Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Beleuchtungsverlauf

  1. #1
    Join Date
    12.11.2018
    Posts
    24

    Frage Beleuchtungsverlauf

    Hallo zusammen, ich habe mir ein Beleuchtungsverlauf für mein Pflanzenaquarium (SÜsswasser) über den Light Composer erstellt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich den hier mal hochladen kann/darf und ob hier jemand ist, der sich das mal anschaut und mir sagt ob das so ok ist, oder ob ich was ändern soll und besser machen kann.
    Die genauen Daten nenne ich dann ( welche Leuchtbalken, Beckengröße, Software usw.), wenn sich jemand meldet und bereit erklärt mal drauf zu gucken.
    Falls ich hier überhaupt so eine Datei hier hochladen darf

    Gruß Peter

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Peter
    Natürlich darfst die lpc Datei hier einstellen. Muss sie halt nur als zip Datei hochladen. Schaue es dann auch gerne einmal an

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    12.11.2018
    Posts
    24

    Default

    Hallo Pit, schon mal danke im voraus.

    Hier erst einmal alle Daten die du vielleicht brauchst.

    Ich habe ein Süsswasser-Gesellschaftsbecken mit Pflanzen L100xB60xH60 mit 2 Mitras Lightbar Daylight 90 lang , Ich habe einen Profilux 3.1A und benutze die Software ProfiLuxControl 6.0.6.0

    Der Sonnenauf- und untergang ist noch nicht so toll ;-) Mich interessiert aber viel mehr, ob der Beleuchtungsverlauf und das Lichtspektrum, auf den ganzen Tag gesehen. für meine Pflanzen ok ist.

    Da ich zur Zeit ein Algenproblem habe, welches aber so langsam zurück geht, habe ich mit einen Aquariumbauer gesprochen und der meinte, das meine Lampen vielleicht nicht Optimal eingestellt sind und mein Lichtspektrum nicht ok wäre für meine Pflanzen. Und vielleicht hat der gute Mann ja sogar recht, weil ich habe da noch nicht so den Plan von ;-)

    Gruß Peter
    Attached Files Attached Files

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Peter
    Erste Frage, warum verwendest du nicht das GHLControlCenter. Es gab im LightComposer da einige Anpassungen. Ist hier aber nicht so entscheidend, habe es berücksichtigt.
    Mit 2 Lightbar 90 und diesen Einstellungen ist zu wenig Licht im Becken. 2Lightbar 90 sind nahe an der Grenze, und mit deinen Einstellungen reduzierst du die Lichtleistung noch einmal um rund 2000lm. Es hängt natürlich auch von den Pflanzenarten ab. Bei "einfachen"Pflanzen genügt es meist.
    Setze in der Hauptbeleuchtungszeit bis auf rot und Grün alle auf 100% und rot und grün auf ~40%. Im einzelnen kannst du auch die Helligkeit erhöhen, oder länger beleuchten.
    Mit dem Algenwuchs hat dies, zumindest im direkten Sinne, nichts zu tun. Wie ist denn dein Pflanzenwuchs? passen die Wasserwerte, habt Ihr Silikat im Leitungswasser. Und, auch zu wenig Licht fördert Algenwuchs. Die Pflanzen nehmen weniger Nährstoffe auf, welche von den Algen dann verwertet werden können. Und Algen wachsen auch mit weniger Licht.
    Ist es eigentlich ein neues Becken, oder hast du die Beleuchtung nur umgerüstet.


    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    12.11.2018
    Posts
    24

    Default

    Hallo Pit,

    1. Also ProfiLuxControl 6.0.6.0 benutze ich seit 4 Jahre, da mein Aquariumbauer mir sagte ich soll die drauf machen da der Profilux damit läuft. Habe mir gestern GHLControlCenter drauf gemacht.

    2. Mein Pflanzenwuchs ist im Moment nicht so doll, da ich zur Zeit auch nicht dünge. Weil ich täglich 15 EasyCarbo gegen die Algen rein pack und seit 2 Wochen Samstags ALGEXIT von Easy Life. Hat man mir so gesagt soll ich so machen. Die Algen sind auch so gut wie weg. Will die Kur morgen nochmal machen und dann nächste Woche wieder mit den düngen anfangen, damit die Pflanzen wieder besser wachsen.

    3. Wasserwerte Gemessen am 28.11.2018

    Temp. 24.3°
    KH 7.0
    GH 10.0
    PH 7.2
    NH4 0.05
    NO2 0,0
    O2 10,0
    NO3 5,0
    PO4 0,05
    FE 0,0 hat man mir gesagt soll ich während der Algenkur weg lassen
    CO2 12-14 mg/l
    SIO2 ist sehr hoch da wir schon soviel im Leitungswasser haben.

    und ich bekomme einfach nicht genug CO2 ins Becken, obwohl ich die Blasenzahl auf 114 Blasen pro minute hatte. Habe einen JBL Taifun und den sogar noch Verlängert. Habe die Blasenzahl heute auf 65 runtergesetzt, weil ich mir dachte, das, wenn das Co2 langsamer durch den Diffusor laufen kann, kann es sich auch besser im Wasser lösen.

    4. Das Becken ist zwar nicht neu, aber ich habe es Komplett neu eingerichtet. Hatte bis April Malawis und bin jetzt auf ein Gesellschaftsbecken umgestiegen. Also alles Komplett neu gemach. Wenn man es von diesen Standpunkt sieht und auch sehen muss, ist das Becken neu ;-)

    Lieben Gruß Peter

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Peter
    Zu solch "Mittelchen" sag ich lieber nichts. Oder doch. ich würde es gerade noch akzeptieren neu Pflanzen oder Gegenstände darin zu baden, um nichts neues in Becken zu bekommen.
    Es sollte einem schon stutzig machen, wenn jemand CO2 Dünger anbietet. Denn dies ist technisch nicht möglich. Bei EasyCarbo ist die algizide Wirkung eher eine "Nebenwirkung" Das Algexit ist vermutlich das selbe in höherer Konzentration.
    Meist sind es die Wirkstoffe Glutaraldehyd und Salizylsäure, also eine Desinfektionsmittel, und eine Kopfschmerztablette welche bei solch Mittelchen zum Einsatz kommen.
    Beende aber den kompletten Anwendungszyklus, und verwende später besser "natürliche" Bakterien, wie sie z.B in Special Blend oder Thera-P zu Einsatz kommen. Es gibt auch andere Hersteller, aber diese kenne ich, und habe Erfahrung damit.
    Bis auf das Silikat sind ja alle Werte im Rahmen, du düngst ja nicht. Bezüglich des Silikat solltest du einen Silikatfilter einsetzten. Wenn du verschneidest, dann zumindest an der Osmoseanlage, um die Konzentration zu verringern.
    Bezüglich des CO2, Hast du eine starke Wasserbewegung, vor allem an der Oberfläche? Versuche dies zu ändern, und schaue wie es sich auf den CO2 Gehalt auswirkt. Dein "CO2 Dünger" scheint ja nicht unterstützend tätig zu sein. Der Wert ist aber noch OK. An dem sollte der Pflanzenwuchs nicht gänzlich scheitern.

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    12.11.2018
    Posts
    24

    Default

    Hallo Pit, danke für deinen Rat. Ich werde ihn beherzigen und die Mittel die Du vorgeschlagen hast mal ausprobieren. So wie ich es gelesen habe sollen sie in Kombination sehr gut sein.
    Zum Easy Carbo muss ich sagen, das setze ich nicht ein um CO2 ins Becken zu bekommen. Das dies nicht möglich ist weiß ich. Ich habe es nur wegen der Algen eingesetzt und es hat geholfen. Werde es jetzt aber wieder absetzen und mir die von Dir vorgeschlagenen Mittel besorgen und einsetzen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich Special Blend und Thera-P in Kombination regelmäßig ins Wasser geben?

    Zum CO2-Gehalt im Becken was die Wasserbewegung angeht muss ich sagen, ich benutze eine Tunze Rückförderpumpe Silence 1073.20 Pumpenleistung: 200 - 2.400l/h die läuft auf höchster Stufe. Der Ausströmer im Becken ist aber so eingestellt das ich kaum Oberflächenbewegung habe. Werde sie dann mal zusätzlich noch etwas runter schrauben.

    Zum Silikat: Einen Silikatfilter ins Filterbecken zu legen bringt bei mir nicht viel. Da mein Filterbecken 80x40x40 ist und wenn ich da so ein Beutelchen ins Filterbecken lege, ist das so, als ob ich eine Mettwurst inne Turnhalle werfe. Und wenn ich soviel rein lege das auch genug Wasser dran vorbeiströmt und mir das Silikat raus filtert, ist mir auf dauer einfach zu Teuer.
    Werde mir dann eher eine Osmoseanlage zulegen. Dachte an die Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage.

    Gruß Peter

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Peter
    Du kannst die beiden miteinander einsetzten. Für gewöhnlich beginnt man mit Special Blend, und macht später mit Thera-P weiter. Da auch Thera-P Special Blend enthält, empfiehlt es sich beim Einsatz beider Produkte miteinander die Dosierung in der Anfangsphase zu halbieren (1-2 Monate).
    Anstatt einer Osmoseanlage solltest du einen Mischbettfilter oder Vollentsalzer in Erwägung ziehen. Diese machen kein "getröpfel" sondern du hast immer entmineralisiertes Wasser, ohne einen Vorrat anlegen zu müssen. Vor allem, du hast kein "Abwasser (Permeat).Zur Osmoseanlage benötigst du eh einen Silikatfilter zusätzlich, da von der Osmoseanlage Silikate nur "mangelhaft" entfernt werden, wenn überhaupt.
    Hier noch eine Adresse, ist günstig und es gibt auch genügend Informationen. Dort findest du auch den Link zum Shop.


    Gruss pit

  9. #9
    Join Date
    12.11.2018
    Posts
    24

    Default

    Hallo Pit, die von dir genannte Adresse finde ich aber nicht so günstig. Wobei ich jetzt von Vollentsalzer auch noch keine Ahnung habe welche gut sind und ob es Qualitätsunterschiede gibt.
    Ich habe den hier zb. gefunden https://shop.strato.de/epages/101200...036/Categories

    Und der ist günstiger.Vor allem beim Mischbettharz.

    Nur wie gesagt, habe kein Plan ob es da Qualitätsunterschiede gibt. Und die von Dir genannte Adresse ist von der Qualität vielleicht besser als meine. Weiß nicht auf was ich dabei achten muss wenn ich mir so etwas zulege.

    Gruß Peter

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich kannte den Shop nicht. Ich kann natürlich immer nur das empfehlen, wo ich schon Erfahrungen gemacht habe. Bei den Harzen kann es wirklich Unterschiede geben. Bei der ersten Durchsicht sieht es für mich aber nicht so aus, dass der Shop schlechte Produkte anbieten würden. Und auch ich freue mich über günstige Preise. Ganz grundlegend hast du 2 Möglichkeiten.
    Mischbettfilter: Harz muss je nach Leitwert getauscht werden, und kann nicht so einfach regeneriert werden. 1Liter Harz macht ~100Liter entmineralisiertes Wasser
    Vollentsalzer stark sauer schwach basisch (2 Säulen): die einzelnen Harze können ohne grösseren Aufwand selbst regeneriert werden.
    Es gibt auch Harze mit einem Indikator, welche den Zeitpunkt zum regenerieren anzeigen. Spart das Messen des Leitwertes.
    In beiden Fällen muss du das Wasser vor dem Einbringen ins Aquarium aufsalzen. Dazu gibt es fertige Produkte unterschiedlicher Hersteller. Ist bei Osmose aber genau so.
    Ich bevorzuge die 2te Variante, (Meerwasser). Habe aber auch die Zeit und die Muse dazu selbst zu regenerieren
    Es ist eine Frage der benötigten Menge an entmineralisiertem Wasser, des Aufwandes, und natürlich der laufenden Kosten.

    Gruss Pit

    PS:Noch vergessen: Achte bei den Preisen generell darauf, ob regeneriertes oder neues Harz eingesetzt wird
    Last edited by PIWAWT; 03.12.2018 at 13:44.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •