Results 1 to 7 of 7

Thread: Lebensdauer einer Leitwert-Elektrode

  1. #1
    Join Date
    12.11.2018
    Posts
    24

    Default Lebensdauer einer Leitwert-Elektrode

    Hallo, wie lange ist die Lebensdauer einer Leitwert-Elektrode? Oder hat eine Leitwert-Elektrode kein Verfallsdatum wie zb. eine PH-Elektrode?

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo dsani9496
    Weder die Leitwert, noch die Ph-Elektrode haben ein Verfallsdatum. Sie lassen sich kalibrieren, dann ist alle in Ordnung, oder nicht, dann sind sie defekt, meine Leitwertelektrode ist 5 -Jahre alt, und funktioniert

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    12.11.2018
    Posts
    24

    Default

    Hallo PIWAWT, erst einmal danke für deine Antwort. Mir hat man in diversen Geschäften gesagt, das eine PH-Elektrode ein Verschleißteil ist und sie nach ca. 1,5 - 2 Jahren den Geist aufgeben. So wie meine :-( obwohl ich meine PH-Elektrode regelmäßig kalibriert habe. Jetzt dachte ich, es wäre bei einer Leitwert-Elektrode genauso, das sie ein "Verschleißteil" ist und nach einer gewissen zeit hinüber ist.


    Gruß Peter

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Peter
    Alle Arten von Sonden unterliegen einem Verschleiss, aber wie gesagt, so lang sie sich kalibrieren lassen ist alles in Ordnung. Wie lange eine Sonde hält, ist von der Qualität der Sonde, der verwendeten Materialien (z.b Membran), von der zu messenden Flüssigkeit, und natürlich auch von der richtigen Pflege abhängig. Oft werden sie einfach "kaputtgeputzt " Meine PH-Sonde hat in etwa das gleiche Alter wie meine Leitwertsonde.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    12.11.2018
    Posts
    24

    Default

    Danke Pit, für mich ist das alles Neuland und ich bin auf diesen Gebiet noch völlig unerfahren. Hatte bisher immer nur Malawis gehabt und da musstest du dich mit sowas nicht beschäftigen ;-) Den GHL Profilux 3 habe ich mir damals gekauft damit ich meine Mitras LB einstellen kann :-D Jetzt bin ich aber umgestiegen auf ein Gesellschaftsbecken und muss mich in so einiges einlesen und noch viel lernen ;-)
    Wie oft Kalibrierst du deine Sonden und wie reinigst du sie? Hast du da einen bestimmten Rhythmus oder sagt der GHL Compi dir wann du das machen musst?

    Gruß Peter

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Peter
    Ich bin da eher etwas "schmerzfreier" Ich prüfe nach kurzem abspülen mit Osmosewasser, und anschliessendem "abblasen/abklopfen auf einem Tuch o.ä." die Sonden 1-2x Monat mit der Referenzlösung. Stimmt der Wert, wieder zurück ins Becken. Weicht er z.B beim PH mehr als 0.1 ab kalibriere ich. Beim Leitwert bei +-1 (Achtung, Meerwasser)
    sichtbare Verschmutzungen sind immer zu entfernen, z.B mit Pepsin, oder Zitronensäure, und einer sehr weichen Kinderzahnbürste.

    Gruss pit

  7. #7
    Join Date
    12.11.2018
    Posts
    24

    Default

    Danke Pit, und wieder etwas dazu gelernt ;-)

    Gruß Peter

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •