Results 1 to 6 of 6

Thread: Gewährleistung lumen

  1. #1
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default Gewährleistung lumen

    Hallo,
    Betreibe 3 Mitras Lightbar 2 LB1 mit 140 Länge und 1LB 2 mit 150 er Länge
    Kann jemand eine genaue Aussage treffen wie viele lumen an lichtleistung vorhanden sind bin mir mit meiner Berechnung nicht ganz sicher vielen Dank schon mal im voraus
    Grüsse Mario

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Mario
    Deine Konfigurstion als
    Daylight: 20658lm
    Ocean:16564lm
    Actinic:11968lm
    Deep Actinic: 7684lm
    Info: Lumen ist nur das für das menschliche Auge sichtbare Licht. Pflanzen und Korallen benötigen auch Licht ausserhalb dieses Bereiches. Daher ist die Anwendung von Lumen eigentlich nur für die weissen LED aussagekräftig.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Guten Abend mit
    Das heißt das ich mit den drei LB dayliite insgesamt 20600 lm komme
    Das sind dann ja noch nicht mal 30 lm pro Liter
    Gruß Mario

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das sind dann ja noch nicht mal 30 lm pro Liter
    Bei den Lightbars genügt es locker für sehr anspruchsvolle Pflanzen. Verstehe den Einwand nicht so richtig. Wenn du im Internet andere Werte findest, dann acht darauf, von welcher Beleuchtung die Rede ist, und wie alt der Artikel ist.
    Wie schon oben angesprochen, brauchen Pflanzen noch einiges mehr, als das Lichtspektrum welches in die Lumenberechnung einfliesst. Diese Licht kannst du (der Mensch) dann zwar nicht sehen, aber die Pflanzen können es verwerten.

    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo Pit
    Habe kein Einwand, es ist nur so das man immer nach der lichtleistung gefragt wird und dann sagt 20000 lm für 650 l Becken
    Dann kommt immer die Antwort da muss mehr Licht rein für diese Pflanzen,. Deshalb bin ich immer sehr verunsichert weil ich meine LB mittlerweile auf 70 Prozent fahre .
    Grüsse Mario

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Sag ihnen einfach, sie sollen richtige Lampen kaufen, dann klappt es auch mit dem Pflanzenwuchs. Spass beiseite, ganz einfach ist es natürlich nicht. Die wenigsten kennen sich halt auch mit Spektren und Wellenlängen aus. Und ja, es gibt teilweise gewaltige Unterschiede in der Qualität des Lichtes, der Lampen, und der Beleuchtungsarten. Wenn du einmal in Planzenzuchten die Beleuchtung angesehen hast, hast du sicher erkannt, dass es dort meist nur eine Mischung aus blau und rot gibt. Für den Menschen sind dort auch nur Teile davon sichtbar, da diese kaum Lumen haben. Es sieht scheusslich aus, ist aber für die Pflanzen optimal. Die Farben dazwischen, also diese die der Mensch sieht, sind für Pflanzen, oder auch Korallen eigentlich "dunkel" Wenn du die jetzige Beleuchtung in T5 umsetzen müsstest, benötigst du rund 7 T5 120cm daylight 5400Kelvin mit 2800Lumen, um auf 20000lm zu kommen. Ich kenne nur wenige Süsswasseraquarien mit mehr als 4 T5. Und diese haben dann noch einen Verlust von rund 20%, da das Licht ja nicht direkt, trotz Reflektor (Eigenverschattung), in das Aquarium abgegeben wird.
    Wenn deine Pflanzen schön und ausgeglichen wachsen, ist doch alles in Ordnung. "schön, nicht schnell"


    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •