Results 1 to 3 of 3

Thread: Mitras Lightbar 90 Daylight - ständig blaues Dauerlicht in je einem Segment

  1. #1
    Join Date
    04.11.2014
    Location
    Tönisvorst bei Krefeld, Düsseldorf
    Posts
    6

    Default Mitras Lightbar 90 Daylight - ständig blaues Dauerlicht in je einem Segment

    Hallo zusammen, ich habe seit vier Jahren 2x Mitras Lightbar 90 Daylight (Version 1) an meinem Aquascape laufen, die ich über einen GHL Profilux 3.1T steuere.
    Seit drei Wochen habe ich ein ständig blaues Dauerlicht in je einem Segment beider Leuchten (1x das 2. von rechts, 1x das 3. von rechts).
    Ab Mitternacht sind die vier Beleuchtungskanäle auf 0% eingestellt und bisher hat das auch immer gut funktioniert.
    Eine Mond-Simulation habe ich nicht aktiviert, ich habe seit zwei Jahren nichts an den Einstellungen geändert.
    Aufgrund der Probleme habe ich jetzt die Firmware auf den neuesten Stand gebracht und auch die Beleuchtungskanäle neu geladen. Hat aber nichts verändert an dem Blau-Licht.
    Im Anhang die vier Beleuchtungskanäle, der Betreibsstundenzähler zeigt zwischen 18.000 bis 26.000 Stunden an. Kann es sein, dass die LEDs schon verbraucht sind und daher einzelne LED-Segmente dauerhaft blau leuchten?

    Danke fürs Feedback. Viele Grüße, Heiko
    Attached Images Attached Images

  2. #2
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, die Daylight hat 5 Kanäle. R, G, B, 4500k und 6500k. Prüfe die Zuordnung in Lightbarmenü und im Composer.
    Grüße Michael

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo HEIJAC
    Hast du die Beleuchtungskanäle angepasst? Denn bei Beleuchtung 4 sollte eigentlich bei der Daylight kein Eintrag sein.
    Die korrekte Zuweisung wäre:
    Beleuchtung 1 =rot
    Beleuchtung 2 =grün
    Beleuchtung 3 =blau 472nm
    Beleuchtung 4 =unbelegt
    Beleuchtung 5 =weiss 4400K
    Beleuchtung 6 =weiss 6500K
    Mach dir im LightComoser ein neues Projekt. und überprüfe dort die Zuweisung der Kanäle (direkt auf Leuchten ausgeben). Nach deinen Anhängen ist bei dir kein weiss konfiguriert. Interessant, dass überhaupt etwas wuchs.

    Gruss Pit

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •