Hallo zusammen,
falls ihr auch zu den Dynamischersollwertgeschädigten gehört hab ich mal ein bisschen herumgetüfftelt. Das Ziel ist über einen bestimmten Zeitraum die Temperatur variabel zu erhöhen und dabei den Vorteil der Nachtabsenkung beizubehalten. Als Beispiel: Mo-MI soll die Temperatur auf 29,5 °C erhöht werden mit einer Nachtabsenkung von 1,5°C. An den Tagen an denen die Zeitschaltuhr nicht reagiert ist eine Solltemperatur von 27,0°C und eine Nachtabsenkung von -1°C im Temperatursensor 1 definiert.

Hierfür wird zuerst eine Zeitschaltuhr definiert, man kann auch mehrere via programmierbarer Logik miteinander kombinieren um flexiblere Zeiträume zu realisieren. In der Zeitschaltuhr wird Mo,Di,Mi angehakt, oben wird als Zeitspanne 00:00-23:59 definiert, zusätzlich wird Schaltmodus normal aktiviert.

Als nächstes wird ein virtueller Temperatursensor generiert, dies muss direkt am Gerät vorgenommen werden. System->Virtueller Sensor, Kopie Temperatur 1. Anschliessend kann dieser virtuelle Sensor über das GCC konfiguriert werden. In unserem Beispiel bekommt er eine Solltemperatur von 29,5 °C mit einer Nachtabsenkung von -1,5°C,

Weiter geht's mit der programmierbaren Logik. Prüfen ob die Zeitschaltuhr an und ob zusätzliches Heizen nötig ist. G01=Zeitschaltuhr 1 AND Temperatur 2 Heizung. G02 überprüft ob regulär geheizt wird oder ob zusätzliches heizen notwendig ist. G02=Temperatur 1 Heizung OR
Programmierbare Logik 1


Zum Schluss muss der schaltbaren Steckdose für den Heizer noch die Programmierbare Logik 02 zugewiesen werden.



Ich habe mich für diese Variante entschieden, da ich so jederzeit via APP die Zeitschaltuhr und die Temperatur einstellen kann. Mit dem Krankheits/Therapie Programm könnte man wohl einen ähnlichen Effekt erzielen, sofern es funktionieren würde.

LG Chris