Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Mondphase wird beim PL3 falsch angezeigt...

  1. #11
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    152

    Default

    Hallo,
    das ist die Antwort von GHL, bei mir hat es geklappt, Danke an GHL:

    "...da wurden beim Update wohl nicht die richtigen Standardwerte für die neuen Einstellungen eingetragen. Tragen Sie bitte bei 'Vollmond auch am' den 22.12.2018 ein und bei 'Durchschn. Mondphasendauer' 29,531 Tage. Dann müsste die Mondphase wieder passen.
    Die neuen Einstellungen erlauben es die Mondphase mehr anzupassen, wann diese Stattfinden und wie lange z.B.. Im erweiterten Modus werden die Beleuchtungsverläufe der Beleuchtungskanäle, die auf die Mondphase reagieren, mit dem berechneten Verlauf überschrieben."

    Allerdings habe ich jetzt beim PL3 und am PL4 unterschiedliche Mondphasen, mal sehen, was GHL dazu weiß.

    Gruß
    Werner
    Last edited by WernerP; 28.02.2019 at 22:17.

  2. #12
    Join Date
    02.12.2010
    Posts
    23

    Default

    Hi,
    Danke für die Info.
    Werde ich am Wochenende auch mal testen.

    Aber was der Eintrag "Vollmond auch am" genau zu bedeuten hat ist mir noch nicht ganz klar. Ist das dann der Start für die Mondphase, die sich dann alle 29,531 Tage wiederholt ?

    Wahrscheinlich laufen deshalb auch die Mondphasen nun bei dir auseinander, aber im PL4 müsstest du ja die selben Werte einstellen können, oder ?

  3. #13
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    152

    Default

    Hi Silent Warrior,
    also erstens, mein PL4 war noch nicht auf aktueller Firmware, nach dem Update laufen jetzt beide PLs synchron. Ob die Mondphase auch so passt, werde ich beim nächsten Vollmond kontrollieren ;-)
    Ja, und wegen dem einzutragenden Datum denke ich schon, dass ab dem Tag dann mit 29,531 Tagen für eine Mondphase gerechnet wird.
    Viel Erfolg beim Testen bei Deinem PL.
    Ein schönes Wochenende!
    Gruß
    Werner

  4. #14
    Join Date
    08.10.2017
    Posts
    4

    Default

    Hallo Werner,
    bei mir hat er die Mondphase erst übernommen, als ich die Uhrzeit auf NTP eingestellt hatte.
    Wenn’s noch nicht funktioniert kannst ja das mal testen. Als Zeitserver kannst du Pool.ntp.org benutzen. Dies musst du in den IP Einstellungen eintragen und im Hauptmenü noch auf Uhrzeit NTP stellen.

    Lg Chris

  5. #15
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    152

    Default

    Hallo Chris,
    Danke für den Hinweis. Ich hatte schon NTP eingestellt und bei mir laufen die Mondphasen ja nach den Einstellungen im PL3 und dem FW Update des PL4 wieder synchron (wie oben beschrieben).
    Gruß
    Werner

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •