenzen, wenn myGHL deaktiviert wird und mit einem Gerät GHL Connect aufgerufen wird.

    In unserem Download-Center ist übrigens noch GHL Connect 2.4.2 für Android verfügbar: https://www.aquariumcomputer.com/dow...id-app-v2-4-2/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    23.12.2013
    Location
    Niederwil
    Posts
    36

    Default

    Hallo Matthias

    Ich habe jetzt MyGHL auf dem PL4 ausgeschaltet. Trotzdem geht die lokale Verbindung über WiFi nicht.
    Kann also nicht an zu vielen Verbindungen liegen. Ich habe eh nie mehr wie eine Verbindung offen.

    Zudem geht es ja vom Tablett aus. Nur vom Note 8 her nicht. Ich vermute trotzdem, dass es etwas mit dem Android 9.0 zu tun hat.
    Klar kann ich jetzt wieder einen Downgrade auf 2.4 der App machen. Bekomme dann einfach immer die Meldung, dass ein GHL Update vorhanden ist
    Liebe Grüsse
    René

  4. #4
    Join Date
    25.11.2017
    Location
    Louisville
    Posts
    39

    Default

    I cannot connect to p4 via connect app V2.6 ot V2.6.1 android via the network. It directly connects no problems. For now I reverted back to V2.5 and have no problems connecting via network on app. Thanks!

  5. #5
    Join Date
    21.04.2019
    Posts
    1

    Default

    App Version 2.6.1
    Gerät Betriebssystem: Android 9

    Der Zugriff per GHL Connect Profil funktioniert, aber der direkte Zugriff über LAN funktioniert nicht: Verbindung fehlgeschlagen
    Alle Geräte wurden bereits entfernt, die App deinstalliert und neu installiert, aber der Fehler bleibt bestehen.

    Über den Android/Chrome Browser ist ein Zugriff im LAN kein Problem. Die maximalen Verbindungen können als Ursache ausgeschlossen werden.

    Gerne steuere ich weitere Logs bei, sofern die Möglichkeit besteht.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by romdor View Post
    App Version 2.6.1
    Gerät Betriebssystem: Android 9

    Der Zugriff per GHL Connect Profil funktioniert, aber der direkte Zugriff über LAN funktioniert nicht:
    kann ich bestätigen..... Android 9 auf Samsung Galaxy S9+. Alles auf neusten Stand seitens GHL. Angefangen von Wifi (6961), Filesystem, Webserver-Dateien, Firmware 7.21.

    APP geht intern im LAN/WLAN nicht... Über Cloud-Verbindung geht. Intern Browserzugriff geht bei mir auch.. ebenfalls GCC
    Last edited by AQUA-IT; 22.04.2019 at 08:30.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    23.12.2013
    Location
    Niederwil
    Posts
    36

    Default

    Also bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.

    Habe noch Geräte mit Android 8 und 7, bei denen funktioniert der LAN Zugriff problemlos.
    Demzufolge wird es wirklich so sein, dass GHL Connect ein Problem mit Android 9 hat.
    Hoffe, dass dies bald behoben wird.
    Liebe Grüsse
    René

  8. #8
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo René,

    ja, es liegt tatsächlich an neuen Sicherheitsrichtlinien in Android 9 und lokalen Verbindungen.
    Wir arbeiten gerade daran und werden bald eine Version veröffentlichen, die das Problem beheben wird.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    23.12.2013
    Location
    Niederwil
    Posts
    36

    Default

    Eben das neue Update installiert.
    Alles funktioniert wieder bestens.

    Herzlichen Dank Matthias für das schnelle Update. Top Service!
    Liebe Grüsse
    René

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Kann ich bestätigen. Die APP 2.6.3 funktioniert wieder lokal.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •