Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mitras Lightbar 2 oder Mitras LX 7000

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    24

    Frage Mitras Lightbar 2 oder Mitras LX 7000

    Hallo zusammen,

    Ich will mir noch ein Aquarium zulegen mit den maßen 60x60x60 und bin mir nicht sicher welche Beleuchtung ich drauf machen soll.

    Ich schwanke zwischen Mitras Lightbar 2 als geschlossenes Aquarium, oder Mitras LX 7000 für Süßwasser als offenes Aquarium.

    Wozu würdet ihr mir raten oder empfehlen?

    Gruß Peter

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hallo Peter
    Beleuchtungen kannst du beide problemlos einsetzten. Ein geschlossenes Becken hat für gewöhnlich weniger Verdunstung, sehen aber oft nicht sehr elegant aus. Weiter ist es davon abhängig ob man Fische hat, die gerne einmal springen.
    Bei der Mitras LX hast du den Vorteil, dass du sie auch ohne Profilux betreiben kannst.

    Gruss pit

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Pit, Danke!

    Einen Profilux werde ich wegen der PH-Steuerung wohl doch benötigen.

    Mich interessiert, welche Beleuchtung das schönere Licht macht? Und ob man da einen wirklich sichtbaren unterschied sieht von Mitras Lightbar 2 zu Mitras LX 7000

    Gruß Peter

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Ob du einen sichtbaren Unterschied siehst, oder ob es schöner ist, ist eher eine Sache der Einstellungen. Da geben sich beide nichts. Von den Lightbars benötigst du 3, und hast dann rund 75% der Lichtleseitung der LX. Die LX könntest du mit weniger Leistung fahren. Das wäre, wegen der geringeren Wärmeentwicklung schonender für die Lampe, wodurch sich auch die Effizienz erhöht, und die Lampe bei geringerem Stromverbrauch "noch" länger hält.

    Gruss Pit

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Pit,

    Das macht mir die Entscheidung nicht gerade leichter

    Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, ich bräuchte für meinen 60 ziger Würfel 3 Mitras Lightbars? Nicht dein ernst ?

    Oder hast du gemeint ich würde 3 Mitras Lightbars benötigen um an 75% der Leistung von der LX 7000 zu kommen?

    Gruß Peter

  6. #6
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Eigentlich war das Zweite gemeint. Du benötigst aber auf alle Fälle 2 Lightbar 60, aber je nach eingesetzen Pflanzen können es auch 3 werden. Es sind ja, obwohl "kleiner" Masse, rund 200Liter Wasservolumen. Für ganz einfache Pflanzen kannst du auch mit einer zurecht kommen, die Frage wäre dann eher die gleichmässige Ausleuchtung.

    Gruss Pit

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke für die Info Pit. Werde mir das mal überlegen und dann entscheiden.

    Gruß Peter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •