Results 1 to 10 of 11

Thread: Verbindungsprobleme mit PL4

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Die Probleme hier liegen nicht in der Kommunikation zwischen GHL Control Center und ProfiLux 4, sondern an der grundsätzlichen WLAN-Verbindung.
    In den genannten Fällen kommen diese Unterbrechungen aber in GCC eher zum Tragen, da GHL Connect toleranter mit Reconnects umgeht und es dort nicht direkt zum Verbindungsabbruch kommt.

    Trotzdem würden wir uns die Wireshark-Mitschnitte gerne betrachten und dazu die Bitte diese im Ticket-System als Anhang mit kurzer Fehlerbeschreibung zur Verfügung zu stellen,
    damit wir hierfür die Gründe und Lösungen finden können:
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...kets-anfragen/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    06.11.2018
    Location
    Hessen
    Posts
    28

    Default

    Also leider hat mir keiner gesagt, dass ich Stuss rede... Ist aber so. Foren sind ja prädestiniert um Halbwissen in die Welt zu posaunen, und nun bin ich auch darauf reingefallen. Mist.

    Also Fakt ist, das der PL kein Paket kleiner als 64Byte rausschickt. Nicht mal ein Ping (was er alle 5s zum Gateway schickt). Das markiert "Wireshark" als schlechtes Paket, weil er in den Standardeinstellungen es anders interpretiert. Es ist aber ein normgerechtes Paket und vollkommen in Ordnung. Meine Waschmaschine macht das übrigens auch so. Also Entwarnung und Blödsinn Erzählt. (Wobei ich es immer noch behämmert finde, dass man kleine Pakete mit Nullen aufblasen tut)
    Aber Erfahrung tut gut:
    1. myGHL läuft über Port80 auf ein Niederländischen Server und scheint genauso wie das Webinterface weniger Störungsempfindlich zu sein, solange man sich Daten nur anschaut. Beim Empfang steigt der PL aber auch öfters aus.
    2. Bei der Verbindung zwischen GCC und PL fällt mir aber auf, das diese 2 ACK's kurz hintereinander immer zu einem reconnect führen. Den der PL aber manchmal nicht hinbekommt, was das eigentliche Problem sein dürfte.
    3. Wenn man sich den Netzwerkverkehr anschaut, erkennt man auch für was diese ominöse Connection-Timeout ist. Das geht auch mit dem GCC über den Reiter Verbindung. Kontinuierlich kommen Daten an, kommt nix (die Verbindung ist kaputt) wartet GCC genau diese Zeit bis er die Verbindung abbricht und neu startet. Also langt es vollkommen da vielleicht 10xdie Normale Laufzeit anzugeben: 300ms. Normalerweise bekommt man so gar nicht mit, dass er sich gerade aufgehängt hat. Wenn ich aber erst 30s warten will bis es weitergeht... bitte. Aber die Kommunikation wird dadurch nicht stabiler. Es gibt außer dem Timeout keinen Mechanismus um die Verbindung wiederaufzunehmen. Er schickt ein Nichtquittiertes Paket nicht nochmal.

    So, ich lass mal den Kopf nun unten. Falls ich doch noch was finde gebe ich Bescheid.
    Volker
    Last edited by vfitzek; 20.11.2018 at 09:37.
    Profilux4 (V7.17, WiFi 6941, GCC V1120), PAP5.1 (V1.01), Doser2.1 (V1.31), ADIN, LEDControl4V2 mit Daytime Matrix, Freshwater

  3. #3
    Join Date
    19.05.2019
    Posts
    2

    Default

    danke für eure unterstützung ..

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •