Results 1 to 6 of 6

Thread: T5-Leuchtbalken aufrüsten...

  1. #1
    Join Date
    07.08.2018
    Posts
    5

    Default T5-Leuchtbalken aufrüsten...

    Tach zusammen,
    habe folgendes Equipment: GHL Computer profilux aus der ersten Serie
    Und 2 Leuchtbalken: ALB2F2D80-T5 und den ALB1F1D80-T5.
    Ich habe die Sachen Gebraucht erstanden. Wenn ich es richtig eruirt habe, sind die beiden Leuchtbalken steuer - und dimmfähig...
    Nun zu meinem Anliegen/ Problem:
    Ich möchte den ALB1F1D80-T5 aufrüsten (um eine T5-Röhre erweitern). Allerdings nicht in 80 Watt (150 cm Länge) sondern mit einer 120 cm langen(54 Watt) -Röhre.
    Dies sollte ja gehen... (technische Vorkenntisse - aber auch nicht mehr- und handwerkliches Geschick sind vorhanden).
    Was brauche ich hierzu, und wo bekomme ich es her?
    Kann man bei GHL auch die Vorschaltgeräte und/ oder vorkonfektionierten Steuermodule als "Ersatzteile" erwerben um das (mein) Vorhaben umzusetzen? Zumindest auf deren Seite bin ich erstmal nicht fündig geworden..
    Habe mir das Innenleben der Leuchtbalken noch nicht angeschaut...
    Da an einem Leuchtbalken die Lampenfassung defekt (ausgebrochen ) war, habe ich hier schon "Hand" angelegt und die Teile gewechselt...

    Gruß Kakadu59
    Last edited by Kakadu59; 17.08.2018 at 13:07.

  2. #2
    Join Date
    07.08.2018
    Posts
    5

    Default

    Hhhmmhhhmmm,
    174 Hits und keine Meinungen...
    woran liegts? habe ich das Problem nicht richtig dargestellt?
    Welche Hardware würde ich denn (von GHL?) benötigen, um den Einzelbalken auf (dimmfähigen) Doppelbalken umzurüsten/ aufzurüsten, , damit ich den dann komplett am GHL Computer betreiben kann
    Wie gesagt zZt ist da eine einzelne 80 W Röhre verbaut. Ich möchte auf der anderen Seite eine 54 W Röhre dazusetzen. (der etwas "asynchrone" Umbau ist meinem Aquariumaufbau geschuldet)

  3. #3
    Join Date
    07.08.2018
    Posts
    5

    Default

    Sodele,
    irgendwie schade, dass da kein Feedback kommt...
    Trotzdem gibt es von meiner Seite etwas neues zur Diskussion...
    Ich habe nun einen weiteren Leuchtbalken ALB2F2D80-T5-W (GHL)gebraucht gekauft und möchte jetzt -analog zu den beiden vorangegangenen Beiträgen - eines der 80 Watt EVG gegen ein dimmfähiges 54 Watt EVG austauschen.
    Im Balken des ALB1F1D80-T5 befindet sich also jetzt (nach Umbau) der Elektronikeinschub des ALB2F2D80-T5-W mit je einem 80 Watt und einem 54 Watt EVG.
    Die Aussparungen für die 54 Watt Röhre wurden in den ALB1F1D80-T5 eingearbeitet und die T5 Fassungen einglickt. Die Verkabelung erfolgte entsprechend des ALB2F2D80-T5-W
    Meiner bescheidenen Meinug nach sollte das funktionieren....
    Das ganze soll an den GHL Computer profilux angeschlossen werden.
    Kann irgendwer hier sagen, ob das ganze funzt?

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Für viele ist dies nicht mehr so vertraut. Es gibt aber grundsätzliches. Die Steuerung erfolgt grundsätzlich über die 1-10V Schnittstellen. Du benötigst EVG's mit 1-10V Steuerung, mit den passenden Massen, und der passenden Leistung für die jeweiligen Röhre(n). Die gibt es von verschiedenen Hersteller von Osram bis Phillips.
    Mit etwas Geschick braust du kein "extra Modul" von GHL, sondern du kannst die EVG's direkt mit dem Profilux verbinden. Du benötigst ein Kabel 6p6C mit RJ12 Stecker beidseits. Die eine Seite kommt dann in den Profilux (L-Port) , an der anderen Seite entfernst du den Stecker, und verbindest die passenden Kabelenden mit dem EVG.
    Bsp.
    Dimmspannung 1 zu 1-10V+
    Masse zu Masse
    =Steuerung über L1

    Steckerbelegungen des ProfiLux.pdf

    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Kakadu,

    es gibt einen Grund, warum es auf solche Fragen keine Antwort gibt. Personen, die elektrisches Fachwissen erlernt haben, wissen was zu tun ist.
    Das, was du in deinem stillen Kämmerlein "versuchst", sieht niemand in seiner Glaskugel.
    Fakt ist, zum getrennten dimmen von 2 T5 Leuchtstofflampen unterschiedlicher Wattage benötigst du 2 EVG,dimmbar über 1-10V jeweils passend zur Röhre, sowie die Schaltung (Platine) zur Endabschaltung der EVG. Wie das GHL in ihren Leuchtbalken einst realisiert hat, ob fertige EVG vom Zulieferer oder Eigenentwicklungen auf Platine, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Mein Eigenbau mit 2 Osram EVG läuft seit Jahren störungsfrei und nach wie vor zufriedenstellend.

    MfG Rocco
    Last edited by Rocco77; 20.12.2018 at 18:59.
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  6. #6
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, z.B. osram QUICKTRONIC INTELLIGENT DIM T5 Vorschaltgerät haben 1-10V Schnittstellen und können über die 1-10V Schnittstellen vom PL gesteuert werden.
    Wenn du dier dem Umbau des Leuchtbalken zutraust, ist das eine super Lösung die ich früher auch hatte.
    https://www.osram.de/ds/ecat/QUICKTR...Cat/ZMP_56673/
    Du musst das passende zur Röhre suchen...
    Gruß Michael
    Last edited by MiMatthies; 25.12.2018 at 16:09.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •