Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Beleuchtung Umstellen auf Mitras Lightbar 2

Standard

Hallo Rainer
    Welchen Kerndurchmesser haben denn die Haltebügel?
    Hat irgend jemand im Forum einmal gemessen, weiss es aber leider nicht mehr. Du kannst die Bügel aber auch umgekehrt einstecken, somit kommst du einiges tiefer. Noch tiefer kommst du, wenn du die Lightbar zwischen dem Glas durch extra angebrachte Auflagen die Lightbars anbringst.

Gruss pit

Standard

Hallo Pit,

ich habe mal meine Aquarienabdeckung von Bioplast fotografiert.

Wie bereits beschrieben habe ich im Moment die original Leuchtbalken durch Leuchtbalken von GHL mit der Leuchtbalkenoption – BP (passend für das GHL Aluprofil3 sowie für Abdeckungen von Bioplast®, Aquael®, u.a.) ersetzt
    Weiterhin habe ich die Simu-Stick montiert.

Für die Simu-Stick musste ich die Klappen der Abdeckung anheben. Dies habe ich durch das ankleben von Edelstahlmuttern mit einer Stärke von 5 mm erreicht. Deshalb liegen die Klappen der Abdeckung nicht mehr plan auf, was aber auch optisch nicht weiter schlimm ist.

Jetzt wäre es für mich hilfreich zu wissen, wie stark die Haltebügel für die Mitras sind. Ich befürchte nämlich, das der Spalt von 5 mm nicht ausreicht. Etwas Luft hätte ich noch, um die Abdeckung durch stärkere Muttern etwas mehr anzuheben. Aber wenn die unteren Kanten der Klappen sichtbar werden, dann sieht es nicht mehr schön aus.

Am elegantesten wäre es, wenn ich die Mitras genauso wie die Leuchtbalken in die Abdeckung einschieben könnte. Aber das wird GHL wohl nicht anbieten...
    Habe auch schon überlegt, das ich ein Paar Haltebügel bestelle, und dann damit mal die Möglichkeiten austeste (stärke der Bügel, nachbiegen der Bügel etc...
    Oder ich mache mich mal im Baumarkt auf die Suche nach einer Lösung.

Aber vielleicht hat ja auch hier in der Community jemand schon eine Lösung parat. Würde mich freuen...

GHL Leuchtbalkenoption BP.jpg
    Abdeckung Bioplast 1.jpg
    Abdeckung Bioplast 2.jpg
    Abdeckung Bioplast 3.jpg
    Abdeckung Bioplast 4.jpg

Viele Grüße
    Rainer
    Geändert von Rainer01 (27.08.2018 um 00:58 Uhr)

Standard

Hallo Rainer
    Die Haltebügel sind 4mm stark. Gemäss der Zeichnung haben die Lightbars mit den Bügel aus dem Zubehör 25mm. Die jetzige Beleuchtung ist offensichtlich an die Abdeckung montiert.Ist es nicht möglich die Lightbars an den Haltebügeln "nach oben" zu schrauben.

Gruss Pit

Standard

Hallo Pit,

Super, 4 mm würden ja ohne Veränderung passen...
    Ich hatte den Blog noch nicht gefunden, danke dass Du ihn rausgesucht hast.

Hm, die Mitras an die Abdeckung zu montieren hatte ich auch schon überlegt. Würde ja auch für die geplanten 4 Mitras reichen.

Die Idee hatte ich verworfen, als die Überlegung kam, das die 4 Mitras nicht reichen könnten (siehe Anfang von diesem Blog). in dem Fall bräuchte ich eine andere Lösung. Aber stimmt, ich muss ja nur ein Blech ähnlich der Leuchtbalkenoption BP einschieben. Und daran die Mitras befestigen...

Ich schau mir das noch mal genauer an...

Gruß
    Rainer

Standard

Hallo Pit,

ich möchte nun das Projekt Umstellung von T5 Leuchtstoffröhren auf Mitras Lightbar 2 starten.

Zur Erinnerung:
    Zur Zeit betreibe ich an einem Diskus-Becken (200x70x70, 980 Liter) 4 Leuchtbalken T5 mit je 2x 39W Leuchtstoffröhren sowie 2x Mitras-Simu-Stick 95
    Auf der Suche nach einer Befestigungsmöglichkeit der Mitras Lightbars 2 an meiner BioPlast Abdeckung bin ich im Baumarkt fündig geworden.

Wie besprochen plane ich den Ausbau mit

2x Mitras Lightbar 2 Daylight
    2x Mitras Lightbar 2 Ocean Blue
    Die beiden Mitras-Simu-Stick würde ich auch weiter betreiben wollen, da ich sie ja eh schon habe.

Frage:
    wie würdest Du die o.g. Beleuchtung anordnen?

Also die Mitras-Simu-Stick habe ich zur Zeit hinten montiert. Dort würde ich sie auch gerne belassen, da ich für deren Einbau an der Abdeckung etwas schnitzen musste.
    Davor würde ich die Mitras Lightbar 2 in den Versionen Daylight und Ocean Blue setzen. Aber in welcher Reihenfolge?

Der Hintergrund meiner Frage ist:
    Die Länge Model 90 bekomme ich locker unter.
    Die Unterbringung der Länge 100 (würde ich bevorzugen) wird sehr knapp. Wahrscheinlich müsste ich dazu an der Abdeckung noch etwas rum schnitzen...

Deshalb würde ich gerne erst die beiden vorderen Mitras Lightbar in der Länge 90 bestellen. Das macht Sinn, da die vorderen Mitras Lightbar zum Reinigen des Beckens regelmäßig weggeklappt werden müssen. Und dabei sollte das Kabel ja nicht unnötig geknickt (habe gelesen Biegeradius = 4 cm) werden.
    Die zweite Reihe wird nicht bewegt. Unterhalb der Abdeckung hätte auch das Kabel der längeren Mitras Lightbar genügend Platz. Aber für das Gehäuse der längeren Lightbars müsste ich wohl wieder etwas schnitzen. Und um das genau auszuloten wurde ich gerne zuerst die vorderen Mitras einbauen.

Abhängig von der Ausleuchtung des Beckens in der Breite würde ich dann die Leuchten der zweiten Reihe entweder in der Länge 90 oder 100 nachkaufen.

Über eine kurze Rückmeldung zur Anordnung würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Grüße
    Rainer

Standard

Hallo Rainer
    Den SimuStick würde ich dort lassen. Denk daran, dass du die Kanäle unter den 1-10V Einstellungen neu zuordnest. Sonst muss du dies später bei den Lightbars machen, was viel aufwändiger ist. Also vom Beleuchtungskanal 9 aufwärts.
    Ich würde die ocean vorne anbringen, und die Daylight hinten. Durch den höheren Blauanteil bringt die Ocean mehr Licht in die Tiefe. Hinten kannst du bei Bedarf mit dem Simustick nachsteuern. Wird aber wohl nicht nötig sein. Den Simu-Stick kannst du aber schön für Simulationen verwenden. So kannst du u.a die Lightbars nachts komplett aus lassen, und trotzdem die Mondsimulation und ein Nachtlicht nutzen.
    Schön, dass einmal jemand an den Biegeradius denkt.

Gruss Pit

Stichworte