Results 1 to 9 of 9

Thread: Profilux 4: Leitwert "Manuell" Kalibrieren??

  1. #1
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default Profilux 4: Leitwert "Manuell" Kalibrieren??

    Hallo.

    Ich habe nun fast ein Jahr den Profilux im Betrieb und hab mich nach und nach mit den einzelnen Funktionen befasst...
    Nun bin ich am Leitwert hängengebrlieben:

    Ich habe gewählt, dass die Dichte in Kg/L angezeigt wird. Ich habe heute erst neu kalibriert.

    Mit der Spindel habe ich im Wasser eine Dichte von 1.023 eingestellt.

    Angezeigt wird mir aber 1.0244 )also fast schon 1.025

    Ich habe 2 Spindeln von interschiedlichen Herstellern und in unterschiedlichem Alter, beide zeigen das gleiche Ergebnis an. Ich passe seit Jahren ohne Probleme so mein Wasser an.

    Wenn ich die Anzeige auf mS schtelle, dann wird mir auch der Wert angezeigt, der dem Puffer entspricht, in den ich ihn halte. Der Profilux scheint irgendwie falsch umzurechnen.

    Jetzt die Frage:

    Gibt es die Möglichkeit, dem Profilux zu sagen: Dieser wert, den dh hier gerade misst sind 1.023? Also dass ich die Dichte ihm quasi vorgebe?
    Oder hat jemand eine andere Idee?

    Danke schon mal

    Gruß
    Joe

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Joe
    Der Profilux scheint irgendwie falsch umzurechnen.
    Nein, der Profilux rechnet richtig, er kennt nur deine Salzzusammensetzung nicht. Die Umrechnung bezieht sich auf das Kopenhagener Wasser. Dieses Verfahren ist allgemein üblich, auch bei anderen Herstellern.
    Anpassen kannst du es unter Regelung_Leitwert_Dicht-Offset. Die Differenz einfach nach oben oder unten korrigieren, das wars.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default

    Aaaah, wieder was gelernt... Das Konkurrenzprodukt hat damals wieder einen anderen Wert angezeigt. Zwar auch nicht exakt meiner Dichte entsprechend, aber näher dran. Jetzt bin ich schlauer

    Danke Dir, Pit

  4. #4
    Join Date
    07.01.2018
    Posts
    75

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo Joe

    Nein, der Profilux rechnet richtig, er kennt nur deine Salzzusammensetzung nicht. Die Umrechnung bezieht sich auf das Kopenhagener Wasser. Dieses Verfahren ist allgemein üblich, auch bei anderen Herstellern.
    Anpassen kannst du es unter Regelung_Leitwert_Dicht-Offset. Die Differenz einfach nach oben oder unten korrigieren, das wars.


    Gruss pit
    Nein.profilux rechnet nicht richtig um. 55907CAC-24EE-42EB-896A-C5BE41F62A0E.jpg
    33EDD3E7-84D6-4B54-A2E7-EABA2543EB4C.jpg

  5. #5
    Join Date
    07.01.2018
    Posts
    75

    Default

    Kopenhagener Wasser ist Mittelwert aus 135 Proben. Und 35PSU,53ms bei 25C ist es immer 1.0234.
    Nicht wie bei ghl 1.0243.

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    dann sind wir mal froh, dass andere offenbar auch nicht rechnen können. Offensichtlich alles Idioten in der Branche. Was du aber offensichtlich total ignorierst ist die Temperaturkompensation. Oder hast du in deinem Aquarium die Werte dass es gerade passt? Wohl kaum, zumindest nicht unkompensiert. Die obligatorischen Abweichungen der Temperaturmessung während der Kalibrierung, oder später im Betrieb lassen wir mal Aussen vor.
    Aus dem Aquacalculator aktuellste Version
    1.PNG
    2.PNG
    Vielleicht beschäftigst du dich einmal mit dem Originalartikel , und der Taylorreihe, anstatt eine Tabelle von Konkurrenzprodukten pauschal für richtig zu halten. Obwohl diese Angaben wahrscheinlich genau so richtig sind, wie die von GHL auch.


    Gruss pit
    Last edited by PIWAWT; 09.12.2018 at 03:48.

  7. #7
    Join Date
    07.01.2018
    Posts
    75

    Default

    Alle calculatoren zeigen und rechnen es anders wie profilux um. Meine,und nicht nur meine Sonden sind richtig im 25c 35PSU 53ms Lösung caliebriert. Gestern neu kaliebriert und so sieht ghl Umrechnung aus. A8894785-15CD-40AF-AC5F-FC83E2AE5C62.jpg
    588746CA-4AC5-4A9A-8790-E1300CC1DD98.jpg
    59A6EBA1-42DC-4C07-8B1B-B02DE5DD82E1.jpg
    516BD920-4B9F-48E9-BAE4-BD31B91C9AE8.jpg
    Und bitte hör endlich mit schlechte Kalibrierung oder kompensation rede auf. Wir sind keine idioten. Was sollen jetzt deine Screenshots zeigen ?

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    An welcher Stelle habe ich behauptet, dass falsch kalibriert wurde. Nicht nur lesen hilft, sondern auch verstehen. Einsetzbare digitale Temperatursensoren haben eine Genauigkeit von+-0.5°C. Und ich rede von der Genauigkeit der Sensoren, und nicht von der Genauigkeit der Recheneinheit und der Anzeige, wie es meist angeben wird.
    Die Screenshots zeigen 2 Umrechnung aus der von dir eingestellten Tabelle bei 20°,45.2mS und 25°, 50ms. Und welch Wunder, die Werte stimmen nicht mit deiner Tabelle überein. Und wo hat jemand behauptet Ihr seit alles Idioten? Wir pflegen hier anständige Umgangsformen. Bisher waren alle anderen User mit der Erklärung für diese "Unstimmigkeit" zufrieden, und konnten die "Problematik" verstehen.
    GHL versteht diese "Problematik" auch, sonst bräuchten sie keine Offsetfunktion einbauen, wenn doch alles so einfach, und 100% klar ist..

    Gruss pit

  9. #9
    Join Date
    07.01.2018
    Posts
    75

    Default

    Danke für Dein Geduld und Erklärung. Aber ich kann es leider nicht kapieren. Vl.bin ich wirklich ein idiot. Vl.könntest du mir das hier oder im pn.erklären wie für 10 jährige Kind. Lg

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •