Results 1 to 10 of 14

Thread: 160x60x60 Meerwasser

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    18.01.2019
    Posts
    7

    Default 160x60x60 Meerwasser

    Guten Tag liebe Forengemeinde,
    ich möchte das o.g. Becken als Seewasserbecken umbauen. Als Beleuchtung habe ich mich für die Mitras Lightbar 2 entschieden. Nun meine Frage an die Experten... Wie viele Leuchten in welcher Länge und welcher Farbe?
    Vielen Dank im Voraus
    Grüße
    Rainer

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Rainer
    Es hängt natürlich etwas von Besatz ab, aber 3 Lightbar 160 sollte passen. So kommst du auch noch mit einem Netzteil zurecht. Ich würde 2 Deep Actinic und 1 actinic nehmen.
    Hat dein Aquarium einen Mittelsteg? Dann muss man evt. aufteilen (6xLB 80)was natürlich zusätzlich Kosten verursachen würde. Du müsstest dann 2 "schwächere" Netzteile nehmen, einen zusätzlichen Splitter, und einen active Splitter. Hast du auch schon einmal die Mitras LX angeschaut, oder ist es ein komplett geschlossenes Aquarium?

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    18.01.2019
    Posts
    7

    Default

    Hallo Pit,
    ich hätte sehr gerne eine andere Beleuchtung, aber ich muss das Becken geschlossen betreiben. Also Beleuchtung zumindest in der Abdeckung. Den Deckel könnte ich schon tagsüber öffnen, aber abends muss er zu. Meine bessere Hälfte kann mir Streulicht garnix anfangen . Das Becken hat keine Querstrebe. Ich möchte schon ein gemischtes Becken haben, was die Korallen angeht. Hast du einen Vorschlag?
    Gruß
    Rainer

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du kannst bedenkenlos die 160er nehmen, wie bereits beschrieben. Damit kannst du problemlos ein gemischtes Becken betreiben. SPS Korallen würde ich erst von der Mitte her aufwärts anbringen, da diese am meisten Licht benötigen.Wie viel Abstand hast du denn von der Wasseroberfläche bis unter den Deckel (oben)? Planst du auch eine Steuerung des Lichtes, wenn ja, welcher Profilux. Das musst du wegen dem Anschlusskabel vom Profilux zum Splitter wissen.
    Zum Anschlusskabel benötigst du sonst zu den Lightbars,ein 300W Netzteil (PSU), und einen Splitter

    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    18.01.2019
    Posts
    7

    Default

    Hallo Pit,
    ich dachte der Profilux light. Geht das? Könntest du mir Grad eine "Einkaufsliste" schreiben? Das wäre sehr nett.
    Ich hab ca. 5-7 cm zur Wasseroberfläche. Reicht das?
    Gruß
    Rainer

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •