Results 1 to 10 of 51

Thread: ControlCenter findet Profilux nicht

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich kann das Problem mit der IP-Adresse bestätigen. Mehrfach hatte ich das Problem erwähnt, dass mit den neueren GCC Versionen, nur mit "Tricks" eine Verbindung hergestellt werden kann. Ich meine ab Version 1113. Habe immer auf die 1112 zurückgegriffen, wenn nicht ging.
    Nachdem ich nun die IP-Adresse im GCC von 192.168.0.103 auf 192.168.000.103 geändert habe funktioniert auch die Verbindung ohne Probleme und ohne weitere Klimmzüge wie Timeout, als Admin ausführen, Rechner zuvor neu starten usw.
    Danke für die Info

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 10.01.2019 at 02:23.

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Vielen Dank für diese Info. Wir können das momentan aber leider nicht so nachstellen. Deshalb bitte ich um mehr Infos dazu, damit wir das Problem ausfindig machen können:

    • Welches ProfiLux 3 Modell habt ihr wo das Problem so auftritt?
    • Wo habt ihr LAN konfiguriert (am Gerät, über GCC)?
    • Die IP habt ihr statisch eingestellt?
    • Wo seht ihr die IP mit führenden Nullen (am Gerät oder im GCC)?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Thilo
    Ich habe eine PL3.1 mit Firmware 640. Das Problem hatte ich aber schon bei den vorherigen Firmware Versionen.
    Die Lan Einstellungen wurden seinerzeit am Profilux selbst vorgenommen. Die IP ist statisch
    Die Einstellungen mit den führenden Nullen ist am Profilux so
    Betriebssystem am PC ist Win10 Pro (aktuell), IP ebenfalls statisch.
    Ich habe bei einer Veröffentlichung einer neuen GCC Version letztes Jahr schon auf ein, damals nicht erklärbares Verbindungsproblem hingewiesen. Finde aber leider den Beitrag nicht mehr.
    Ich habe es noch einmal durchgetestet, bis einschliesslich GCC Version 1113 gab es dieses Problem nicht.
    Die Verbindungseinstellungen im GCC muss ich als Admin machen, damit sie übernommen werden.

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 10.01.2019 at 11:11. Reason: Die Verbindungseinstellungen im GCC muss ich als Admin machen

  4. #4
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Ok, danke. Wir versuchen das Problem nachzustellen.
    Evtl. tritt das Problem nur so auf, wenn die LAN-Einstellungen mit einer älteren Firmware vorgenommen wurden. Klappt eine Verbindung ohne führende Nullen wenn die Einstellungen mit aktueller Firmware überschrieben werden?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Klappt eine Verbindung ohne führende Nullen wenn die Einstellungen mit aktueller Firmware überschrieben werden?
    Muss ich testen

    Gruss pit

  6. #6
    Join Date
    15.03.2015
    Posts
    6

    Default

    Also ich hab 6.38 als Firmware drauf und hab nur diese Null drauf. (192.168.192.044, Anstatt 192.168.192.44).

    Gruss Rolf

  7. #7
    Join Date
    29.07.2010
    Posts
    11

    Default

    Hallo,

    meine Firmware ist auch 6.38

    Der Workarround mit den Nullen in der IP-Adresse führt bei mir zu der gleichen Fehlermeldung, bzw. zu der Meldung "Verbindung schlägt fehl.
    Ein IP-Scanner unter Windows auf dem PC findet den PL sofort, siehe Bild
    IPScanner.png


    Gruß Jörg

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,718

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Ich kann das Problem mit der IP-Adresse bestätigen. Mehrfach hatte ich das Problem erwähnt, dass mit den neueren GCC Versionen, nur mit "Tricks" eine Verbindung hergestellt werden kann. Ich meine ab Version 1113. Habe immer auf die 1112 zurückgegriffen, wenn nicht ging.
    Nachdem ich nun die IP-Adresse im GCC von 192.168.0.103 auf 192.168.000.103 geändert habe funktioniert auch die Verbindung ohne Probleme und ohne weitere Klimmzüge wie Timeout, als Admin ausführen, Rechner zuvor neu starten usw.
    Danke für die Info

    Gruss Pit
    das kann eigentlich nicht sein, alle IPs meiner angeschlossenen Geräte - und das sind einige - haben keine führenden Nullen, und ich hatte noch nie von einem Problem aufgrund fehlender führender Nulen gehört
    bestimmt war die Beobachtung ein zeitlich zusammentreffender Zufall mit einem anderen Ereignis

    es wird die Microsoft-Funktion
    CAsyncSocket::Connect

    aufgerufen, der ist egal ob führende Nullen oder nicht, siehe


    https://docs.microsoft.com/de-de/pre...65kz(v=vs.120)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Matthias
    IP statisch, in DNS und Gateway sind IP des Routers eingetragen eventuell IPs im Netzwerk doppelt? bitte auch auf evtl. automatisch vergebene IPs achten
    Das passt alles bei mir, bei der GCC Version 1.1.1.2 gibt es das Problem auch nicht, sondern erst bei den"neueren". Einen Unterschied habe ich aber bemerkt. Bei der 1.1.1.2 läuft der Fortschrittsbalken durch, und baut dann eine Verbindung auf. Bei den neueren Versionen bleibt der Fortschrittsbalken am Anfang stehen, und baut dann eine Verbindung auf. Läuft er weiter, wird keine Verbindung hergestellt. Wenn eine Verbindung aufgebaut ist, habe ich im communication Monitor eine Antwortzeit zwischen 20 und 30 ms. Der Ping beträgt 2ms im Mittel. Mit den führenden hast du recht, war, wie ich bereits geschrieben haben, ein kurzes Glücksgefühl. Nach dem 5ten oder 6ten Verbindungsversuch war das Problem wieder da.
    Wenn Ihr wollt, könnt Ihr gerne einmal auf meinen Rechner sehen, einfach zuvor eine kurze Info.

    Gruss pit

  10. #10
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Hallo,

    auch bei mir, seit update auf die neuste Version des GCC keine Netwerkverbindung zum P3 möglich. Getestet mit 2 PCs, beide mit Windows10.


    Gruß, C.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •