Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: KHD Add On Modus

  1. #1
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    21

    Default KHD Add On Modus

    Hallo Leute,

    Ich benutze jetzt seit längerem den KHD und möchte jetzt den Add On Modus zur Regelung der KH verwenden.
    Ich betreibe das Sangokai System und um die KH um 1°dh zu erhöhen benötige ich 80ml des Balance KH.
    Derzeit liegt mein Istwert höher als der Sollwert von 7,2°dh.
    Ich habe für die KH Lösung die Dosierpumpe 4 eingestellt und um 21.30 Uhr soll sie 80ml der Lösung dosieren.
    Da nun meine KH bei 8,5°dh liegt dosiert sie dementsprechend nix.

    Screenshot_20180917-093616_GHL Connect.jpg

    Meine Regelung habe ich wie im Screenshot zu sehen eingestellt.
    Liege ich richtig damit wenn ich sage, das ich wissen muss wie viel Lösung meine KH um 1°dh anhebt um die Regelung des KHD richtig einzustellen?
    Und ist es richtig das der KHD aus der "Volumenänderung" die richtige Menge errechnet sobald eine Abweichung der KH von +- 1°dh vorliegt und diese Senkung bzw Erhöhung der KH maximal 1°dh beträgt wie bei "Limit KH heben" bzw "Limit KH senken" angegeben?
    Wenn das alles richtig ist dann wäre ich sehr zufrieden, hoffe ich konnte das verständlich wiedergeben.

    MfG Thilo

  2. #2
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Quote Originally Posted by ThiloHospes1989 View Post
    Meine Regelung habe ich wie im Screenshot zu sehen eingestellt.
    Liege ich richtig damit wenn ich sage, das ich wissen muss wie viel Lösung meine KH um 1°dh anhebt um die Regelung des KHD richtig einzustellen?
    - ja, das ist so richtig eingestellt. 80ml erhöhen in dem System den dKH-Wert um 1.

    Quote Originally Posted by ThiloHospes1989 View Post
    Und ist es richtig das der KHD aus der "Volumenänderung" die richtige Menge errechnet sobald eine Abweichung der KH von +- 1°dh vorliegt und diese Senkung bzw Erhöhung der KH maximal 1°dh beträgt wie bei "Limit KH heben" bzw "Limit KH senken" angegeben?
    - ja, auch das ist so richtig. 80ml sind dann das minimum/maximum bei der Extra-Dosierung.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    21

    Default

    Hallo,

    Super dann lag ich so weit ja schon richtig.
    Eine Frage hab ich aber noch.
    Ist es dann richtig, wenn ich jetzt eine Dosierung für 21.30 Uhr mit 80ml eingestellt habe, nix dosiert wird weil die KH ja noch über dem Sollwert liegt?

    Sollte mein Verbrauch dann über 1°dh pro Tag ansteigen, was denke ich nicht so lange dauern wird, wird dann zum Zeitpunkt meiner Dosierung die 80ml + Die errechnete Menge " Limit KH heben" dosiert?

    MfG Thilo Hospes

  4. #4
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo Thilo,

    jede Abweichung des dKH-Werts nach einer KH-Messung berechnet die 'errechnete Menge' neu; also auch wenn die Abweichung kleiner als 1 dKH beträgt, wird die geplante Dosierung bis zum gesetzten Limit (in dem Fall 80ml) zur normalen Dosierung (80ml) aufgestockt.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    21

    Default

    Hallo,

    Ok, das bedeutet dann, das die Dosierung um 21.30 Uhr mit den 80ml nicht statt findet?
    Ist das richtig?

  6. #6
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo Thilo,

    ja, das ist richtig. Das Ereignis findet zwar statt, aber 80ml-80ml resultiert effektiv in 'keine Dosierung'.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    21

    Default

    Super, danke!

    Bedeutet also, das die dosierpumpe gegebenfalls kurz anläuft, dann aber wieder aus geht?

    MfG Thilo

  8. #8
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    21

    Default

    Hallo nochmal,

    Also ich fasse jetzt nochmal in meinen Worten zusammen.

    KHD misst um 21.00 Uhr und die Dosieranlage ist auf 80ml (1°dh) um 21.30 Uhr eingestellt.
    In der Volumenänderung des KHD sind 80ml eingetragen, sowie bei Limit KH heben/senken.
    Als KH Sollwert ist 7,2°dh angegeben.

    Jetzt misst der KHD bspw eine KH Abweichung von + 0,8°dh.
    Dosieren tut er nun nix.

    Anderes Beispiel, der KHD misst eine Abweichung von bspw - 0,8°dh.
    Jetzt würde er der Dosierpumpe sagen das sie bei der nächsten Dosierung 64ml dosieren muss.

    Sollte die Abweichung bspw - 1,2°dh betragen, würde die Dosierpumpe um 21.30 Uhr dann die 80ml Volumenänderung + 16ml von 80ml Flüssigkeit wie bei den Limits angegeben dosieren?!

    MfG Thilo

  9. #9
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo Thilo,

    um 21:30h wird die normale Dosierung nach Zeitplan mit 80ml gestartet.
    Der KHDirector misst mehr als 1dKH Abweichung und würde gerne 80ml+16ml dazu dosieren, limitiert aber bei 80ml.
    Das resultiert in eine Dosierung von 80ml+80ml um 21:30h.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    21

    Default

    Guten Morgen,

    Heißt dann also, das wenn ich merke das der Verbrauch höher liegt als bei Volumenänderung angegeben, Ich dort die dosiermenge erhöhen muss?
    Weil er sonst ja, wenn ich das richtig verstanden habe 160ml dosieren würde?!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •