Results 1 to 10 of 16

Thread: 10V Steuerspannung bei 0% Mondphase?

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default 10V Steuerspannung bei 0% Mondphase?

    Hallöchen,
    hat jemand eine Idee, warm mein PL Plus II bei 0% Mondphase am 1-10V Ausgang statt 0V (Mond "aus") voll Spannung, also 10V (Vollmond) ausgibt und das Mondlicht entprechend mit voller Stärke leuchtet?
    Über den restlichen Bereich von 1 - 100% Mondphase arbeitet der PL einwandfei.

    Marc

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Original GHL Mondlicht, oder was ist da dran?
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Nein. Giesemann "echtes" Mondlicht mit selbstgebauert Steuerung. 0V Ansteuerung = 0V Mondlicht (aus). 10V Ansteuerung = 12V Mondlicht (max).

    Marc

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Aha.. GHL verwendet aber ein Abschaltsignal von 1% auf 0% was bei Leuchtbalken ein Relais schaltet und beim Simu + Moon + Sunrise sowie LED-Control auch die gesamte Lampe abschaltet.

    Was verwendet Du wohl nicht bei der Selbstbaulösung?
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Aha! Hier will man also den Selbstbau verhindern . Wie sieht denn dieses Abschaltsignal aus? Liegt dieses Signal die ganze Zeit an oder nur beim Umschalten von 1% auf 0%? Und wie sieht ggfs. das Einschaltsignal von 0% auf 1% aus?
    Kann ich alternativ das Abschaltsignal in Verbindung mit der PRG-Logik benutzen, um der betreffenden Schaltsteckdose zu sagen, nicht einschalten?
    Davon abgesehen, Abschaltsignal hin oder her (brauche ich nicht unbedingt), wieso gibt der PL bei 0% Mondphase 10Volt raus? Mir reicht es, er gibt logischerweise bei 0% Mond auch 0Volt raus. Es ist doch unlogisch, bei 0% und bei 100% die selbe Steuerspannung auszugeben.

    Marc

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Die Abschaltung ist und war schon immer da (seit mehr als 10 Jahren). Das schaltet z.b. die Relais auf den EVG-AP Platinen. Die Pinbelegung der L-Schnittstellen ist bekannt unddamit auch das es dort Signale gibt um Relais zu schalten.

    Man kann eine Schaltsteckdose auch als Beleuchtung(x) konfigurieren, dann macht die das gleiche.

    Warum und ob das so ist das die 1-10V Schnittstelle bei 0% 10V abgibt kann ich nicht sagen. Das ist eine Sache da muss GHL sich zu äußern.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •