Results 1 to 3 of 3

Thread: Doser 2.1 tiefer als Aquarium und Dünger läuft zurück

  1. #1
    Join Date
    14.09.2013
    Posts
    5

    Default Doser 2.1 tiefer als Aquarium und Dünger läuft zurück

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe das Problem das der (Eisen-)Dünger das (billige blaue) Rückschlagventil verklebt und dann nach einiger Zeit der Dünger im Schlauch zurückläuft.

    Es ist mir nicht möglich die Düngepumpe auf Aquarienniveau zu bringen. Ich hatte gehofft durch die 3 Rollen der Pumpe wäre ein Rücklauf ziemlich sicher ausgeschlossen. Leider ist dem nicht so.

    Was könnte mir helfen? Peristaltikschlauch in der Pumpe wechseln? Besseres Rückschlagventil? (Welches?)
    Neue Methode: Immer wieder komplett zurückpumpen in den Düngerbehälter? Könnte schwierig werden da ich sehr kleine Düngermengen pumpe (1ml) und die Schläuche 1m lang sind.

    Immer her mit den hilfreichen Vorschlägen!

    Vielen Dank!

    BastlWastl

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo BastlWastl
    bist du dir sicher, dass alles zurückläuft, oder kann auch etwas verdunsten? Ich empfehle eigentlich immer diese Ventile, denke die sollten auch bei Eisendünger seine Dienste tun. Schläuche wären echte Silikonschläuche zu empfehlen

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •