Results 1 to 7 of 7

Thread: AI Sol Steuerung mit GHL ProfiLux mini?

  1. #1
    Join Date
    20.02.2012
    Posts
    41

    Frage AI Sol Steuerung mit GHL ProfiLux mini?

    Hallo,

    leider hat mein GHL Profilux 2 heute den Geist aufgegeben, bzw. starten die Abläufe einfach nicht mehr, manuelles Steuern geht noch....
    Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Controller für zwei AI Sol LEDs.

    Weis einer von Euch ob man an den GHL ProfiLux mini die Lampen anschließen und Steuern kann?

    Grüße,
    Sebastian

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Sebastian
    Ich gehe einmal davon aus, dass du die AI Sol an den L Schnittstellen des PLII angeschlossen hattest. Der Profilux MINI hat 4 L Kanäle, somit kannst du 4 Farben, Leuchten oder was auch immer, je nach Konfiguration steuern. Die Einstellungen sind nahezu Identisch. Sollte also kein Problem sein.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    20.02.2012
    Posts
    41

    Default

    Hallo pit,

    danke für Deine Antwort.

    Ich habe die Lampen derzeit an dem RS232 hängen und in der Bedienungsanleitung des Profilux II steht noch:
    "ProfiLux kann Leuchten von Ecolamps und Aqua Illumination über RS232 ansteuern (passende Adapterkabel sind von
    GHL erhältlich)."

    Ab dem Profilux 3 und dem mini steht dort nur noch:
    "Über diese schwarze RJ45 Westernbuchse kann entweder der Anschluss einer oder mehrerer
    Mitras Lightbar oder der Anschluss an einen PC mit Hilfe eines zusätzlichen speziellen GHL
    RS232 Kabels erfolgen"

    Deswegen war ich mir nicht sicher ob es nach wie vor geht.

    Meintest Du den RS232 Stecker mit der L Schnittstelle?

    Grüße,
    Sebastian

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Sebastian
    Dies ist natürlich etwas ganz anderes. Die Schnittstelle, und ggf ein passendes Kabel ist ja nur eines der Probleme. Ich kann dir leider nicht sagen, in wie weit die RS232 Unterstützung für die Lampen auch in der Software des Mini umgesetzt ist. Am einfachste eröffnest du nach dem Urlaub von GHL ein Ticket, damit dies alles auch seinen richtigen Weg hat. Dazu musst du dich separat registrieren, oder den Gastzugang benutzen.

    Gruss Pit

    PS: Habe diesen Beitrag noch gefunden, sieht eher schlecht aus, aber sicherheitshalber noch ein Ticket eröffnen.
    Last edited by PIWAWT; 05.08.2018 at 19:58. Reason: PS:

  5. #5
    Join Date
    20.02.2012
    Posts
    41

    Default

    Hallo Pit,

    danke fürs recherchieren.

    Das hört sich ja nicht gut an. Wäre ja echt bitter wenn ich meine Lampen gar nicht mehr gesteuert kriege denn den AI Controller gibt es leider auch nirgends mehr zu kaufen.

    Ich habe jetzt mal ein Ticket erstellt und hoffe das es doch noch irgend wie möglich ist.

    Vielen Dank und Grüße,
    Sebastian

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Sebastian
    Für gewöhnlich werden LED's via Pulsweitenmodulation (PWM) gesteuert/gedimmt. Man hat vermutlich nur eine "extravagante" Schnittstelle davorgebaut. Somit wäre es sicher möglich mit etwas "Bastelaufwand" die Leuchten über einen neuen Profilux zu steuern. Entweder mit dem LEDControl4 , oder je nach verwendeten "neuen" Netzteil" via 1-10V direkt (L-Schnittstellen). Dazu sollte man aber erst einmal wissen, wie viel Volt und Ampere diese Lampen benötigen, und wie viele Schaltkanäle du benötigst, und wie viele Lampen du hast. Ob es sich dann lohnt, steht auf einem ganz anderen Blatt. EineN mit Elektrikkenntnissen wäre sicher hilfreich.
    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    20.02.2012
    Posts
    41

    Default

    Heute gab es die Antwort von GHL:

    "beim ProfiLux Mini/Light und ProfiLux 4 ist es nicht mehr möglich solche Lampen zu verbinden.

    Bei einem ProfiLux 3 sollte es noch funktionieren, da die hard- und softwaremäßige Unterstützung noch vorhanden ist."

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •