Results 1 to 7 of 7

Thread: Umbau auf LED

  1. #1
    Join Date
    31.10.2018
    Posts
    12

    Default Umbau auf LED

    Hallo Zusammen

    Ich bin kurz davor um auf LED umzustellen in meinem Becken.

    Nun haben sich ein paar Fragen ergeben.

    Mein Becken ist 1300 Breit 50 Tief und 60 Hoch.

    Habe zur Zeit folgende Beleuchtung verbaut.
    Osram FQ HO 54W 880 G5 Lumilux - 115cm

    Allgemeine Informationen

    Herstellername HO 54W/880 SKYWHITE FLH1

    Lichtfarbe 8000K
    Farbcode 880 - SkyWhite
    Farbwiedergabestufe (Ra) 80-89
    Lichtstrom (Lumen) 4500
    Abstrahlwinkel (Grad) 360
    Lumen Watt Verhältnis (Lm/W) 75 ?


    Ich spiele mit dem Gedanke einen GHL ProfiLux Light einzusetzen. Möchte gerne Mondphasen Wolken und Sonnenhof wie Untergänge Simulieren.
    Dazu einen Mitras Lichtbar 2 Daylight.

    Nun Meine Frage. Genügt 1 Balken und was Brauch ich alles für Kabel noch?

    Gruss Quimby

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Quimby
    Wenn deine jetzige Beleuchtung 8000K hat, solltest du anstatt der Daylight die 120er Ocean nehmen.Mit der Daylight, wirst du ohne grössere Helligkeitsverluste kein 8000K hinbekommen.
    Eine Lightbar genügt. Du erreichst rund 4500lm, allerdings bei 120° Abstrahlwinkel.
    Weiter benötigst du
    Netzteil min. 80W, besser 100Watt
    einen Splitter
    ein Kabel

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    31.10.2018
    Posts
    12

    Default

    Hallo Pit

    Habe vergessen zu sagen das ich 2 Leuchtstoffröhre im Einsatz habe. Hab ich dadurch nicht die höhere Anzahl Lumen?

    Gruss Quimby

  4. #4
    Join Date
    31.10.2018
    Posts
    12

    Default

    Noch als Info:

    Osram T5 High Output sind Leuchtstoffröhren mit 16 mm Durchmesser, maximaler Lichtausbeute und mit geringem Energieverbrauch. Osram T5 FQ 54W/880 HO High Output Lumilux Skywhite G5 sind mit einem G5 Lampensockel ausgestattet und 115cm lang.

    Mit einer Farbtemperatur von 6500K erzeuen Osram T5 FQ 54W/880 HO High Output Lumilux Skywhite G5 ein sehr kaltes weißes Licht.

    Eine Farbwiedergabe von 80-89Ra kann für viele Anwendungen genutzt werden.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Quimby
    Eine 880 er Leuchtstofflampe sollte einen RA/CRI von 80-89 haben, und 8000K. Das sagt die Bezeichnung aus. Doch Vorsicht mit dem RA/CRI, denn auch dieser berücksichtigt, wie auch Lumen, nur die Spektren die der Mensch auch wahrnimmt. Pflanzen benötigen aber auch Spektren ausserhalb dieses Bereiches. Die Lightbars (dort nur die weisse LED) haben einen CRI von >95. Und eben zusätzliche Spektren, welche nicht in die Berechnung einfliessen.
    Du befindest dich etwas im Grenzbereich mit deiner jetzigen Beleuchtung. Grob überschlagen wurde dir 1 Lightbar 120 Ocean blue genügen. Ich würde dies auch so machen. Du kannst aber problemlos ein 200Watt Netzeil nehmen, um später noch einmal eine Daylight dazu montieren zu können. Darfst die beigen dann halt nur mit ~60% betreiben. Dies schont schont allerdings die LED's, und du hast weniger Wärmeentwicklung

    Gruss Pit

    Gruss pit

  6. #6
    Join Date
    31.10.2018
    Posts
    12

    Default

    Danke Pit für die gute Beschreibung.

    Gibt es Bilder wie der Unterschied zwischen Ocean blue und Daylight aussieht? Hab bis jetzt nicht gefunden. Reicht die Ocean blue für einen guten Pflanzenwachstum aus?

    Gruss Michel

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Bilder kann ich dir leider keine liefern. Ja, die Ocean blue genügt für Pflanzenwachstum. Deine jetzige Beleuchtung liegt zwischen der Daylight und der Ocean blue. Du kannst bei der Ocean blue, wenn gewünscht, blau um 10% reduzieren. Dann dürfte das Licht von der Farbe her nahe der jetzigen Beleuchtung sein. Mit einer ocean und einer Daylight zusammen hast du ebenfalls nahezu identisches Licht gegenüber der jetzigen Beleuchtung.Dort müsstest du dann die Gesamte Lichtleistung reduzieren.

    Gruss pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •