Page 1 of 6 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 58

Thread: Einstellung der Farbkanäle mittels Profilux 3.1

  1. #1
    Join Date
    29.08.2018
    Posts
    28

    Default Einstellung der Farbkanäle mittels Profilux 3.1

    Hallo

    Ich besitze seit kurzem eine Profilux 3.1 und eine Mitras Lightbar 2 ocean blue.
    Als ich die Lightbar das erste mal nur mit dem netzteil aktivierte, war ich sehr erstaunt wie hell und schön das licht ist.
    Ich habe mich bewusst für die ocean blue entschieden weil ich lieber neutrales als gelbes licht habe!
    Den Profilux habe ich mir gegönnt weil ich unbedingt ein mondlicht und einen sonnenaufgang und untergang simuliert haben wollte.

    Als ich die lightbar aber beim profilux angeschlossen habe und im zeitraffer einen tag durchlaufen ließ, musste ich leider feststellen, dass das licht zur mittags/nm zeit sehr gelblich und nicht so hell ist.

    Kann ich die farbkanäle direkt auf der profilux einstellen? Wenn ja wo? Oder muss ich dies unbedingt über den pc machen? (Habe zu hause nur mac computer und muss mir daher extra wo einen pc borgen)

    Gibts wo fertige tagesverläufe mit hellem/weisslichem mittags/tageslicht zum downloaden? Möchte ein weissglas Aquascaping Aquarium (120x50x40) damit beleuchten.

    Danke für eure Hilfe!

    Lg
    Manuel

  2. #2
    Join Date
    29.08.2018
    Posts
    28

    Default

    Fotos
    Attached Images Attached Images

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Manuel
    Du kannst es natürlich direkt am Profilux einstellen (Menue_Beleuchtung_Beleuchtungsverlauf), ist aber sehr aufwändig. Einfacher ist es über GHL Connect/myGHL, optimal via PC. Du kannst dir dort mit dem LightComoser die Einstellungen direkt am Becken ansehen. Das GHL-ControlCenter läuft auch unter WINE oder Parallels. Einige Vorlagen gibt es hier, glaube aber es gibt keine für die Ocean. Zum einspielen der Vorlagen benötigst du allerdings das GHLControlCenter. Im Zweifel kann ich dir auch eine Vorlage machen, dazu benötige ich einige Daten, wie Zeiten Sonnenauf-Untergang, Farbe des Mondes usw..

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    29.08.2018
    Posts
    28

    Default

    Hallo Pit!

    Danke für die schnelle und tolle Antwort. Werde mir heute gleich einen pc wo besorgen und das ganze versuchen!
    Wo soll ich den profilux am besten verbinden? Usb oder über lan? Kann die lightbar dran leiben?

    Lg

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Für diese Sachen geht beides, nur beim Firmwareupdate benötigst du USB. Beim Lan solltest eine fixe IP Adresse einrichten. Dies machst du direkt am Profilux unter System_Kommunikation_Onboard Lan. Bei der Einstellung der Verbindung im ControlCenter, den Timeout dort bitte auf 20000 setzen. Ich würde also über LAN verbinden, die Lightbar kann dran bleiben.

    Gruss pit

  6. #6
    Join Date
    29.08.2018
    Posts
    28

    Default

    hallo Pit

    Ich hab mir das jetzt angesehen aber wäre dir echt sehr dankbar wenn du mir so eine vorlage erstellen könntest.
    Ich würde gerne den
    sonnenaufgang ab 9 uhr (gelb/rötlich)
    Hauptlicht eher weisslich (nicht zu sehr gelb aber hell)
    Mondlicht ab 21 uhr (eher dunkles blau und nicht zu hell) vorher sonnenuntergang.
    Kein gewitter/ keine wolken etc.

    Danke dir

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Mach ich dir, zuvor aber noch folgende Frage
    Du hast eine oder mehrere ocean? wie lang ist sie, sind diese? Meinst du mit dem Mondlicht, das normale Nachtlicht, oder die Mondsimulation?

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    29.08.2018
    Posts
    28

    Default

    Hy

    Ich habe eine Ocean und darum möchte ich zur Tageszeit eine sehr helle Lichteinstellung!
    Sie ist 112cm lang (f. becken mit 119-130cm)
    Mit dem Mondlicht meine ich das ganz normale, dass bereits eingespeichert ist. Die Standardkonfi. ist mir aber zu hell.

    Danke
    Lg

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Als Anhang einmal eine Vorlage zum Test. Teile mir mit, wenn du Änderungen möchtest.

    Gruss Pit

    Lightbar 110 ocean 10000K.zip

  10. #10
    Join Date
    29.08.2018
    Posts
    28

    Default

    Hy

    Wow danke für die schnelle Erledigung!
    Werd ich dieses Wochenende gleich testen! Ich hoffe ich check des mit dem rüber speichern auf den profilux!
    Muss ich vorher den Profilux noch auf die aktuelle firmware bringen?

    Lg
    Manuel

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •