Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Beleuchtung Umstellen auf Mitras Lightbar 2

Standard

Hallo Rainer
    Welchen Kerndurchmesser haben denn die Haltebügel?
    Hat irgend jemand im Forum einmal gemessen, weiss es aber leider nicht mehr. Du kannst die Bügel aber auch umgekehrt einstecken, somit kommst du einiges tiefer. Noch tiefer kommst du, wenn du die Lightbar zwischen dem Glas durch extra angebrachte Auflagen die Lightbars anbringst.

Gruss pit

Standard

Hallo Pit,

ich habe mal meine Aquarienabdeckung von Bioplast fotografiert.

Wie bereits beschrieben habe ich im Moment die original Leuchtbalken durch Leuchtbalken von GHL mit der Leuchtbalkenoption – BP (passend für das GHL Aluprofil3 sowie für Abdeckungen von Bioplast®, Aquael®, u.a.) ersetzt
    Weiterhin habe ich die Simu-Stick montiert.

Für die Simu-Stick musste ich die Klappen der Abdeckung anheben. Dies habe ich durch das ankleben von Edelstahlmuttern mit einer Stärke von 5 mm erreicht. Deshalb liegen die Klappen der Abdeckung nicht mehr plan auf, was aber auch optisch nicht weiter schlimm ist.

Jetzt wäre es für mich hilfreich zu wissen, wie stark die Haltebügel für die Mitras sind. Ich befürchte nämlich, das der Spalt von 5 mm nicht ausreicht. Etwas Luft hätte ich noch, um die Abdeckung durch stärkere Muttern etwas mehr anzuheben. Aber wenn die unteren Kanten der Klappen sichtbar werden, dann sieht es nicht mehr schön aus.

Am elegantesten wäre es, wenn ich die Mitras genauso wie die Leuchtbalken in die Abdeckung einschieben könnte. Aber das wird GHL wohl nicht anbieten...
    Habe auch schon überlegt, das ich ein Paar Haltebügel bestelle, und dann damit mal die Möglichkeiten austeste (stärke der Bügel, nachbiegen der Bügel etc...
    Oder ich mache mich mal im Baumarkt auf die Suche nach einer Lösung.

Aber vielleicht hat ja auch hier in der Community jemand schon eine Lösung parat. Würde mich freuen...

GHL Leuchtbalkenoption BP.jpg
    Abdeckung Bioplast 1.jpg
    Abdeckung Bioplast 2.jpg
    Abdeckung Bioplast 3.jpg
    Abdeckung Bioplast 4.jpg

Viele Grüße
    Rainer
    Geändert von Rainer01 (26.08.2018 um 23:58 Uhr)

Standard

Hallo Rainer
    Die Haltebügel sind 4mm stark. Gemäss der Zeichnung haben die Lightbars mit den Bügel aus dem Zubehör 25mm. Die jetzige Beleuchtung ist offensichtlich an die Abdeckung montiert.Ist es nicht möglich die Lightbars an den Haltebügeln "nach oben" zu schrauben.

Gruss Pit

Standard

Hallo Pit,

Super, 4 mm würden ja ohne Veränderung passen...
    Ich hatte den Blog noch nicht gefunden, danke dass Du ihn rausgesucht hast.

Hm, die Mitras an die Abdeckung zu montieren hatte ich auch schon überlegt. Würde ja auch für die geplanten 4 Mitras reichen.

Die Idee hatte ich verworfen, als die Überlegung kam, das die 4 Mitras nicht reichen könnten (siehe Anfang von diesem Blog). in dem Fall bräuchte ich eine andere Lösung. Aber stimmt, ich muss ja nur ein Blech ähnlich der Leuchtbalkenoption BP einschieben. Und daran die Mitras befestigen...

Ich schau mir das noch mal genauer an...

Gruß
    Rainer

Stichworte