Results 1 to 8 of 8

Thread: Light Composer Lumenzahl

  1. #1
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default Light Composer Lumenzahl

    Hallo zusammen,

    wie sieht es denn im LightComposer mit der angegeben Lumenzahl aus?

    Ich habe zwei Leuchten als Master Slave laufen. Wenn ich nun mein Lichtverlauf konfigurieren möchte wird mir ja die Lumenzahl angezeigt. Gilt diese für eine Leuchte oder ist das dann für beide zusammen gerechnet?

    Also wenn 8000 Lumen steht ob dies für beide Leuchten gilt oder ob ich diesen Wert doppelt rechnen muss damit ich die tatsächlihce Lumenzahl für mein Becken habe.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Stefan

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Wenn du eine Standardvorlage genommen hast, ist es immer die Lumenzahl einer Leuchte, du musst also das doppelte rechnen

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Hallo Pit,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe keine Vorlage genommen. Habe den Verlauf komplett selbst erstellt. Mir kommt es bei 8000 Lumen pro Leuchte so dunkel vor im Becken und ich habe das Gefühl das die Pflanzen nicht so richtig wollen. Jedoch habe ich Angst wenn ich wieder erhöhe das die Algen zurück kommen.

    Gruß

    Stefan

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Und was hast du für LED´s dazu genommen, und wie die Farbkanäle zugewiesen?

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Hab dir mal mein jetzt gerade aktualisiertes Projekt angehängt.

    Wäre nett wenn du dir das mal anscheuen würdest und mir sagst was du denkst.

    Becken ist 150 x 60 x 60 Diskus

    LX7000 6500K angepasst in Verwendung.zip

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich hab sie mal schnell überabeitet, aber vorwiegend nur auf die Helligkeit geachtet. Wenn es zu hell ist, ist es besser die gesamte Lichtleistung in den Mitras Einstellungen zu reduzieren.

    LX7000 6500K angepasst in Verwendung vorschlag.zip

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Klasse, vielen Dank mal. Werde das morgen mal anschauen.

    Schönen Abend dir noch.

    Gruß

    Stefan

  8. #8
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Habs doch jetzt noch schnell angeschaut. Du hast ja jetzt nur die Helligkeit komplett auf 100% gestellt. Somit hätte ich pro Leuchte knapp 20000 Lumen. Macht 40000 Lumen. Bei 540 Liter knapp 75 Lumen/Liter.
    Das wäre doch eigentlich ein Starklicht Becken, oder? Oder ist das bei LED anders? Am Anfang als ich die Leuchten neu hatte habe ich auch volle Kraft gefahren und hab massiv mit Algen zu kämpfen gehabt.

    Damals hattest du mir auch schon mit einem erstellten Tagesverlauf geholfen. Dieser hat auch dazu beigetragen das die Algen weniger wurden, aber damit eben auch das Wachstum der Pflanzen.

    Grüße und Danke

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •