Results 1 to 6 of 6

Thread: DALI neu nummerieren mit PL3 geht nicht.

  1. #1
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default DALI neu nummerieren mit PL3 geht nicht.

    Hallo GHL,

    ich hab heute mal das DALI neu nummierieren getestet mit dem PL3.
    Er findet immer nur 0 oder 1 EVG.
    Hab 2 angeschlossen.

    Mit dem PL2 geht es problemlos.
    mfg


    Klaus D.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wir prüfen das

  3. #3
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Soeben mit FW 5.0i getestet und es geht wieder alles!!!
    mfg


    Klaus D.

  4. #4
    Join Date
    11.03.2009
    Posts
    37

    Default

    Diese DALI Leuchten Zuordnung sollte auch mal in die Betriebsanleitung.

    Ich habe mir wirklich den Wolf gesucht bis ich im Netz was Gefunden hatte.

    Überall steht das die Leuchten Zugeordnet werden müssen - aber WIE wird nicht beschrieben.

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    In der Anleitung steht:

    6.12 DALI
    DALI (Digital Addressable Lighting Interface) ist eine standardisierte digitale Schnittstelle zum Anschluss von
    entsprechenden Geräten (z.B. DALI-EVGs) über einen Datenbus. Über nur eine Steuerleitung können bis zu 64 Geräte
    getrennt angesprochen werden, die Geräte werden anhand ihrer Adresse unterschieden.
    Die Nummerierung der DALI-Gerätemacht ProfiLux auf Kommando vollautomatisch. Sie müssen dann nur noch
    einstellen, welches Gerät auf welche Beleuchtung reagieren soll.
    Falls eine DALI-Schnittstelle vorhanden ist dann können Sie im Menü DALI unter folgenden Funktionen wählen:
    Minimale Dimmstellung DALI – DALI-Geräte haben eine minimale physikalische Dimmstellung die vom
    Hersteller vorgegeben ist. Um einen optimalen Dimmverlauf zu erzielen sollten Sie hier diesen Wert entsprechend den
    verwendeten Geräten einstellen. VonWerk aus ist 85 eingestellt, das entspricht dem Wert von Osram DALI-EVGs. Es
    können Werte zwischen 0 und 254 eingestellt werden.
    Neu nummerieren – Hiermit bekommen alle angeschlossenen DALI-Geräte zuerst eine neue Lang-Adresse
    (zwischen 0 und 16777215) zugeteilt, danach sucht ProfiLux nach allen angeschlossenen DALI-Geräten und vergibt
    Kurzadressen zwischen 0 und 63. Wenn ProfiLux mit der Nummerierung fertig ist wird die Anzahl der gefundenen
    Geräte angezeigt. Falls nicht alle Geräte gefunden wurden obwohl die Verkabelung einwandfrei ist dann führen Sie
    Neu nummerieren nochmals aus.
    Die Funktion Neu nummerieren müssen Sie nur ausführen wenn Sie am DALI-Bus neue Geräte angeschlossen
    haben.
    Programmierhandbuch
    Stand vom 04.02.2010 Seite 38/38
    Beleuchtung zuordnen – Damit ordnen Sie jedem angeschlossenen DALI-Gerät eine Beleuchtung zu, das
    bedeutet dass abhängig von der zugeordneten Beleuchtung die Helligkeit im entsprechenden DALI-Gerät eingestellt
    wird. Nach der Auswahl dieser Funktion können Sie mit Pfeil auf/ab einstellen welchem Gerät Sie eine Beleuchtung
    zuordnen wollen. Das gerade ausgewählte Gerät wird dannmit einer Helligkeit von 100% betrieben, alle übrigen
    Geräte (bzw. dessen zugehörige Lampen) werden abgeschaltet. Bestätigen Sie die Auswahl mit RETURN, dann können
    Sie die Beleuchtung zuordnen? (Pfeil auf/ab, dann wieder RETURN). Nach einer kurzen Wartezeit können Sie
    eine weitere Zuordnung vornehmen. Wenn Sie fertig sind drücken Sie ESC.
    wo dieser menüpunkt zu finden ist steht anfangs in der Menüübersicht

  6. #6
    Join Date
    11.03.2009
    Posts
    37

    Default

    Genau diese Menü-Übersicht habe ich Übersehen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •