Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 160x60x60 Meerwasser

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2019
    Beiträge
    7

    Standard 160x60x60 Meerwasser

    Guten Tag liebe Forengemeinde,
    ich möchte das o.g. Becken als Seewasserbecken umbauen. Als Beleuchtung habe ich mich für die Mitras Lightbar 2 entschieden. Nun meine Frage an die Experten... Wie viele Leuchten in welcher Länge und welcher Farbe?
    Vielen Dank im Voraus
    Grüße
    Rainer

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hallo Rainer
    Es hängt natürlich etwas von Besatz ab, aber 3 Lightbar 160 sollte passen. So kommst du auch noch mit einem Netzteil zurecht. Ich würde 2 Deep Actinic und 1 actinic nehmen.
    Hat dein Aquarium einen Mittelsteg? Dann muss man evt. aufteilen (6xLB 80)was natürlich zusätzlich Kosten verursachen würde. Du müsstest dann 2 "schwächere" Netzteile nehmen, einen zusätzlichen Splitter, und einen active Splitter. Hast du auch schon einmal die Mitras LX angeschaut, oder ist es ein komplett geschlossenes Aquarium?

    Gruss Pit

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2019
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Pit,
    ich hätte sehr gerne eine andere Beleuchtung, aber ich muss das Becken geschlossen betreiben. Also Beleuchtung zumindest in der Abdeckung. Den Deckel könnte ich schon tagsüber öffnen, aber abends muss er zu. Meine bessere Hälfte kann mir Streulicht garnix anfangen . Das Becken hat keine Querstrebe. Ich möchte schon ein gemischtes Becken haben, was die Korallen angeht. Hast du einen Vorschlag?
    Gruß
    Rainer

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Du kannst bedenkenlos die 160er nehmen, wie bereits beschrieben. Damit kannst du problemlos ein gemischtes Becken betreiben. SPS Korallen würde ich erst von der Mitte her aufwärts anbringen, da diese am meisten Licht benötigen.Wie viel Abstand hast du denn von der Wasseroberfläche bis unter den Deckel (oben)? Planst du auch eine Steuerung des Lichtes, wenn ja, welcher Profilux. Das musst du wegen dem Anschlusskabel vom Profilux zum Splitter wissen.
    Zum Anschlusskabel benötigst du sonst zu den Lightbars,ein 300W Netzteil (PSU), und einen Splitter

    Gruss pit

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2019
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Pit,
    ich dachte der Profilux light. Geht das? Könntest du mir Grad eine "Einkaufsliste" schreiben? Das wäre sehr nett.
    Ich hab ca. 5-7 cm zur Wasseroberfläche. Reicht das?
    Gruß
    Rainer

  6. #6
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3.606

  7. #7
    Registriert seit
    18.01.2019
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi Pit,
    vielen Dank für die Liste.
    Zwei Fragen. Der Splitter, ist das der einfache? Also der günstigere der beiden Möglichkeiten?
    2. Eine Leiste ist mit 105 Watt angegeben. Da Netzteil hat aber nur 300 Watt. Muss ich da bei der Regelung etwas beachten?
    Gruß
    Rainer

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hallo Rainer
    einfach auf den Link in meinem vorigen Eintrag klicken, aber ja, es ist der einfache blaue Splitter
    Dies war mir bekannt, dass es etwas grenzwertig ist. In der Standardeinstellung werden die Lightbars jedoch mit 70% betrieben, der Rest nach oben ist Reserve. Du solltest darauf achten, dass die Luft beim Netzteil gut zirkulieren kann.
    Wenn es dir zu knapp ist, und es optimal haben möchtest benötigst du ein weiteres Netzteil 240W, einen active Splitter, und noch einmal einen normalen Splitter, oder du nimmst von Anfang an 2 Netzeile mit 240W, einen active Splitter und einen normalen Splitter dazu.

    Gruss Pit

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.2019
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi Pit,
    das überleg ich mir noch. Evtl. möchte ich mir 4 Balken drüber legen. Dann bräuchte ich eh zwei Netzteile. Ich denk ich werde zunächst mit den drei Balken starten. Ist das Licht, so wie du es mir empfohlen hast, nicht einfach nur blau? Kannst du mir sagen, wo man eine Einstellungsempfehlung bekommt?
    Gruß
    Rainer

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hallo Rainer
    Evtl. möchte ich mir 4 Balken drüber legen. Dann bräuchte ich eh zwei Netzteile.
    genau so.
    Ist das Licht, so wie du es mir empfohlen hast, nicht einfach nur blau?
    Nein, es zwar einen hohen Blauanteil, diesen kann man aber auch anpassen, dass es für die Optik passt. Bei mir stehen in erster Linie die Lebewesen im Vordergrund, und die benötigen ein passendes Spektrum. Also keine Angst, du hast nachher keine "blaue Suppe" wie man sie gelegentlich zu Gesicht bekommt. Zu dem Empfehlungen: Im LightComposer kannst du die die von den Korallen benötigten Wellenlängen einblenden lassen. Bei Bedarf mach ich dir aber auch eine Vorlage, so wie du sie auch vom Ablauf her haben möchtest.

    Gruss Pit

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •