Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Redox

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    149

    Standard Redox

    Frage: ich habe seit kurzen hohe Redoxwerte über 500 mV geht der Sensor kaputt?
    Hab schon 2 mal Kalibriert ADC1 491 ADC2 578
    Sensor ist 2 Jahre alt.
    LG Rolf

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hallo Rolf
    500 kann ja gut sein, ist halt sehr sauberes Wasser. Wenn du die Sonde neu kalibriert hast, solltes du 1 Wochen Warten bis du den Wert annehmen kannst, wenn die Sonde auch gereinigt wurde min 2 Wochen.. Bei mir hat es geholfen weniger abzuschäumen. Weiss leider nicht mehr ob du Süss oder Meerwasser hast.

    Gruss pit

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo Pit
    Ja ist Süsswasser,Osmosewasser aufgehärtet.
    Leitungswasser 260mV im Becken nach 3 tagen 548 mV gestiegen,viele Pflanzen und nur Garnelen.
    Sonde ist gereinigt und kalibriert.
    LG Rolf

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hallo Rolf
    Gross Gedanken würde ich mir noch nicht machen, so lange es bei den Pflanzen oder Garnelen keine Anzeichen auf "irgend Etwas" gibt.. Du kannst noch folgendes testen. Stelle dein Sonde einmal in die Referenzlösung. Zuvor die Sonde nur mit Osmosewasser etwas abspülen. Sollte sich der Wert anpassen, ist die Sonde in Ordnung. Du kannst den Redoxwert errechnen, denn die Redoxmessung ermittelt ja "nur" das Redoxpotential. Du Kannst den Filter reinigen, um die Abbauprozesse zu verändern. Du kannst durch weniger Oberflächenbewegung weniger O2 ins Becken Bringen. Du kannst die Fütterung anpassen, du kannst die Düngung anpassen, und vieles mehr. Achte darauf, dass die Sonde nicht in direkter Strömung, oder in der Nähe eines Heizstabes ist. Nur, achte immer darauf, dass z.b. der PH_Wert stabil bleibt, und jeder Eingriff hat natürlich auch Folgen auf andere Werte. Deshalb Anpassungen langsam vornehmen.

    Gruss pit

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo,Pit
    Danke,sehr informativ
    LG Rolf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •