Results 1 to 5 of 5

Thread: Redox

  1. #1
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default Redox

    Frage: ich habe seit kurzen hohe Redoxwerte über 500 mV geht der Sensor kaputt?
    Hab schon 2 mal Kalibriert ADC1 491 ADC2 578
    Sensor ist 2 Jahre alt.
    LG Rolf

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Rolf
    500 kann ja gut sein, ist halt sehr sauberes Wasser. Wenn du die Sonde neu kalibriert hast, solltes du 1 Wochen Warten bis du den Wert annehmen kannst, wenn die Sonde auch gereinigt wurde min 2 Wochen.. Bei mir hat es geholfen weniger abzuschäumen. Weiss leider nicht mehr ob du Süss oder Meerwasser hast.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default

    Hallo Pit
    Ja ist Süsswasser,Osmosewasser aufgehärtet.
    Leitungswasser 260mV im Becken nach 3 tagen 548 mV gestiegen,viele Pflanzen und nur Garnelen.
    Sonde ist gereinigt und kalibriert.
    LG Rolf

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Rolf
    Gross Gedanken würde ich mir noch nicht machen, so lange es bei den Pflanzen oder Garnelen keine Anzeichen auf "irgend Etwas" gibt.. Du kannst noch folgendes testen. Stelle dein Sonde einmal in die Referenzlösung. Zuvor die Sonde nur mit Osmosewasser etwas abspülen. Sollte sich der Wert anpassen, ist die Sonde in Ordnung. Du kannst den Redoxwert errechnen, denn die Redoxmessung ermittelt ja "nur" das Redoxpotential. Du Kannst den Filter reinigen, um die Abbauprozesse zu verändern. Du kannst durch weniger Oberflächenbewegung weniger O2 ins Becken Bringen. Du kannst die Fütterung anpassen, du kannst die Düngung anpassen, und vieles mehr. Achte darauf, dass die Sonde nicht in direkter Strömung, oder in der Nähe eines Heizstabes ist. Nur, achte immer darauf, dass z.b. der PH_Wert stabil bleibt, und jeder Eingriff hat natürlich auch Folgen auf andere Werte. Deshalb Anpassungen langsam vornehmen.

    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default

    Hallo,Pit
    Danke,sehr informativ
    LG Rolf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •