Hallo zusammen,

ich plane mein Diskus Becken auf Mitras Lightbar 2 umzustellen.
Nun bin ich unsicher, wie viele Mitras Lightbar 2 ich für die Umstellung benötige, und welche Farbvariante(n) zu empfehlen ist (sind).


Mein Becken hat die Maße 200 cm x 70 cm x 70 cm.
Inhalt (Brutto) 980 Liter
Zurzeit habe ich 4 GHL-Leuchtbalken mit je 2x (getrennt dimmbaren) 39 W T5 Leuchtstoffröhren (in Summe 312 W) im Einsatz
(4x Lichtfarbe 865, 4x Lichtfarbe 840)
Sowie 2x Mitras Simu-Stick (Variante 95 cm)
Momentan nutze ich 8 Lichtkanäle (4x für Simu-Stick und 4x für die T5 Leuchtbalken) an einem ProfiLux 3


Mir ist aufgefallen, dass die Farben der Fische durch die LED-Beleuchtung der Mitras Simu-Stick wesentlich schöner zur Geltung kommen, als durch die Neonröhren. Deshalb möchte ich ganz auf LED umstellen.

Für ein bepflanztes Süßwasserbecken wird die „Daylight“ empfohlen. Ich überlege aber, ob die Farben der Fische durch etwas mehr Blauanteil durch die Mischung mit z. B. der „Ocean Blue“ noch schöner zur Geltung kommen. Deshalb kann ich mir eine Mischung von Daylight und Ocean Blue vorstellen.
Auch möchte ich aufgrund der hohen Investition flexibel bleiben, falls ich das Becken irgendwann einmal anders einrichten möchte. Aber alles im Bereich der Süßwasseraquaristik.

Die Abdeckung ist in der Mitte durch einen Steg auf 2x ca. 1m geteilt. Deshalb auch die 4 Leuchtbalken (Sonst würden ja auch zwei (dafür längere) Leuchtbalken ausreichen).

Ich bekomme also Mitras Lightbar 2 bis zur max. Länge von 90 cm pro Seite in der Abdeckung unter.

Nun bin ich etwas verwirrt durch die unterschiedlichen Empfehlungen bei der Berechnung der notwendigen Leistung auf Watt pro Liter oder Lumen Basis. Deshalb die Frage an die Community, was ihr mir hier empfehlen könntet.
Also reichen z.B. 4x Mitras Lightbar (=2 pro Seite) aus? Oder sollten es lieber 6 Mitras (=3 pro Seite) oder gar 8 Mitras (=4 pro Seite) sein…???
Und ggf. in welcher Farbkombination, um möglichst flexibel im Bereich Süßwasseraquaristik zu bleiben.

Macht es Sinn, die Mitras Simu-Stick weiterhin zu betreiben? Oder ist das doppelt gemoppelt, weil die Mitras Lightbar 2 die gleichen Funktionen bietet?

Wie viele Kanäle kann ich mit meinem ProfiLux 3 eigentlich steuern
(5 Kanäle Daylight + 7 Kanäle Ocean Blue + 4 Kanäle Mitras Simu = 16 Kanäle)?

Neben der Bestückung würde ich mich dann natürlich auch für die Programmierung der Lichtphasen interessieren, um eine schöne Simulation des Sonnen Auf- und Untergangs sowie der Mondphase und der Gewittersimulation zu erreichen.
Ich habe beim Programmieren der Lichtphasen nämlich nicht so das glückliche Händchen (äh, ich meine natürlich die notwendige Erfahrung… )

Oh man, jetzt habe ich euch ganz schön zugetextet. Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ich eine Antwort auf die vielen Fragen bekomme.


Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Rainer