Results 1 to 5 of 5

Thread: ProfiluxOS Betriebssystem, Schnittstellen, WLAN

  1. #1
    Join Date
    28.02.2019
    Posts
    36

    Default ProfiluxOS Betriebssystem, Schnittstellen, WLAN

    Hi,

    kann mir jemand sagen, auf was das ProfiluxOS basiert? Ist es ein Linux?

    Ich habe gesehen, dass das WLAN Modul im Profilux 4 auf einem ESP8266 basiert - was passiert, wenn die SSID nicht mehr verfügbar ist. Spannt der ESP8266 dann eine eigene SSID im AP-Modus? Ist der Schlüssel in diesem Fall konfigurierbar? Ist WPS abschaltbar?

    Gibt es einen CLI Zugriff?

    Existiert eine API die ich über https abfragen kann?

    Danke vorab

  2. #2
    Join Date
    28.02.2019
    Posts
    36

    Default

    Unter folgendem Link "Einrichtung des WLAN-Moduls"

    https://forum.aquariumcomputer.com/s...es-WLAN-Moduls

    ist die Einrichtung des WLAN-Moduls beschrieben. Es sieht so aus, dass mit einem Default-PSK Star*** gearbeitet wird. Kann mir jemand bestätigen, ob bei Ausfall der Standard-SSID das Modul in den AP-Modus mit Default-PSK wechselt. Das wäre leider für mich sehr schlimm und ich könnte den Controller nicht guten Gewissens einsetzen.

  3. #3
    Join Date
    28.02.2019
    Posts
    36

    Default

    Ich habe hier in einem Screenshot gesehen, dass das WLAN Modul dann entweder im Client oder Client+AP Modus laufen kann. Wenn ich es dann nur auf Client stelle, sollte es ja kein Problem darstellen.

    https://forum.aquariumcomputer.com/s...lan-Verbindung

    Wäre dennoch schön zu wissen, ob er in dem Fall der nicht Verfügbarkeit dann auch den dort angegeben WPA2PSK Schlüssel nimmt und nicht den Default-Wert.

    Danke.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    auf was das ProfiluxOS basiert? Ist es ein Linux?
    Es basiert auf gar nichts, es ist "nackte Maschinensprache", wie es z.B auch in der Mess.- und Regeltechnik eingesetzt wird. Es wird alles in Assembler geschrieben, und ein klassisches Echtzeitsystem. Alles ist in der Firmware, es gibt also keine Treiber oder sonst etwas.

    Wenn du eine Router im Betrieb hast, wird der ClientModus verwendet. Der Profilux kann dann natürlich nur mit dem Schlüssel, und der Methode arbeiten, die der Router zur Verfügung stellt.
    CLI-Nein
    API- Noch nicht, gibt aber Bedarf.

    Gruss it

  5. #5
    Join Date
    28.02.2019
    Posts
    36

    Default

    Besten Dank für die schnellen Antworten.

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Es basiert auf gar nichts, es ist "nackte Maschinensprache", wie es z.B auch in der Mess.- und Regeltechnik eingesetzt wird. Es wird alles in Assembler geschrieben, und ein klassisches Echtzeitsystem. Alles ist in der Firmware, es gibt also keine Treiber oder sonst etwas.
    Das klingt gut.

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Wenn du eine Router im Betrieb hast, wird der ClientModus verwendet. Der Profilux kann dann natürlich nur mit dem Schlüssel, und der Methode arbeiten, die der Router zur Verfügung stellt.
    Das ist klar. Aber der ESP8266 kann ja auch im Client+AP Modus betrieben werden. Angenommen Du dein Router ist nicht mehr verfügbar, dann merkt die MCU das und spannt ein eigenes WLAN, so dass man noch per IP auf das System kommt. Ich habe hierzu dann leider bereits Implementierungen gesehen, wo dann mit dem Default-PSK gearbeitet wurde. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    API- Noch nicht, gibt aber Bedarf.
    Ok, das wäre richtig gut.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •