Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Probleme mit pH-Messung beim Profilux III

  1. #1
    Join Date
    14.08.2018
    Posts
    11

    Default Probleme mit pH-Messung beim Profilux III

    An alle Messtechniker im Forum und frei nach dem Motto „Wer misst, misst Mist“, stehe ich nun irgendwie an und das nervt gewaltig.

    Die Kalibrierung mit pH4 und 7 geht tadellos und eine Messung des Wasser außerhalb des Beckens funktioniert stabil. Im Becken scheint es durch eine Brummspannung ein Potentialproblem zu geben. Soweit, so klar - jedoch müsste dies mittels Erdung des Wassers, also Edelstahlsonde im Wasser verbunden mit PE der Steckdose eine Lösung bringen. Und genau hier endet die Logik, da diese Maßnahme zwar den Drift beendet, jedoch statt pH6,9 der Wert dann bis auf 8,6 klettert, stabil aber falsch.

    Wer hat eine Idee bzw. woher bekommt der Profilux 3.1T sein Erdungsbezugspotential, da er ja über ein galvanisch getrenntes Netzteil versorgt wird? Die Elektrode misst eine mV Spannung im Wasser bezogen auf Erdpotential und der Profilux wertet diese Spannung aus, bezogen auf sein Nullpotential der Elektronik - wenn diese nicht gleich sind, kann die Messung nicht funktionieren, oder ....

    ====
    Profilux 3.1.T Snr 1718111001
    Fw 6.29
    GHL Steckerleiste 4-fach
    Mitras LED
    Juwel mit Außenfilter und Innenpumpen
    hochwertige pH Elektrode Prominent
    Last edited by HGWien; 17.08.2018 at 14:32.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo HGWien
    Erste Frage, trat das Problem spontan auf, oder war es deine erste Inbetriebnahme eines Profilux
    - Hast du PE auch gemessen?
    - Hast du weitere Verursacher für die Spannung im Becken. Bei diesem Verbraucher einmal den Stecker umdrehen.
    Es kann sein, dass das Netzteil des Profilux defekt ist. Wenn du die Möglichkeit hast, einfach ein anderes probieren, und schauen ob es eine Änderung gibt. Du kannst versuchen, die Kalibrierlösung auf das gleiche Potenzial wie das Becken zu bringen, dann passt vermutlich die Messung, behebt aber nicht Spannung im Becken.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    14.08.2018
    Posts
    11

    Default

    Hallo Pit,

    Danke für die schnelle Info. Ich bin zwar erst wieder am Montag bei meinem Aquarium, aber folgende Antworten hätte ich bereits jetzt.

    Profilux seit knapp einem Jahr im Einsatz, pH-Messung erst seit einigen Wochen und der immer zu hohe stabile ph-Wert mit ca. 1-2 pH mehr, ist seit Anfang an so gewesen, ich habe erst jetzt versucht der Sache genau auf den Grund zu gehen.

    - was meinst Du mit PE messen - Spannung zwischen Wasser und Schutzleiter?
    - pH habe ich auch extern mit meinem HANNA HI98194 gemessen, sollte bei 6,8-7,14 liegen.
    - als Verursacher kommen eigentlich nur die zwei Pumpen in Frage, da kein Heizstab und nur noch die Tempsonde im Becken.
    - bzgl. dem defekten Netzteil kann ich nur mit vergleichbarem testen, allerdings kann ich dem Gedankengang nicht ganz folgen, da das Netzteil ja aufgrund Eurostecker gar keine n Schutzleiterbezug hat.; d.h. welchen Fehler kann das Netzteil haben?
    - und ja ich würde gerne die Spannung im Becken beheben

    LG
    Harald

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Harald
    was meinst Du mit PE messen - Spannung zwischen Wasser und Schutzleiter?
    Zwischen der Phase und PE solltest du ~230V AC haben.
    als Verursacher kommen eigentlich nur die zwei Pumpen in Frage, da kein Heizstab und nur noch die Tempsonde im Becken.
    T5/T8 eVG`s sind noch solche Kandidaten
    da das Netzteil ja aufgrund Eurostecker gar keine n Schutzleiterbezug hat
    Dies ist so nicht richtig. Das Original Netzteil hat einen Schuko-Stecker

    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    14.08.2018
    Posts
    11

    Default

    Hallo Pit,

    Danke für die Ansätze, ich werde morgen alles durchmessen. Die pH Werte die ich derzeit per Email übermittelt bekomme, sind mehr als merkwürdig.

    Freitag 13:00 = 8,61pH
    Freitag 23:00 = 9,46pH
    Samstag 13:00 = 9,89pH
    Samstag 23:00 = 10,13pH

    LG
    Harald

  6. #6
    Join Date
    14.08.2018
    Posts
    11

    Default

    Hallo Pit,

    Also folgende Ergebnisse kann ich überliefern.

    1) Messung ohne Erdung des Wassers:
    H2O gegen Erdung der Steckerleiste = 42 V AC stabil
    H2O gegen Minuspol des 12 V DC Netzteils des Profilux = 107 V AC stabil

    2) Hauptpumpe im Becken abgesteckt:
    H2O gegen Erdung der Steckerleiste = 28 V AC stabil
    H2O gegen Minuspol des 12 V DC Netzteils des Profilux = 81 V AC stabil

    3) zusätzlich Zusatzpumpe im Becken abgesteckt:
    H2O gegen Erdung der Steckerleiste = 8 V AC stabil
    H2O gegen Minuspol des 12 V DC Netzteils des Profilux = 42 V AC stabil

    4) zusätzlich Mitras LED abgesteckt
    H2O gegen Erdung der Steckerleiste = 27 V AC stabil
    H2O gegen Minuspol des 12 V DC Netzteils des Profilux = 28 V AC stabil

    =====

    5) Alle Geräte wieder angeschlossen und Potentialausgleich des Wasser auf die Erdungsklemme der Steckerleiste:
    H2O gegen Erdung der Steckerleiste = 0 logisch
    H2O gegen Minuspol des 12 V DC Netzteils des Profilux = 0 V AC stabil

    Daraufhin Neukalibrierung der ph- Sonde mit Kalibrierflüssigkeit
    pH 4 = ADC von 1009 auf 1023
    pH 7 = ADC von 672 auf 688

    gemessener Wert im Becken daraufhin 7,89 pH

    Daraufhin Neukalibrierung mit Kalibrierlösung UND H2O Potentialausgleichsdraht im Kalibriergefäß

    pH 4 = ADC von 1023 auf 995
    pH 7 = ADC von 688 auf 641

    gemessener Wert im Becken daraufhin 7,39 pH

    Leider hatte ich keine Möglichkeit mehr den Wert nun mit meinem HANNA Messgerät gegenzuprüfen, das werde ich morgen nachreichen, vorausgesetzt die Sache bleibt bis morgen in der Früh stabil.

    Bitte um Deinen Meinung zu den Ergebnissen.
    LG aus Wien
    Harald

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Harald
    Etwas viel gemessen. Eigentlich wäre erst einmal relevant gewesen, ob an der Steckdose wo alle Geräte eingesteckt sind PE angeschlossen ist. Die Frage wäre, woher die, für mich nicht logischen, wechselnden+ Werte AC beim Netzteil kommen. Hast du zum testen ein anderes Netzteil?

    Gruss pit

  8. #8
    Join Date
    14.08.2018
    Posts
    11

    Default

    Hallo Pit,

    Sorry vergessen, PE ist natürlich angeschlossen, Netzteil muss ich erst organisieren, interessant ist jedoch, dass bei meinem GHL Set ein Netzteil Type GlobeTec TR9CE 1500-CCP-N mitgeliefert wurde.
    LG
    Harald
    Attached Images Attached Images
    Last edited by HGWien; 20.08.2018 at 21:30.

  9. #9
    Join Date
    14.08.2018
    Posts
    11

    Default

    Heutiges momentanes Endergebnis:
    Profilux zeigt 6,57pH
    Hanna Gerät frisch pH kalibriert zeigt im Becken gemessen 7,44pH
    Hanna Gerät zeigt außerhalb Becken 6,95pH

    Netzteil leider noch nicht getauscht

    3249737C-0D07-4ADF-8226-6DA6FA5540A8.jpg65938AE7-A2B2-4D82-8855-AF1F55AEE928.jpg

  10. #10
    Join Date
    14.08.2018
    Posts
    11

    Default

    Hallo Pit,

    Heute habe ich ein neues getaktetes Netzteil (Con..d) getestet und die Störspannung am 12V Minuspol gegen ungeerdetes Wasser ist von 107 V AC auf 53 V AC gefallen.
    Eine neuerliche ph Kalibrierung heute 13:00 brachte nun
    pH4 = ADC 723 statt 995
    pH7 = ADC 393 statt 641

    Seither pH-Wert im Becken gemessen 6,95 ( neuer Tröpfchentest lag farblich nicht ganz bei 7,2) und jetzt 6,56 und hoffe die Messung bleibt realistisch.

    LG
    Harald

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •