Results 1 to 8 of 8

Thread: T5 Leuchtbalken dimmbar

  1. #1
    Join Date
    09.02.2019
    Posts
    29

    Default T5 Leuchtbalken dimmbar

    Hallo
    bin ja noch recht neu im Meerwasserbereich und in bezug auf dimmbare T5 Röhren erst recht.

    Möchte mir 2 dimmbare Balken a 2 x24 Watt kaufen.
    Nun weiß stehe ich vor der Frage ob jeweils 2 Röhren gemeinsam oder 4 Röhren seperat gedimmt werden sollen.
    Wären 4 dimmbaren Röhren nur "Luxus" oder hätte ich da evt. auch Vorteile durch, abgesehen von den knapp 50 Euro pro Balken Aufpreis.
    Becken ist ein Eheim Incipira 200 mit haupsächlich LPS Korallen und ein paar einfachen SPS Korallen.

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    Das hängt ein wenig davon ab, mit was für Röhren du im einzelnen bestücken möchtest. Eigentlich sollte es genügen, wenn du 2 gemeinsam dimmst. Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ist, ob dir 4 Röhren a 24W reichen um SPS zu hältern. Zumindest solltest du sie weit oben im Aquarium anbringen. Mein 250l Becken hatte ursprünglich 6xT5 a 36Watt.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    09.02.2019
    Posts
    29

    Default

    Hallo Pit

    ja die SPS stehen weit oben, bis jetzt klappt es.
    Hatte vorhin noch mit jemand anderen gesprochen , der sieht es so wie du. Sicherlich kann man 4 seperat gedimmte Röhren machen , aber muss nicht sagte er auch. Zumal man das gesparte Geld auch dann erstmal am Anfang anders nutzen kann.
    Werde morgen dann die Balken bestellen.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Möchtest du eigentlich unbedingt T5, oder wären die Mitras Slimline, oder Mitras Lightbar eine Alternative.Wenn du deine Röhren dazu rechnest macht dies preislich nichts mehr aus. Hängt natürlich vom Gerät ab mit dem du steuern möchtest.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    09.02.2019
    Posts
    29

    Default

    Hab den Profilux 3.1N

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Dann wären ja problemlos beide möglich

    Gruss pit

  7. #7
    Join Date
    09.02.2019
    Posts
    29

    Default

    Röhren hab ich ja.
    Bei den Mitras bräuchte ich ja dann noch einen Splitter wenn ich das richtig verstanden hab.
    Was für Mitras von der Farbwahl wären wwenn sinnvoll?
    Alles nicht so einfach.

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Für die Slimline ein mix aus ocean und actinic blue, oder nur ocean blue, bei den Lightbars eine Mischung aus actinic und deep actinic. Je nach Röhren die du hast
    Die Frage wäre noch welche Längen dass du haben möchtest. Hat das Aquarium einen Steg in der Mitte, oder kannst du über die ganzen Länge fahren. Wenn man dies weiss, kann ich dir auch sagen, was du sonst noch brauchst.
    Du kannst damit natürlich auch den jährlichen Röhrenwechsel sparen

    Gruss pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •