Results 1 to 7 of 7

Thread: Stromausfallüberwachung

  1. #1
    Join Date
    04.01.2011
    Posts
    53

    Default Stromausfallüberwachung

    Hallo Leute!

    Ich habe den PL 4 mit SMS Modul und auch eine USV. Wie funktioniert die Stromausfallüberwachung?
    Wo muss hier das Netzteil angesteckt werden und was benötige ich eigentlich dafür ?

    Muss ich nur den PL 4 Adapter für Stromausfallüberwachung an den PL 4 hängen?

    Und sendet dann das SMS Modul die Info?

    Bitte um kurze Aufklärung denn ich konnte leider darüber nichts nachlesen.
    Danke,
    Christian

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Wenn Sie ein SMS-Modul haben benötigen Sie nicht zwingend den Adapter zur Stromausfallüberwachung für den ProfiLux 4.
    Das SMS-Modul selbst kann einen Stromausfall erkennen und dann eine SMS senden, es läuft über einen Akku weiter.

    Wenn Sie jedoch im Falle eines Stromausfalls automatisch eine Wartung starten möchten (um z.B. bestimmte Geräte abzuschalten oder Licht zu reduzieren), dann ist dies mit Hilfe des Adapters möglich. Dieser wird dann am LineMon-Eingang angeschlossen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    04.01.2011
    Posts
    53

    Default

    Hallo!

    Das bedeutet das ich den Adapter am LineMon Eingang anstecken muss. Das eine Ende des Adapters (schaut aus wie ein Klinkenstecker) steckt am LineMon.
    Nur das Ende des Adapters ist doch nur ein Stecker wie bei einem Netzteil? Was soll ich damit steuern?


    Wenn ich also kein SMS Modul hätte (meines hatte einmal ein Problem und ich habe es nicht bemerkt), dann noch eine Frage:

    - Wie bekomme ich die Info über den PL 4 wenn kein Strom mehr im Haus ist auch wenn die USV den PL4 weiter betreibt? Das Modem als Schnittstelle zur Übertragung hat ja auch keinen Strom mehr:

    Danke,Christian

  4. #4
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Der Netzstecker des Adapters kommt in eine Steckdose, die im Falle eines Stromausfalls auch davon betroffen ist, damit der Stromausfall erkannt wird.

    Wenn kein SMS-Modul und kein Netzwerk vorhanden sind, dann gibt es keine Möglichkeit Sie über den Stromausfall zu benachrichtigen wenn Sie nicht im Haus sind.
    Ohne SMS-Modul bzw. wenn Sie dem Modul nicht ganz vertrauen, dann könnten Sie Ihren Router auch an eine USV hängen damit dieser zumindest noch ein paar Minuten läuft um dem ProfiLux zu ermöglichen noch eine Benachrichtigung zu senden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    04.01.2011
    Posts
    53

    Default

    Hallo.

    Danke für die Antwort. Den Sinn verstehe ich dennoch nicht, denn wenn ich ein SMS Modul habe erkennt dieses sowieso den Stromausfall. Wofür ist dann der Adapter mit der Steckdose notwendig?
    Der hat maximal einen Sinn, wenn der PL4 auf der USV hängt und auch das SMS Modul.
    Bei mir hängt der PL 4 auf der USV und das SMS Modul nicht damit es den Ausfall checkt und mir dann die Nachricht zukommen lässt.

    Man kann aber auch den PL4 und das SMS Modul auf die USV hängen und dann den Adapter auf eine normale Steckdose hängen welche nicht auf der UVS hängt.
    ==> Das wäre die einzige sinnvolle Möglichkeit das man die Info bekommt und das SMS Modul nicht den Akku benötigt.

    Danke,Chris

  6. #6
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Der größte Vorteil des des Adapters zur Stromausfallüberwachung ist die Möglichkeit im Falle eines Stromausfalls eine Wartung zu starten. Sie können dann z.B. mehrere unverzichtbare Geräte an eine USV hängen und dann z.B. das Licht reduzieren oder Geräte kontrolliert abschalten um die Laufzeit über die USV zu verlängern.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    04.01.2011
    Posts
    53

    Default

    Vielen Dank für die Info.
    Ich habe mir mal so einen Adapter bestellt.
    Danke,
    Christian

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •