Results 1 to 10 of 11

Thread: Verbindungsprobleme mit PL4

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    12.03.2017
    Posts
    5

    Default Verbindungsprobleme mit PL4

    Hallo zusammen,

    ich wurde freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich keine fremden Threads hijacken soll. Daher fange ich hier nochmal von vorn an ;-)

    Ich habe meinen PL4 seit Anfang 2017 - direkt als er auf den Markt kam. Von Anfang an gab es Probleme mit der Netzwerkverbindung.

    Mein Setup:
    FritzBox, verschiedene Apple Geräte - MacBook Pro meistens mit der aktuellsten MacOS Version. GCC läuft entweder unter CrossOver, oder ein einer VMware Fusion VM. Verschiedene iOS Geräte.
    Zugriff über auf den PL4 erfolgt via Browser via Cloud, iOS App (Cloud & LAN) oder GCC (LAN, USB nur bei Updates)

    Der PL4 ist im WLAN und bekommt via DHCP eine feste IP zugewiesen.

    Merkwürdigkeiten:
    - ein Gerät kann sich verbinden, ein anderes nicht - wobei die Geräte wechseln
    - Eine längere GCC-Session z.B. beim Erstellen eines neuen Beleuchtungsprofils stirbt zuverlässig irgendwann
    - Die Verbindung über die Cloud ist weniger instabil, und funktioniert häufiger
    - Wenn GCC keine Verbindung bekommt, ist der der PL4 via ping und Browser erreichbar

    Damit ist klar, dass Problem ist nicht die LAN Verbindung, sondern die Kommunikation zw. GCC und dem PL4. Und natürlich habe ich mit den Timeouts experimentiert - ohne Erfolg.

    Die 1. Antwort von @Mathias:
    Wenn es Kommunikationsprobleme GCC<->ProfiLux gibt, folgendes tun:
    - feste IP einstellen - im Gerät wie in GCC (nicht Auto)
    - prüfen, ob andere Geräte im Netzwerk die gleiche IP haben, auch an DHCP-Range denken
    - Firewall am PC checken (Port 10001)
    - Timeout evtl. vergrößern, höchstens 2000ms, alles andere macht keinen Sinn
    - stets neueste Versionen von Firmware, GCC und WiFi verwenden

    Mein PL4 bekommt eine feste IP via DHCP, die ist im GCC eingestellt.
    Da der PL4 die IP via feste IP DHCP bekommt, gibt es keinen Konflikt
    Firewall ist entweder an, oder aus. Mein Verbindungsproblem läßt sich durch einen Power-Cycle des PL4 zuverlässig beheben. Damit kann es kein FW Problem sein.
    Mit den Time-Outs habe ich experimentiert, ohne dass sich eine Verbesserung eingestellt hat
    Solange bei einer neuen Version der Software nicht die beschriebenen Probleme behoben werden ist der Hinweis auf die neueste Version wenig hilfreich

    Und nochmal: der PL4 ist via ping erreichbar, und antwortet im Browser auf Port 80. Es ist ein reines GCC Problem

    Randbemerkung: das meiste geht inzwischen mit der iOS App. Über LAN gibt es hier keine Verbindung mehr, über die Cloud geht's. Hier gibt es auch Verbindungsabbrüche, aber seltener. Ich experimentiere gerade mit der Beleuchtung, das geht vernünftig nur mit GCC. Ich würde mir sehr wünschen, die komplette GCC Funktionalität über den eingebauten Web-Server nutzen zu können. Dann würde ich mich als Nicht-Windows Anwender weniger ausgegrenzt fühlen
    Last edited by maufer; 17.11.2018 at 21:32.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •