Results 1 to 3 of 3

Thread: Erfahrungsbericht FW und Fragen zur Steuerung

  1. #1
    Join Date
    18.01.2010
    Location
    Bornheim
    Posts
    2

    Frage Erfahrungsbericht FW und Fragen zur Steuerung

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt ein paar Meckereien, Lob und Fragen los zu werden.

    Meinen PLII Terra besitze ich bereits seit einem Jahr. Gesteuert wurde bis jetzt nur die Beleuchtung (GHL , getrennt dimmbar, 2x80W) und die Heizung über die passende Schaltsteckdosenleiste von GHL. Alle Einstellungen ließen sich über das PC-Programm für die passende FW 4.05 problemlos einstellen.
    Die Einstellungen direkt am PLII waren nicht ganz so einfach. Wenn man das Gerät gut kennt und sich ständig damit beschäftigt, kommt man mit der Beschreibung klar. Als ich den PLII neu hatte, konnte ich mit der Beschreibung nicht viel anfangen. Mir fehlte einfach die Anleitung, wann man welche Tasten bedienen muss und wo man was findet. :mad:

    Aber genug der Meckerei, jetzt das große Lob: es ist die geilste (Verzeihung) Steuerung für mein Terra, die ich mir vorstellen kann. Weiter so!!!

    Ein kleiner Erfahrungsbericht für den Wechsel auf die neue Firmware (könnte für andere hilfreich sein):
    Auf dem Gerät war die FW 4.05 installiert, als ich zufällig die 4.08 fand. Also schnell installieren. Compi ins Wohnzimmer, USB -> RS 232 Adapter, Kabel mit Verlängerung (natürlich GHL) an den PLII und los geht´s. Halt, erst noch die Software für die Steuerung auf den neuen Rechner installieren (verwendet habe ich die Software für die FW 4.00 bis 4.08). Aufrufen, Verbinden und .... es läuft, wow.
    Lt. Anleitung immer erst die Daten sichern (immerhin habe ich viel eingestellt), also Datei -> Alle Einstellungen sichern ..... nix geht
    Mehrere Versuche blieben erfolglos. Also die Software für die Version 4.05 auf den PC spielen, aber erst die 4.08 löschen, parallel geht nicht!! (Habe ich erst nach zwei Versuchen gemerkt ... )
    Neuer Versuch: Daten sichern, Sensordaten sichern, alles läuft, hurra
    Jetzt schnell die Firmware aufspielen... klappt ebenfalls problemlos!
    Verbindung herstellen...klappt nicht!? Klar, nur bis 4.05 möglich, also wieder löschen, die 4.08 aufspielen, verbinden, klappt!!! Schnell noch die Daten zurückspielen, bis auf die Meckerei wegen falscher Version funktioniert´s problemlos. Jetzt bin ich bzw. mein PLII wieder up to date.

    Gleichzeitig habe ich mir noch ein Profilux Simu L gegönnt, man muß ja ein bißchen spielen...
    Eingesteckt in L3/L4, Beleuchtung aktivieren... es geht! DAS ist für mich Plug&Play.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Als nächstes plane ich eine Beregnungsanlage, die (selbstverständlich!) über den PLII gesteuert werden soll. Dank Humi-Sensor wird die Ereignissteuerung, denke ich, kein Problem sein. Jetzt besitze ich ja das schöne Simu-L, der PLII hat eine schöne Gewitterfunktion... ihr ahnt, was jetzt kommt: ich möchte, ereignisgesteuert, d.h. bei zu niedriger Humidität, es erstens regnen und zweitens gewittern lassen. Leider habe ich, auch nachdem ich die Anleitung gewälzt und die Foren durchsucht habe, keine Idee, wie das gehen soll. Eine Verknüpfung Gewitter mit Schaltsteckdose bei niedriger Luftfeuchte ist anscheinend nicht möglich. Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Abhilfe wäre natürlich, es bei dem fest eingestellten Gewitter gleichzeitig regnen zu lassen, aber das wäre ja zu einfach...., außerdem wird die Luftfeuchte dann nicht berücksichtigt, aber damit könnte ich leben. Pro Tag muß ich ca. 1-1,5l versprühen, die Feuchte schwankt relativ stark, aber das ist m.E. auch in der Natur so.

    Die zweite Frage: unter System/Schaltsteckdosenfkt habe ich den Begriff "Donner" gefunden. Ist das der Donner, den ich mit dem Gewitter verwenden kann? Klasse, aber wie geht das? Hat jemand einen Tipp? Gibt es ein Gerät für die Donnersimulation? (Sagt bitte nicht Stereoanlage...)

    OK, das waren jetzt mehrere Fragen und der Text ist auch ziemlich lang geworden, aber ich bin erst mal alles losgeworden. Jetzt ist genug, ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hi...
    Gewitter kann nicht ereignisgesteuert gestartet werden, nur nach Zeit.
    Jeder Blitz erzeugt auch ein Donner. In diesen Fall wird eine Steckdose 0,8 Sekunden geschaltet.

    Bei Conrad oder ähnlichen Läden wo man Bausätze kaufen kann gibt es kleine Flashspeicher die eletronisch kurze Geräusche aufnehmen können.. Per Taster kann man verschliessfrei jederzeit das Geräusch aufrufen. Mit ein wenig Bastelei ist somit auch Donner als Geräusch möglich.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    18.01.2010
    Location
    Bornheim
    Posts
    2

    Default

    Hallo,

    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Das mit dem Gewitter ist schade, habe ich mir aber schon gedacht.

    Für den Donner werde ich mal auf die Suche gehen...

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •