Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Slimline oder lightbar2?

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    325

    Default Slimline oder lightbar2?

    Moinsen,
    mir ist der Unterscheid zwischen den lightbars2 und der slimline nicht ganz klar. Soll die eine die andere ersetzen, ergänzen oder wie ist das gedacht?
    Liebe GRüße
    Holger

  2. #2
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, die z.B. die Mitras Lightbar 2 Daylight haben RGB-LED + Weiße 4500K und 6500K. Diese 5 Led-Typen können getrennt gesteuert werden. z.B. Farbwechsel bei Sonnenaufgang rot-orange-gelb-weiß...
    Bei der Mitras Slimline Skywhite sind die Weißen LEDs in zwei steuerbare Gruppen zusammengefast. Somit nur Wechsel zwischen zwei weiß Töne möglich.
    Wer die Farbwechsel nicht benötig, hat so die Möglichkeit Geld zu sparen, und kann die Mitras Slimline verwenden.
    Vielleicht ist auch ein mischen beider Leuchten möglich? Beide können mit ProfiLux Computer gesteuert werden und laufen mit 24V...
    Ich hoffe das beide im Lieferprogramm bleiben.
    Grüße Michael

  3. #3
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Hallo,

    was Michael schreibt ist richtig, also die Lightbar 2 Modelle eignen sich wenn man damit auch Simulation wie Abend-/Morgenröte, Mondlicht, ... betreiben möchte, da diese durch 5 bzw. 7 Farbkanälen bei den anderen 3 Modellen hier viel mehr Möglichkeiten bietet. Die Slimline ist eine günstige Alternative, wenn man dies nicht benötigt und auch sonst das Farbspektrum nicht sehr stark variieren möchte. Außerdem hat die Slimline auch weniger Leistung.

    Einen groben Vergleich finden Sie auch hier: https://www.aquariumcomputer.com/de/...l-beleuchtung/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    21.04.2015
    Posts
    13

    Default

    Quote Originally Posted by Thilo View Post
    ...also die Lightbar 2 Modelle eignen sich wenn man damit auch Simulation wie Abend-/Morgenröte, Mondlicht, ... betreiben möchte, da diese durch 5 bzw. 7 Farbkanälen bei den anderen 3 Modellen hier viel mehr Möglichkeiten bietet. Die Slimline ist eine günstige Alternative, wenn man dies nicht benötigt und auch sonst das Farbspektrum nicht sehr stark variieren möchte.
    Dann sei mal der guten Ordnung halber darauf hingewiesen, dass die Produktbeschreibung hier:
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...tras-slimline/
    anderes verspricht. Hier ist doch von "Morgenrot" die Rede und auch beim Screenshot des Lightcomposers steht dabei: Die Lichtfarbe und -Intensität kann über den Tagesverlauf variiert werden.
    Also ohne Bemühung des Forums und der Aussagen hier, hätte ich als Kaufinteressent anderes erwartet...

  5. #5
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Quote Originally Posted by pog_65 View Post
    Dann sei mal der guten Ordnung halber darauf hingewiesen, dass die Produktbeschreibung hier:
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...tras-slimline/
    anderes verspricht. Hier ist doch von "Morgenrot" die Rede und auch beim Screenshot des Lightcomposers steht dabei: Die Lichtfarbe und -Intensität kann über den Tagesverlauf variiert werden.
    Also ohne Bemühung des Forums und der Aussagen hier, hätte ich als Kaufinteressent anderes erwartet...
    Es kommt natürlich auf die gewählten Slimline-Modelle an. Und wenn man verschiedene Slimline Modelle mischt, hat man natürlich auch nochmal mehr Möglichkeiten. Zur Simulation kann man auch die bald verfügbare Mitras RGB dazu nehmen oder den Simu-Stick.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by holger View Post
    Moinsen,
    mir ist der Unterscheid zwischen den lightbars2 und der slimline nicht ganz klar. Soll die eine die andere ersetzen, ergänzen oder wie ist das gedacht?
    Liebe GRüße
    Holger
    Die Slimline ergänzt unsere LED-Produkte, sie ist kein Ersatz für die Lightbar. Diese hat mehr Power und mehr Features, die Slimline ist dafür günstiger.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    Hallo

    Mir ist wieder eine Lightbar ausgestiegen . Sie blinkt dauernd rot. In der Annahme, dass man das Teil nicht reparieren kann, stellt sich mir nun die Frage, ob ich die bestehende zweite Lightbar mit einer Slimline kombinieren kann?
    Ich betreibe die bisherige Konfiguration mit einem Netzteil und Spliter an einem PL3.

    Danke und Gruss
    Max

  8. #8
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    325

    Default

    Moin,
    ein rotes Blinken kann auch auf einen Defekt des Netzteils hinweisen. Die lbs sollten eigentlich nicht so schnell aussteigen.

  9. #9
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo das rot blinken der Lightbar deutet auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin.
    Lightbar und Slimline können nicht an einer Lightbar-Schnittstelle vom ProfiLux gesteuert werden.
    Du kannst nur einen Typ im Lightbar-Menü einstellen.
    pl4-lbs.jpg
    Grüße Michael

  10. #10
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    Hallo
    Danke für die Hinweise! Ich glaube nicht, dass es das Netzteil ist. Es blinkt nur eine von zwei LB. Auch wenn ich die Lightbars einzeln ohne Splitter ans Netzteil hänge blinkt die eine und die andere nicht.
    Ausserdem, wie kann ich feststellen, ob das Netzteil defekt oder ok ist?
    Grüsse Max

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •