Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Frage zu den Vorlage, für GHL Mitras Daylight

Standard

Genaueres kannst du hier nachlesen. Du kannst aber auch einen Onlinerechner dazu verwenden.
    Ich habe es aber nicht präzise berechnet, sondern nur Überschlagsweise zu meiner Orientierung. Die Lightbars haben eine Abstrahlwinkel von 120°. Bei 10% hast du rund 1100 Lumen, da 55% etwas mehr als die Hälfte. Also rund 600 Lumen mit 60cm Abstand zum Boden. Das waren meine Annahmen.

Um die Bodendecker schneller und besser wachsen zu lassen sollte ich dann also die Ausgangsleistung erhöhen, vielleicht nach einer Woche um 5% auf 60%?
    kannst du machen

Gruss pit

Standard

Hallo pit
    Ich habe mal ne frage , du hast hier in einem Beitrag geschrieben rot nicht unter 20% warum ?

Gruß Mario

Standard

Hallo Mario
    Pflanzen benötigen auch einen"roten" Farbanteil für eine "bessere" Photosynthese. Zwar hat das Weiss auch Rotanteile, diese reichen meines Erachtens aber nicht aus. Was auch noch zu berücksichtigen wäre, ist die Farbe der Fische ect. Damit die Farben schön dargestellt werden benötigt man ebenfalls etwas rot. Wobei natürlich die 20% nur eine Empfehlung meinerseits ist. Ob im Einzelfall 5 oder 10 % auch in Ordnung ist, kann ich hier nicht beurteilen. Ich versuche mich, auch für die unerfahrenen User, immer auf der sicheren Seite für Pflanzen und Lebewesen zu bewegen.

Gruss Pit

Standard

Hallo pit
    Danke für die Antwort, ist für mich plausibel
    Gruß Mario