Hallo Pit,

bin ja auch noch den Bericht schuldig...

Die zweite Version der Lichtsteuerung gefällt mir viel besser als die Erste. Am liebsten würde ich die Farben vom Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und falls möglich vom Mondlicht noch etwas intensivieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir damit wirklich einen gefallen tun würde. Nach der letzten Umstellung haben ich erst einmal mit Algen Probleme bekommen. Langsam aber stetig wurde das Algenproblem bis ca. Mitte Oktober immer größer...
Aber so wie es aussieht habe ich die Kehrtwende geschafft. Meine Pflanzen wachsen jetzt wieder etwas schneller und kräftiger und damit ging die Algenplage auch wieder zurück. Nach jeder Einzelmaßnahme muss man ja erst einmal schauen, wie sie sich auswirkt. Und ruck zuck vergehen ein paar Tage bzw. schnell mal eine Woche....
Und jetzt sind schon wieder locker 3 Monate ins Land gezogen, seit der Beleuchtungsänderung....

Also ich werde jetzt erst einmal noch die weitere Entwicklung abwarten, bevor ich evtl. noch einmal an der Stellschraube Beleuchtung drehe. Aber die Versuchung ist doch groß... :-)

Auf jeden Fall vielen Dank, Pit, für Deine gelungene Beleuchtungsvorlage.

Viele Grüße
Rainer