Results 1 to 5 of 5

Thread: Leitwert kalibrieren--Süßwasser

  1. #1
    Join Date
    22.12.2018
    Posts
    4

    Default Leitwert kalibrieren--Süßwasser

    Hallo ihr lieben,

    bin ein neuling was die gesamten GHL produkte angeht.

    Da ich mir demnächst ein Diskusbecken mit einer awab Anlage zulegen möchte, habe ich mir jetzt schoneinmal den Profilux 4 gekauft. Wann man so will um zu üben

    Leider stehe ich grad ziemlich auf dem schlauch was die kalibrierung der Leitwersonde angeht.

    Sonde ist natürlich auf süßwasser einegstellt.
    bevor ich loslegte habe ich erstmal aus neugier die Sonde in die mitgelieferte 50 mS lösung gehalten. Es wurden über 2000 mS angezeig.

    dann wollte ich kalibrieren.

    Dummerweise kann ich den Kalibrierwert 2 nicht auf 50 mS setzten.

    Kann ich die sonde nur im Seewasser Modus kalibrieren? Funktioniert diese dann im Süsswasser? eher nicht oder?
    Oder muss ich mir zusätzlich noch eine Kalibrierflüssigkeit mit 1413 mS kaufen?
    Wozu gibt es die Kalibrierlösung mit 1.41 mS?


    Muss ich sonst noch etwas bei Süsswasser beachten wenn ich anhand des Programmierhandbuches Kalibrieren möchte?

    Hoffe ihr könnt mir da helfen....


    Mit freundlichem gruß
    Marc
    Last edited by MarcWal; 07.01.2019 at 14:37.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Marc
    Oder muss ich mir zusätzlich noch eine Kalibrierflüssigkeit mit 1413 mS kaufen?
    Wozu gibt es die Kalibrierlösung mit 1.41 mS?
    Genau, du brauchst für Süsswasser eine andere Kalibrierflüssigkeit, und zwar diese mit 1.41mS.. Die Sonde ist die gleiche
    Ich kann dir nicht sagen, warum man dies bei der Bestellung nicht auswählen kann

    Gruss Pit
    PS: Du kannst die Lösung auch bei einem lokalen Händler beziehen, wenn es für dich einfacher ist
    Last edited by PIWAWT; 07.01.2019 at 17:47. Reason: PS:

  3. #3
    Join Date
    22.12.2018
    Posts
    4

    Default

    Hm...okay. aber die mit 1.42 mS ist ja nicht dieselbe wie die mit 1413 mS?
    Voreingestellt sind 1410 mS.

    Oder brauch ich beide? Der erste kalibrierwert ist die 0 und wird an der Luft gemessen oder?

  4. #4
    Join Date
    22.12.2018
    Posts
    4

    Default

    Okay...glaube habe den Fehler grad gefunden.... das eine wird in mikro und das andere in Milli abgegeben....UPS...

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Genau
    Erster Wert ist "an der Luft getrochnet, also Sonde ausblasen, und warten bis der Wert auf 0 ist, dann kalibrieren
    Achte bei Kalibriervorgang auch unbedingt darauf, dass die Temperatur der Lösung konstant in Höhe der definierten Temperatur bleibt

    Gruss pit

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •