Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: KHD Add On Modus

  1. #11
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo,

    ja, das ist richtig.
    KH Director geht von einem 'eingepegelten' System aus und soll nachregeln.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    21

    Default

    Hallo,

    Vielem Dank für ihre Geduld.
    Also müsste ich bei Volumenänderung dann die doppelte Menge, sprich 160ml eingeben wenn der Verbrauch höher als 1°dh ansteigt und daraus errechnet er mir dann die tatsächliche dosiermenge?

    Oder ich bleibe bei den 80ml Volumenänderung und programmiere die Dosierpumpe mit 2 dosierungen á 80ml?
    Geht das auch oder würde er dann die zusätzlichen 80ml die er dosieren würde 2 mal dosieren?

  3. #13
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo Thilo,

    im AddOn-Modus wird gemessen und falls dabei eine Unter- oder Überschreitung des KH-Sollwertes auftritt, wird zusätlich zur normalen Dosierung mehr bzw. weniger dosiert.
    Der normale Dosierplan bleibt aber praktisch unangetastet und läuft so wie auch ohne KH Director.

    Es steht auch alles gut erklärt mit Beispielen im KH Director-Handbuch zum nachlesen:
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...ungsanleitung/

    FAQ: https://www.aquariumcomputer.com/de/...oblemlosungen/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #14
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Quote Originally Posted by MatthiasF View Post
    Hallo,

    ja, das ist richtig.
    KH Director geht von einem 'eingepegelten' System aus und soll nachregeln.

    Wenn ich ein 'eingepegelten' System habe brauche ich keine KHD !
    Ich würde mich über einen richtigen Reglermodus im KHD freuen, der immer auf den eingestellten Sollwert ausregelt .

  5. #15
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default

    Quote Originally Posted by MatthiasF View Post
    im AddOn-Modus wird gemessen und falls dabei eine Unter- oder Überschreitung des KH-Sollwertes auftritt, wird zusätlich zur normalen Dosierung mehr bzw. weniger dosiert.
    Der normale Dosierplan bleibt aber praktisch unangetastet und läuft so wie auch ohne KH Director.
    Richtiger müsste es heißen, „... wird zusätzlich jede Dosierung bis zur nächsten Messung mehr bzw weniger dosiert.“ oder nicht? Das ist doch ein erheblicher Unterschied ob nur eine Dosierung angepasst wird oder alle Dosierungen die dazwischen liegen. Wenn ich also hohen KH Verbrauch habe und daher oft (zb. 6 oder 8 mal) am Tag dosiere um die Schwankungen möglichst niedrig und die damit einhergehenden PH Sprünge zu begrenzen, dann macht doch die Regelung im KH Director absolut keinen Sinn, bzw nur wenn ich vor jeder Dosierung messen würde, oder verstehe ich das falsch?

  6. #16
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Ja genau, es wird bei jeder Dosierung bis zur nächsten Messung mehr dosiert. Die berechnete Anpassung sollte daher so eingestellt werden, dass sich die anzupassende Menge richtig auf die dazwischenliegenden Dosierungen aufteilt.
    Nach jeder Dosierung muss bei richtiger Einstellung nicht gemessen werden, aber es sollte schon regelmäßig eine KH Messung stattfinden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #17
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default

    Hi,
    sorry, aber das ist Mist. Kein Wunder das bei mir der KH wie blöd hin und her springt wenn es mal eine Abweichung gibt.... Bitte den Regler nachbessern. Das haben glaube ich schon einige hier gefordert. Ich muss ja ansonsten tatsächlich 6 mal täglich messen oder mindestens 3 mal (bei 6 Dosierungen in 24h) um hier wirklich stabile Werte zu bekommen.

  8. #18
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Regler nachbessern wäre schon gut. Ich muß auch immer die Grundmenge der Doser nachstellen ! Einen richtigen Reglermodus hat der KHD leider nicht. Ich komme aus der Indrustrie und unsere Digital Regler könnten so eine Reglung ohne Probleme machen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •