Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 16 of 16

Thread: 10V Steuerspannung bei 0% Mondphase?

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Marc Buchtmann View Post
    Also, für alle, die es interessiert:

    Der PL II gibt beim Wechsel von 1% auf 0% KEIN Schaltsignal irgendeiner Art raus.
    Doch, siehe Matthias seine Mail. 0% Relaissignal AUS, 1% Relaissignal EIN.

    Der Hersteller wird es wohl wissen
    Jens Meyer


  2. #12
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Dann sagt mir doch endlich, wie sieht dieses ominöse "Relais an" Signal aus?
    Offenbar kann mir das keiner sagen. Mein Scope (60MHz) zeigt im Speicherbild eine schöne, abfallende Kurve von 1V auf 0V, ohne Impulse oder aufgelagerte oder aufmodulierte Signale. ???

  3. #13
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Was willst Du denn mit einem Oszi an den 1-10V Schnittstellen messen?

    http://aqua-it.de/vb/showthread.php?...light=belegung

    Pin 4 und 6 der L-Schnittstelle.. reicht auch nen Multimeter denn mit Frequenzen ist da nix zu messen
    Ist doch kein Geheimnis.. seit 2007 schon im Forum drin.

    Du weißt was ein Relais ist oder?
    Jens Meyer


  4. #14
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das ist ein open collector Ausgang (schaltet gegen Masse)
    mit dem Oszi wird man wenig sinnvolles messen, da hier der "Pullup" fehlt
    die Kurve die man sieht ist eine e-Funktion, erzeugt durch R und C des Oszi-Eingangs

    ich denke dass ein guter Elektroniker jetzt genügend Infos haben müsste um die Signale auszuwerten

  5. #15
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Liebe Leute,
    Ihr seit es, die mir ständig was von einem "Abschaltsignal" erzählen. Und wenn ich sage, es gibt kein Abschaltssignal, dann heißt es nur -DOCH-, aber sagen, wie dieses Signal aussieht, kann mir niemand.

    Jedes Signal, welches neben der Steuerspannung von 1-10V vom PL II ausgegeben würde, könnte man nur mit einem Oscar messen.

    Der PL II regelt gegen Masse. Korrekt. Aber eben ohne besondere Signale. Sein Regelweg liegt in der normalen Einstellung zwischen 0-10V (Industriestandart), was generell als analoge Regelung zu verstehen ist.
    Auf diese Regelspannung könnte nun ein Signal aufmoduliert sein (analog oder auch digital), welches als "Abschaltsignal" für das angeschlossene Gerät funktioniert.
    Dieses Gerät kann über ein Relais abschalten. Es geht aber auch über Halbleiter. Doch das ist hier völlig unwichtig. Nehmen wir ein Relais an. Woher weiß dieses Relais, wann es schalten soll? Ein 12V Relais z.B. zieht so ca. bei 10 Volt an und fällt bei ca. 8 Volt ab. Die normale Regelspannung des PL II ist also zum Ansteuern nicht geeignet. Abgesehen davon, dass Relais in den Übergangswerte "flattern" würden. Was tut man also? Man könnte auf die normale Regelspannung z.B. eine 15V Spitze von 3ms aufmodulieren. Das angeschlossene Gerät erkennt eben diese Impulsspannung und läßt bsp. das Relais schalten, bis diese Impulsspannung erneut kommt.

    Ein normales Scope würde in dem Fall eine konstante Spannung anzeigen, in unserem Beispiel 1V und im Umschaltmoment von 1V auf 0V einen 15V Impuls mit 3ms Laufzeit. Ein Speicherscope wie meins kann zusätzlich alle Bewegungen in den x und y Achsen für einen festgelegten Zeitraum (max. 4 min.) aufzeichnen und als Gesamtbild anzeigen. Man sieht also, was in den letzten 4 min. passiert ist.
    Und genau das habe ich gemacht. Auf diesem Bild sieht man schön, wie die Signalspannung (beginnend bei ungefähr 5V) herunterregelt auf 0V. Auch von 1V auf 0V ist deutlich zu sehen. Aber eben keinerlei weiteres Signal.

    Daraus folgt also, der PL II regelt über den gesamten Bereich bis auf 0V. 0V muss das angeschlossene Gerät als "aus" interpretieren. Wie es das macht, ob mit Relais oder Transistor, hat nichts mit dem PL und nichts mit irgendwelchen "Abschaltsignalen" zu tun.
    Wie ich Eingangs und bereits in anderen Einträgen sagte, verhält sich der PL II hier nach der ganz normalen Industrienorm.

  6. #16
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich weiß nicht was die Diskussion noch soll, wir als Entwickler sollten wohl wissen welche Signale anliegen - nochmals: es gibt pro Kanal 2 Signale, das 0-10V-Signal und ein zusätzliches Abschaltsignal (open collector gegen Masse). Mehr gibt es hierzu nicht mehr zu sagen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •